Analfissur nach Geburt

Hallo liebe Mamis.
Ich bin total traurig und verzweifelt. Ich bin zwar nicht mehr im Wochenbett, da meine Tochter fast 4 Monate alt ist. Ich leide aber seit der Geburt an Verstopfungen. Und vor paar Tagen war der Stuhl so hart, daß drin die Haut gerissen hat: ich habe viel Blut in der Toilette und auf dem Toilettenpapier entdeckt.
Das ist bei mir leider sehr wahrscheinlich, weil ich wegen Analfissur 2x operiert wurde. In 2019 und in 2020. Konservative Therapie hat damals nicht geholfen und jedesmal nach 4-5 Wochen ohne positive Ergebnisse wurde ich operiert.
Meine Tochter ist voll gestillt. Ich würde mich freuen, wenn ich Analfissur diesmal ohne OP bekämpfen kann. Falls ihr Erfahrungen habt und Tipps wie ich es am besten verheilt bekommen kann habt, bitte teilt mit. Vielen lieben Dank!

1

Liebe Joelle,

ich kann dich total verstehen. Nach meiner ersten Geburt ging es mir genauso. Ich hab sehr lange Macrogol Hexal genommen um den Stuhl weich zu halten. Das ist beim stillen geeignet und ohne Gewöhnungseffekt. Es gibt auch Zäpfchen die helfen, wenn es weh tun sollte. Leider weiß ich nicht mehr wie die heißen. Die hatte ich vom Arzt bekommen. Ich glaube irgendwann um den 7. oder 8. Monat wurde es immer besser und ich hatte keine Probleme mehr. Ich vermute aber, dass es auch mit dem abstillen zu dem Zeitpunkt zusammen hing. Dann ist ja das Gewebe nicht mehr so weich durch die Hormone.

Jetzt mit Kind 2 habe ich keine Probleme gehabt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird! Gute Besserung!

2

Hi, ich hatte das auch mal und es hat bei mir ca. 8 Wochen gedauert, bis es geheilt ist.

ich habe darauf geachtet, viele Sachen zu Essen, die die Verdauung fördern und den Stuhl weich halten. Das hat bei mir dann ganz gut geholfen. Trotzdem war es zwischendurch immer mal wieder auch schmerzhaft, aber nie mehr so schlimm, wie direkt am Anfang, aber es hat lange gedauert.

Aber ich habe auch über google dann nachgelesen, dass eine Heilungsdauer von 8 - 12 Wochen ganz normal ist. Daher wundert es mich, dass du schon nach 4 - 5 Wochen operiert wurdest, oder war es einfach von den Schmerzen her nicht mehr zu händeln?

4

Hallöchen, danke für die Antwort! Ja, Schmerzen waren unerträglich. Vor allem, ich hatte sehr viel Blut auf der Unterwäsche und in der Toilette. Konnte kaum ohne Schmerzen laufen:-(
Diesmal würde ich auf die OP gerne verzichten

3

Das wichtigste ist trinken, trinken, trinken und den Stuhl weich halten.
Ich schaffe das mit regelmäßigen Essen von Chia und Flohsamenschalen (mucofalk).
Und nochmal trinken, trinken, trinken