Hilfe! Stärkere Ödeme nach Entbindung:-( Wer noch?

Ich habe bereits seit dem 5. Monat Wasseransammlungen bekommen. Jetzt seit der Entbindung am 4.1.24. sind die Ödeme noch stärker geworden!
Was hat bei euch geholfen?
Wie lange dauert es bis die Ödeme zurückgehen?
Meine Füße, Waden und Hände platzen förmlich :-(.

1

Bei mir wurde es meiner Erinnerung nach ca. 2 Wochen später besser. Ich war stocksauer, weil ich monatelang damit Probleme hatte und dachte, nun wäre es vorbei - und danach war es noch schlimmer :-D Hast du keine Stützstrümpfe? Die würde ich unbedingt tragen.

3

Ja ich habe noch die Kompressionsstrumpfhose aus der Schwangerschaft, die ich auch brav trage, mildert leider nur minimal :-(.
Der Arzt hatte mich davor gewarnt, dass es nach der Entbindung schlimmer wird und Recht behalten. Es kann sogar bis zu 6 Wochen dauern, bis sich die Ödeme zurück bilden :-/

2

Hallo,

Ich habe in der Schwangerschaft leider auch immer damit zu kämpfen.

Du kannst ein Fußbad mit Salzwasser machen, entwässernde Lebensmittel essen z.B. Gurke, Wassermelone, Beine hochlegen, Wechselduschen machen.


LG

4

Ja ich mache mir heute mal ein Fußbad. Zum Glück haben wir Winter, will mir nicht vorstellen, wie es im Sommer wäre.

5

Mir graut es auch schon vor dem Sommer .

In der letzten ss hab ich 36 kg zugenommen. Extrem viel Wasser. Ich hab schon ganz früh Schienen für die Handgelenke bekommen, 2 mal die Woche Akupunktur… Ich konnte keinen Becher mehr in der Hand halten und saß nur noch heulend beim Gynäkologen und hab drum gebettelt das Kind zu holen ( ET war Anfang Juni).

Jetzt ist mein ET der 14.08. Am Mittwoch hab ich einen Termin beim Gynäkologen und werde nachragen ob sie mir lymphdrainage verschreibt. Ich essen jetzt schon wie wahnsinnig Wassermelone 😀

Bearbeitet von Nane40
weitere Kommentare laden
6

Bei mir wurde es nicht schlimmer, aber die Ödeme gingen erst über 2 Monate weg, meine normalen Schuhe konnte ich erst nach 3-4 Monaten wieder tragen, meinen Ring ebenfalls.

9

Wahnsinn! Das ist schon eine lange Zeit. Schlimm finde ich, dass das Karpaltunnelsyndrom nicht weggegangen ist. Hatte gehofft, nach der Entbindung meine Hände wieder normal bewegen zu können

10

Das fangen sich viele durchs Tragen ja erst danach ein 🫣

weiteren Kommentar laden