Wunschkaiserschnitt - Kostenübernahme?

Hallo :)
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für einen Kaiserschnitt entschieden und habe auf der Seite der AOK Rheinland/Hamburg gelesen, dass die Kosten ohne medizinischen Grund nicht übernommen werden? Es wäre toll, wenn mir Betroffene mit Erfahrungsberichten helfen könnten :)

1

"Angst vor vaginaler Entbindung" ist auch schon ein medizinischer Grund und wird eigentlich von jedem Gyn aufgeschrieben.

Will heißen, es gibt kaum geplante KS, die die Schwangere wirklich selber zahlt, weil sich immer irgendwas finden lässt, um es medizinisch zu rechtfertigen. Sprich mal mit deinem Gyn drüber.

2

Habe das im Klinikum gesagt dass ich extreme Panik vor der vag Geburt habe. Mir wurde es nicht ausgeredet sondern eben das so vermerkt
Der KS ist übrigens morgen :)
Habe mit meiner Gyn gesprochen da wurde aber keine extra Überweisung ausgestellt.
LG

3

Wird immer wieder behauptet.

Faktisch gibt es keinen Wunschkaiserschnitt.

Wenn sich eine Frau trotz ausführlicher Beratung und Aufklärung ohne weitere Indikation für einen KS entscheidet, ist die Indikation psychisch. Angst vor der Geburt, psychische Belastung einer Ausnahmesituation etc. Lässt sich alles medizinisch begründen.

Mir ist noch nie eine Frau begegnet, die einen KS selbst zahlen musste.

4

Offiziell gibt es immer ein medizinischen Grund. Angststörungen sind der klassische Grund dafür. Hab noch nie gehört das jemand den KS selbst zahlen musste.