Wunschkaiserschnitt Erfahrungen

Hallo ihr Lieben Mamis,

Ich bin gerade in der 17 Schwangerschaftswoche mit einem Mädchen.

Meiner ersten Sohn habe ich leider in der 29.ssw Still geboren aber Vaginal, bei meinem Zweiten Sohn wurde an 37+2 eingeleitet es war eine sehr schmerzhafte Geburt 24 h wehen und der MuMu blieb zu.Er kam dann aber doch Vaginal zu Welt obwohl der MuMu nur 9 cm hatte.
Ich hatte ziemliche Geburtsverletzung.

Jetzt möchte ich gern einen Wunschkaiserschnitt.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen wie sich der Kaiserschnitt anfühlt?Währenddessen und danach?

Viele sind ja schon mehrfach Mamis unter uns.

1

Es gibt gerade eine ganz neue Folge des Podcasts „Friedliche Geburt“ mit einem Arzt (Dr. Lütje), der sehr erfahren ist und über Kaiserschnitte/Bauchgeburten berichtet.
Höre Dir den doch einmal an.
Ich kann nur von einem absolut nicht erwünschten sekundären Kaiserschnitt berichten, den ich bei meiner ersten Geburt hatte.
Nachdem die Einleitung, damals mit Cytotec gar nichts am Muttermund bewirkt hat wurden die Herztöne unserer kleinen schlecht und sie wurde geholt.
Vor 8,5 Jahren gab es noch kein direktes Bonding im OP und ich hab die kleine das erste mal angezogen im Arm gehabt und sie so angelegt. In der Folge hat das Stillen erst viel später geklappt und das war zusammen mit einer entzündeten Narbe einfach keine schöne Zeit.
Da ist man heute zum Glück weiter und sollte die natürliche Geburt aus irgendeinem Grund am Ende nicht möglich sein, habe ich meinen Frieden damit gemacht auch einen zweiten KS zu bekommen. „Wünschen“ würde ich ihn mir persönlich nach meiner ersten Erfahrung niemals.

Alles Gute für Dich und dass Du eine schöne Geburt erleben darfst 🍀 egal in welchem Modus 🍀🍀

2

Hallo,
erstmal muss ich sagen, dass ich für mich für einen Kaiserschnitt bin. Mein erster war ein sekundärer Kaiserschnitt, ich war überrascht und gar nicht darauf vorbereitet. Der zweite war a.G. von Zwillingen, ein KH hätte auch spontan entbunden. Bei diesem Gedanken wurde mir schlecht.
Die Spinale an sich tut nicht weh, lediglich die Betäubung pikst ein wenig, danach kommt ein dumpfer Druck an der Stelle und es fängt an zu kribbeln am unteren Körper (als ob alles eingeschlafen wäre). Dann wird getestet, ob noch Schmerzempfinden vorhanden ist. Du merkst jede Berührung, fühlst dich wie auf dem Wühltisch, es ruckelt und die Ärzte drücken ganz schön. Das Entfernen der Plazenta ist auch noch mal Gewurschtel. Ich war ziemlich müde und benebelt. Fragte aber beim 2. wie es mit Verwachsungen aussehe, lt. den Ärzten „als ob noch nie geöffnet“, also es muss nicht alles verwachsen sein - Typsache. Die Babies wurden mir kurz gezeigt.
Wenn alles an deinem Körper wieder aufwacht, erschien es mir unangenehm.
Beim ersten hatte ich weniger und andere Schmerzen als beim zweiten. Beim ersten könnte ich nicht mal räuspern ohne dass ich dachte die Bauchdecke zerreißt es (glücklicherweise hatte ich keinen Husten), beim zweiten war wahrscheinlich alles so vorgedehnt, dass ich damit keine Schwierigkeiten hatte. Dafür aber andere „Probleme“ a.G. der Zwillingsschwangerschaft. Aber tat mir schon arg weh, ich lief gebeugt und breitbeinig die ersten 2 Tage. Das will ich nicht beschönigen. An Tag 3/4 ging es merklich aufwärts. Insgesamt blieb ich bei beiden je 7 Tsge freiwillig. Ich nahm alles an Schmerzmedikation. Bei mir war es rechts im Unterbauch ein Brennen und Stechen ☹️, zu Hause kam ich die ersten 3 Tage nicht aus dem Bett, weil es so tief ist 🫣. Aber ich dachte nach der zweiten spontanen Geburt „nie wieder“ - hatte zwar nur eine Schürfung, aber heftige Analvenen Thrombosen- dieses Andenken habe ich immernoch 😢. Nach dem Kaiserschnitt kam nie so ein Gedanke, ich konnte normal meinen Toilettengang machen, es war vorbei ohne Ungewissheit. Für mich ganz klar wieder ja, besonders wenn innere Zweifel bestehen.

Viele Grüße und alles gute

3

Ich hatte zwar einen sekundären KS, aber der Ablauf der OP ist ja der gleiche.

Ich fand nichts daran schlimm, ich bin mit dem Gefühl von freudiger Aufregung in den OP. Bei mir lag schon eine PDA vorher, für einen geplanten KS wäre es in der Regel eine Spinale, also ähnlich.

Das Legen der PDA fand ich nicht schlimm, Einstichstelle wurde betäubt, war nicht schlimmer als andere Spritzen.

Im OP habe ich zwar gemerkt, dass etwas im Bauch gemacht wird, aber es war nicht schmerzhaft oder unangenehm.

Fand es auch hinterher nicht schlimm, die Schmerzen waren erträglich und nach 2 Tagen war ich schon wieder gut mobil. Nach 1 Woche bin ich durch die Gegend gelaufen als wäre nichts gewesen.

Kann natürlich amanders kommen. Kenne aber auch Frauen, die nach einer vaginalen Geburt 2 Wochen bettlägrig waren.