Hallo zusammen,
hat jemand zufällig in der Helios Klinik in Pforzheim entbunden (vielleicht sogar mit Kaiserschnitt) und kann was dazu erzählen?
Wie waren die Zimmer, das Essen, der Ton auf der Wochenstation etc.?
Ich war dort bisher nur einmal in der Notaufnahme und habe mich sehr gut versorgt gefühlt. Zum Elternabend würden wir dann noch vorab hingehen.
Ich werde voraussichtlich im April per Kaiserschnitt entbinden und bin noch nicht sicher wegen der Klinik.
Wichtig ist mir, dass eine Level 1 Kinderklinik dabei ist. Die erste Entbindung war in Böblingen, aber da habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Theoretisch gingen auch Ludwigsburg oder Tübingen, falls da jemand Erfahrungen dazu teilen möchte.
Mir ist vollkommen bewusst, dass es immer nur Einzelmeinungen sind. Ich dachte ich frag trotzdem mal
Helios Klinik Pforzheim
Guten Morgen,
unsere Kleine kam am 08.12.2023 nach Einleitung im Helios Pforzheim zur Welt. Mit der Situation während der Einleitung und dann auch Geburt war ich sehr zufrieden. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt übergangen oder in irgendeiner Form übergriffig behandelt. Wirklich zu jedem Zeitpunkt hat man mir immer verschiedene Optionen gegeben und mich gefragt bzw. mein “Okay” geholt.
Zur Situation auf der Wochenbettstation kann ich nicht viel sagen da unsere Kleine auf die Kinderstation verlegt werden musste und ich dann dort in einem Zimmer untergebracht war. Die Hebammen die von der Wochenbettstation dann regelmäßig zu mir kamen waren aber auch immer sehr nett. Generell würde ich jederzeit wieder ins Helios gehen. Familienzimmer und Einzelzimmer waren leider zum Zeitpunkt der Geburt ausgebucht, war aber aufgrund der Situation mit der Kleinen dann eh hinfällig. Wenn du vorab weißt wann dein KS sein wird würde ich bei Interesse ggf. vorab anfragen.
Liebe Grüße
Hallo :) ich habe schon zweimal dort entbunden - beides mal per Kaiserschnitt.
Der erste war 2020, eiliger Kaiserschnitt in Vollnarkose, 6 Wochen zu früh. Auf der Wochenstation habe ich mich damals nicht wohl gefühlt, hätte mehr Unterstützung benötigt - lag aber vermutlich auch einfach an der allgemeinen Situation (Corona, Baby auf der Frühchen Intensiv und ich mit den Nerven am Ende).
Das zweite Baby kam vor 9 Monaten als sekundärer Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand. Sowohl im Kreißsaal als auch im OP waren alle super nett, haben alles versucht damit ich die OP dieses Mal nicht in Vollnarkose brauche (Spinale wollte nicht richtig sitzen, es wurde extra der Oberarzt geholt der es dann hinbekommen hat). Auch auf der wochenstation war es diesesmal viel besser. Essen war ok, 2020 durfte man noch auswählen zwischen zwei Gerichten, 2023 gab es die Option irgendwie nicht mehr.
Ich kann die Klinik auf jedenfall empfehlen. Gerade wenn was mit dem Baby sein sollte ist man dort gut aufgehoben.
Alles Gute für dich!