Nachuntersuchung nach Wochenbett?

Hätte mal gerne eure Meinungen: wie wichtig ist diese Nachuntersuchung nach dem Wochenbett beim Frauenarzt?

Ich würde sie mir ehrlich gesagt gerne sparen. Bei Kind 1 hatte ich ja einen KS und bei Kind 2 wurde ich genäht, da fand ich es schon wichtig nochmal drauf gucken zu lassen. Aber jetzt hatte ich nicht einmal Geburtsverletzungen.

Es ist so, bei meiner Ärztin sind die Wartezeiten oft ewig. Und ich müsste die kleine Maus mitnehmen. Ich habe einfach keine Lust 1-2 Stunden mit schreiendem Baby im Wartezimmer zu sitzen...

1

Ich halte sie für wichtig. Der Hb-Wert wird überprüft und die Rückbildung der Gebärmutter. Das war bei meiner Frauenärztin auch der Fokus und nicht die Narben. Zusätzlich erfolgt in der Regel der Krebsabstrich.

2

Kannst du denn selbst die Rückbildung der Gebärmutter und den Zustand deiner Bauchmuskulatur einschätzen? Veränderungen am Muttermund?
Ich würd es nicht ausfallen lassen. Pap-Abstrich wird ja auch wieder dran sein?

3

Hey,

du selbst kennst dich am besten. Ich bin nicht extra zur Gyn zur Nachsorge gegangen. Keine Verletzungen, Probleme o.ä. und Hebi+Physio hatten meinen Körper bzw. die Rückbildung im Blick.
Irgendwann bin ich dann zur Routineuntersuchung gegangen.

Alles Gute🍀

Bearbeitet von solomon
4

Hab ich bei keinem meiner 5 Kinder gemacht. Rückbildung, Narben und Co hatte meine Hebamme im Blick. Den Zusätzlichen Stress hab ich mir lieber gespart. Zur Vorsorge dann irgendwann wenn sich ein richtiger Alltag etabliert hat.