Hallo liebe Mitkugelnde und schon Mamas 😊
Ich hatte es gestern schon im Schwangerschaftsforum probiert, aber leider kaum Rückmeldung bekommen. Vielleicht finden sich ja hier ein paar mehr mit Erfahrungen. (Oder es nutzt zur Zeit niemand, wer weiß 😅)
An alle, die den Epi No ausprobiert haben:
Mich würde mal total interessieren, wie euer "Training" so lief. Und wer das Resultat schon beurteilen kann (sein Kind schon hat - Glückwunsch 🥰): ob es was gebracht hat?
Wie viele cm habt ihr geschafft und wie regelmäßig habt ihr trainiert? Und habt ihr zusätzlich eine Damm-Massage gemacht?
Alles Gute für alle, denen die Geburt noch bevorsteht!😊🍀
PS: Bitte keine Debatten, ob das Ganze sinnvoll oder empfohlen ist oder so. Dazu habe ich mich schon belesen. Und jede, die es jetzt nutzt, wird das schon bewusst für sich abgewogen haben. Danke!:)
Erfahrungen Epi No
Ich hab den Epino bei beiden Kindern verwendet und würde es immer wieder tun.
Bei Kind 1 hatte ich nur eine 2-wöchige Trainingszeit, da die Geburt schon in der 38. Woche los ging. Ich kam ca. auf 7-8cm was ich so 5-10 Minuten auf Dauer geschafft habe. Und in einem raus gleiten konnte ich 10cm.
Es hat mir wahnsinnig viel Sicherheit gegeben, dass ich das schaffen kann. Dadurch ging ich viel Selbstsicherer in die Geburt. Kind 1 kam mit einem Kopfdurchmesser von 35 cm und ich hatte nur eine kleine Abschürfung an der Schamlippe, die nicht versorgt werden musste.
Bei Kind 2 hatte ich dann über 4 Wochen Zeit (kam erst nach ET). Ich habe fast jeden Tag 10 min trainiert ca 5-8 min Spannung auf Dauer halten und danach noch raus gleiten üben. Am Schluss konnte ich dann sogar 10cm auf Dauer halten und um einiges mehr sogar raus gleiten.
Bei Kind 1 war der Moment wo der Kopf halb drin und halb draußen steckt, und man auf die nächste Wehe warten muss das aller schmerzhafteste von der ganzen Geburt. Bei Kind 2 war der Moment ein totaler Klacks und hat gar nicht weh getan. Diesmal hatte ich null Geburtsverletzungen. Nicht Mal einen kleinen Kratzer.
7 Wochen nach der Geburt war ich bei meiner FA zur Nachkontrolle. Die war total verwundert und meinte rein optisch sieht es überhaupt nicht danach aus als hätte ich vor kurzem ein Kind geboren. Abgesehen davon, dass keine Verletzungen da waren, war auch bereits die Öffnung zur Vagina wieder ganz geschlossen. Ich hatte auch überhaupt keine Sekung. Den Beckenboden hat sie auch abgetastet und meinte der ist perfekt. (Ich habe aber bereits im Wochenbett schon sehr viel Zeit in den Beckenboden investiert.)
Laut meinem Mann bin ich jetzt genau so "eng" wie vorher. Er könnte keinen Unterschied feststellen. Ich merke auch keinen Unterschied beim Sex.
Übrigens Damm Massage habe ich keine zusätzlich gemacht, nur vor dem Epino immer ein Heublumenbad. Bei Kind 1 so ein Dampfbad, dass man in die Toilette stellt. Bei Kind 2 hatte ich ein Heublumenkonzentrat, damit habe ich ein richtiges Bad genommen. Ich hatte das Gefühl, dass das mit dem Konzentrat besser wirkte.
Das nenne ich mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht! 😊 Auch zu den ganzen anderen Aspekten. Sehr lieb von dir, Dankeschön. 😊
Das klingt wirklich gut. Ich hab jetzt leider nicht so regelmäßig und erfolgreich trainiert bis jetzt (weil ich doch auch immer Respekt habe, mich zu verletzen😅). Und schaffe auch nur knapp 7 cm. Vielleicht habe ich ja noch ein paar Tage (ET ist in 4) 😄 Aber trotzdem gibt es einem ein bisschen Sicherheit und ein ganz gutes Gefühl. Und so ein positiver Erfahrungsbericht natürlich auch! 😊
Und für eine weitere Schwangerschaft dann ja auch nicht schlecht. Da mache ich es dann regelmäßiger.😄
Oh, dann kann es ja nicht mehr lange dauern. Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt ❤️
Hallo auch von mir :)
Ich habe den Epi No in meiner ersten Schwangerschaft verwendet und hatte keine Geburtsverletzungen.
Habe ihn jetzt in der zweiten Schwangerschaft wieder verwendet und würde ihn immer wieder verwenden 👍🏼
Das ist toll! Danke für das Teilen deiner Erfahrung. 😊
Erinnerst du dich noch, wie viel du damit geschafft hast? (Und hast du ihn täglich genutzt?)
Alles Gute für die 2. Geburt!🍀😊
Ich habe ihn ganz diszipliniert benutzt, obwohl ich es nicht so angenehm fand. Ich sah es locker und dachte so kann ich einen Teil dazu beitragen, wenn es nichts nützt schadet es auch nichts. Meine Tochter wurde 8 Tage nach ET geboren, natürliche Geburt, kein Riss , kein Dammschnitt, wie war ein Durchschnittsbaby, 50 cm und 3,4 kg.
Ich würde es wieder machen. Ich kenne aber auch Frauen die sen epi no gebraucht haben und gerissen sind.
Danke für deine Antwort. 😊
Ja, am Ende spielen wahrscheinlich noch so einige Faktoren rein. Aber du hast Recht: es schadet (bei richtiger Anwendung) ja auch nicht. 😊
Hi
Hab ihn beim 3. Kind genutzt, da ich in beiden Geburten vorher starke Verletzungen hatte
Kind kam 11 Tage vor Termin
Ich musste wieder geschnitten werden, allerdings war der Kopfumfang auch 38cm
Geschafft hab ich so 7/8 cm
Ich muss aber sagen, dass ich ganz am Anfang wohl zu viel wollte, halten konnte ich nach 2 Lindern schnell die 7cm
Beim rausgleiten habe ich mich leicht verletzt
Dann war ich vorsichtig
Ich habe zusätzlich Dammmassage und Dampfbad gemacht
Dankeschön für deine Antwort und den Erfahrungsbericht. 😊
Das tut mir leid, dass du immer mit solchen Verletzungen zu tun hattest. :/ Ganz schöne kleine Dickschädel😅
Vor Verletzungen hab ich auch Angst, deshalb komme ich auch nicht über 7-8 cm 🙈 Na mal schauen 😅
Mach dir nicht so viele Gedanken
Das wird schon gut werden
Es liegt glaube ich auch an der eigenen Anatomie
Ich hab einen sehr hohen Damm sagte die Hebamme
Meine Verletzungen unter der Geburt sind übrigens immer sehr schnell und gut abgeheilt
Vielleicht macht dir das ja auch Mut
Eine schöne Geburt wünsche ich dir
Ich hatte mehrere Wochen trainiert und kam am Ende auf 9-10cm. Die 2 Tage vor der Geburt hatte ich nicht mehr trainiert, da ich da schon im KH war um eingeleitet zu werden. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades aber bei mir ging auch alles sehr schnell und mein MuMu ging innerhalb von einer Stunde von fingerdurchlässig auf 8cm was normalerweise viel länger dauert bei der ersten Geburt. Kurz danach ging’s dann auch schnell zur Sache und ich hatte nicht viele Presswehen. Mein Kind war schwer 4.2kg und 36cm Kopfumfang.
Ich weiß natürlich nicht wie es ohne EpiNo gewesen wäre womöglich schlimmer.
Oh je, das tut mir leid, dass du dann trotzdem eine solche Verletzung hattest und so eine Hau-Ruck-Geburt. 🙈 Aber ja, wer weiß wie es ohne gewesen wäre. Ich hoffe, du hast dich schnell davon erholen können. Danke für deinen Erfahrungsbericht hier. 😊