Ich habe selbst schon immer ein angespanntes Verhältnis zu meiner Mutter. Diese führt dies auf meine angebliche ,,Labilität“ zurück. Eine Klärung ist und war nie möglich Letztlich habe ich mich immer um ein oberflächliches Verhältnis bemüht. Seit sie einen neuen Freund hat, hat sie sich von selbst nochmal mehr zurück gezogen.
Nun habe ich vor 8 Wochen entbunden (1.Kind). Plötzlich ist sie Feuer und Flamme und möchte in erster Reihe stehen. Da es meinem Kind nach der Geburt nicht gut ging, mussten wir 14 Tage länger im KH bleiben. Während dessen zeigte sie mir bereits ihren Unmut (über WhatsApp), dass sie nicht schon zeitnah Details über die Geburt bekam und Besuche allgemein vorerst von uns nicht gewünscht wurden. Auch darauf, dass wir auf der Kinderstation gelandet sind, reagierte sie sehr unsensibel (fast scherzhaft). Als wir zuhause waren, luden wir sie kurz drauf ein. Wir mussten das Treffen aber kurzfristig absagen, da ich mit einer Brustentzündung zum Arzt musste. Kurz drauf stand sie trotzdem vor der Tür und zweifelte durch die Blume an, dass wir beim Arzt waren, da wir schon wieder zurück waren als sie unangekündigt vor der Tür stand. Sie kam dann trotzdem für 10min rein und bemerkte in einem Nebensatz an, dass die andere Oma ja sicher schon da war. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Schwiegereltern, was ihr sehr missfällt und was sie auch immer wieder in Frage stellt. Daraufhin hatte sie sich eine Woche später spontan selbst angekündigt. Sie wolle am nächsten Tag kurz ,,reinspringen“, da sie in der Nähe sei. Leider musste ich abends wieder absagen, da ich spontan endlich den Termin mit der Stillberatung bekam. Daraufhin ist sie völlig explodiert. Sie hätte es jetzt kapiert etc. Ich habe mich entschuldigt und andere Termine angeboten, wo dann auch mal mehr Zeit wäre. An diesen könne Sie nicht. Sie wurde sehr frech und behauptete das ich mit Kind überfordert sei und dies an Ihr auslasse. Die schickte mir eine sehr freche Nachricht über WhatsApp. Darauf habe ich garnicht reagiert. Möchte diese Spielchen nicht mehr spielen. Daraufhin fragte sie mich ein paar Tage (ebenfalls wieder WhatsApp) ob die ,,Stillerei“ jetzt klappt?
Habe das Gefühl sie jetzt nochmal einladen zu müssen. Irgendwann wird sie ja mal kommen müssen. Ich kann ihr ihren Enkel ja auch nicht verwehren. Innerlich habe ich da aktuell aber auch eine Abneigung zu. Es belastet mich sehr. Jedoch wird die Sache immer verfahrener, desto mehr Zeit ins Land geht. Von sich aus wird sie sich jetzt ,,extra“ nicht bezüglich Termin melden. Sie erwartet wahrscheinlich eine ,,Entschuldigung“….
Was würdet ihr denn machen?
Mutter nochmals einladen?
Du musst ihr den Enkel nicht „zeigen“ und bist auch nicht für regelmäßige Treffen verpflichtet. Ich würde ihr ganz klar die Grenzen aufzeigen und dich noch mal entschuldigen dass die Treffen nicht wie geplant statt fanden und ihr klar machen unter welchen Bedingungen du treffen möchtest zB nicht unangekündigt vor der Tür stehen. Auch dass sie dir nicht glaubt würde ich noch mal ansprechen.
Schlag ihr noch mal 3 Termine vor und wenn sie diese wieder ausschlägt würde ich erst mal keine mehr vereinbaren und bei unangekündigten Besuch die Tür nicht öffnen.
Meine Schwiegereltern wollten am liebsten auch direkt den Enkel sehen - im Krankenhaus. Nachdem ich geburtsverletzungen hatte, habe ich dies spontan abgesagt, dann waren sie erkältet und danach hatte ich Corona, dh in den ersten 4 Wochen kam kein Treffen zu Stande und ich habe 0,0 Vorwürfe bekommen.
Du musst ihr dein Kind nicht zeigen und erst recht nicht, wenn du dich damit nicht 100% wohl fühlst und wenn jemand so eine Show macht.
Denk in Ruhe drüber nach und erspar dir den Stress.
Nach der Geburt meines ersten Kindes (mein Erzeuger hat es über Umwege erfahren, wusste aus Gründen auch nicht, dass ich schwanger war), rief mich mein „Vater“ auch an und machte mich Rund, warum er das denn nicht wisse und es wäre ja sein Enkelkind usw.
Long story short: Geburt war 2019 und er kennt das Kind bis heute nicht. Möchte ich nicht und erst recht nicht, wenn man mich im Wochenbett so angeht und stresst.
Familie kann man sich nämlich doch aussuchen …
Richtig so! Mein Erzeuger hat sicherlich auch irgendwie mitbekommen, dass ich Mutter geworden bin. Er hatte bereits an mir kein Interesse, am Enkelchen offensichtlich auch nicht. Und selbst wenn hatte er sich bereits in der Vergangenheit disqualifiziert.
Ich glaube, ich hätte ihn am Telefon ausgelacht für so eine Aktion.
Auch was die Mutter der Threaterstellerin betrifft. Abhacken. Wenn sie sich nicht benehmen kann, will man sie auch nicht da haben. Fertig.
Aber klar, im Wochenbett ist man einfach noch zu verletzlich und unsicher.
Lass mal das "ich habe das Gefühl ich m-u-s-s" aussen vor.
Was w-i-l-s-t du denn? Sind ihre Auftritte für dich abgehakt oder braucht es da noch ein Aufarbeiten oder eine Entschuldigung ihrerseits.
Je nachdem was du auf die 2 Fragen sagst würde ich weiter vorgehen. Also entweder zB 3 Terminangebote Mitte Januar. Oder du sitzt es erst Mal aus und machst später eine Textnachricht dass sie sich ziemlich daneben benommen hat und du eine Entschuldigung von ihr erwartest (Ball in ihr Feld).
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Familie bei Entgleisungen ins timout zu setzen. Wer ans Baby will muss lieb sein. Wer sich kacke verhält wird 3 Wochen ohne Fotos auskommen müssen. Wer richtig mit Anlauf... beim zweiten Kind hab ich für meine Kandidaten 10 Wochen Besuchssperre verhängt. Da hat aber Corona auch noch mit rein gespielt.
Hallo meine Liebe,
Ich verstehe dich sehr gut da ich ein ähnliches Verhältnis zu meiner Mutter gehabt habe.
Ich denke du solltest dich jetzt auf dich und dein Kind konzentrieren und dich nicht von deiner Mutter stressen lassen.
Ich würde an deiner Stelle mal einbischen Abstand von deiner Mutter halten. Dein Kind merkt wenn du von einer Person gestresst bist, wenn Sie dich besucht und du gestresst bist wird dein Kind auch gestresst sein, wenn dies mehrfach vorkommt wird das Kind Angst gegenüber deiner Mutter empfinden, da es merkt und im späteren Alter auch versteht das deine Mutter gemein oder dir gegenüber unsensibel ist.
Dein Umfeld Familie und Freunde, sollen dich schätzen und lieben 🥰…denn das hast du verdient.
Ganz viel Kraft 💪🏾
Ich sehe es etwas anders.
Da alle Termine von dir aus geplatzt sind, hätte ich es schon angemessen gefunden von dir aus zeitnah einen anderen Tag vorzuschlagen. Und zwar gleich als das erste Treffen geplatzt ist.
Dass es euch nach der Geburt nicht gut ging tut mir leid. Trotzdem hättet ihr ja eine Nachricht schicken können oder kurz anrufen und etwas über die Geburt erzählen oder wie es dem Kleinen geht.
Ist der Kontakt wirklich so schlecht bei euch? Dass deine Mutter das Baby in 8Wochen erst einmal für 10min gesehen hat ist ja wirklich nicht viel.
Die Kommentare von ihr waren sicher nicht passend.
Allerdings ist es ja oft so, dass man mehr Verständnis hat, wenn man "näher dran" ist. Aber so nah soll sie ja gar nicht dran bei euch. Deswegen kann sie es vielleicht weniger nachvollziehen warum man wegen einem Arztbesuch den ganzen Tag keinen Besuch möchte oder warum ihr euch wegen der Kinderklinik viele Sorgen gemacht habt.
Mach dich frei von einer vermuteten Erwartungshaltung. Mach was du möchtest. Du schuldest ihr ja nichts. Und lass sie denken was sie will.