Ab wann Baden in Wochenbett ?- keine Verletzungen

Hi,

ich bin ziemlich verwirrt was das Baden im Wochenbett angeht. Die einen sagen man kann direkt nach der Geburt wieder, die anderen sagen man sollte 4-6 Wochen warten.

Nach 2 Tagen kommt aber langsam die Lust nach Baden, irgendwann muss ja auch eine Mama wieder fresh sein. Oder ist das schnelle abwischen mit Kamillentee Tüchern welche aus Einmalwaschlappen bestehen besser?

ich hab keine Geburtsverletzungen und stille auch nicht, ich weiß nicht ob das wichtig anzumerken ist.

1

Ich hab selbst nen KS gehabt und keine vaginale Geburt, deswegen kann ich das nicht so nachfühlen, aber wenn es nur ums sauber machen geht - warum gehst du nicht duschen? Oder verstehe ich das eigentliche Problem nicht?😅

9

Mir wurd leider vom Krankenhaus gesagt ich darf 6 Wochen nicht baden und nicht duschen 😅

14

Das mit dem Duschen ist Blödsinn. Ich bin 3 Tage nach meinem KS das erste Mal duschen gewesen und da hatte ich noch ne offene Wunde am Bauch 😅 hüpf unter die Dusche und wenn du dich in einer Woche gut fühlst, wäre ich da auch schon baden gewesen 🤗

2

Hey, erstmal herzlichen. Glückwunsch zum Baby.
Haben sie dir nichts in der Klinik gesagt?
Ich habe 2 Kinder geboren und beide Male hieß es, keine Vollbäder bis zum Kontrolltermin bei meiner FÄ, der war ca. 5 bis 6 Wochen später.
Da in der Gebärmutter eine offene Wunde ist und durch das Wasser hast du eine Infektionsquelle, du solltest einfach nur duschen.
Alles Gute

10

Vielen Dank :)
Und die im Krankenhaus sagten 6 Wochen nicht baden oder duschen aber ich weiß nicht wie man sich da dran halten kann 😅

13

Duschen darfst Du!!! Baden nur nicht

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, uns wurde beim Geburtsvorbereitungskurs gesagt, sobald die Blutung ganz vorbei ist nach der Geburt, können wir auch baden. Davor einfach duschen.

4

Du kannst sofort baden gehen.

5

Ich hier auch vaginal und ohne große Verletzung entbunden. Meine Hebamme meinte man darf durchaus mit Wochenfluss in die Badewanne gehen, was ich auch 1-2x zur Entspannung gemacht habe als er nicht mehr dramatisch war.
Ansonsten ist duschen natürlich jederzeit möglich. 😉

6

Also ich weiß ja nicht wie es bei dir mit dem Wochenfluss aussieht, aber ich hätte nicht in meinem eigenen Blut baden wollen.

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, baden wenn der Wochenfluss vorbei ist.

7

Hey, bei mir hieß es 6 Wochen lang keine Vollbäder, Tampons oder Geschlechtsverkehr.

Lg Annette

8

Sowohl Hebamme als auch Gyn sagten nach 2 Wochen kann man mal wieder baden, vorher eher wegen des Kreislaufs lieber nicht.
Mit Blutung war mir baden nichts, was spricht denn gegen duschen?

11

Das Krankenhaus indem ich war sagte 6 Wochen nicht baden und nicht duschen, da es aber um Körperhygiene geht wollte ich hier mal nachfragen 😅

15

Nicht duschen ist auf jeden Fall Quatsch, da musst du dich verhört haben.
Zum Baden gib es verschiedene Meinungen.

12

Hey. Ich habe drei Stunden nach der Entbindung geduscht.
War kein Problem trotz Darmriss und Scheidenriss sollte nur aufpassen das dahin möglichdt Duschgel Seife läuft. Hab ein Sensitivität Duschgel genommen.
Und Mann sollte bei bleiben wegen Kreislauf

VG Maya