Bei wem war die Kinderklinik nötig?

Hallo, ich würde gerne wissen, bei wie vielen von euch war die Kinderklinik direkt nach der Geburt nötig. (Bei euren Babys)
Danke schonmal!:)
Lg

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne niemanden der eine gebraucht hat zumindest nicht von meinen 15-20 Freundinnen und Bekannten die ich persönlich kenne.

mein Hauptgrund für ein Krankenhaus mit Kinder Klinik war, dass in den anderen Kliniken schneller ein Kaiserschnitt gemacht wird. Wenn zB die Geburt zu lange dauert, Personal fehlt, falsche Lage, werte „grenzwertig“ sind. In einer Klinik mit Kinderklinik wird abgewartet weil ein KS meist viel schneller von statten geht und mehr Erfahrung vorhanden ist.
Für meinen Mann war es wichtig dass im Notfall nicht erst der Helikopter das Kind ohne uns abholt.

Sollte ich noch einmal schwanger werden, würde ich ins Geburtshaus oder wieder eine Klinik mit Kinder Station

2

Guten Morgen,

Mein erstes Kind hatte nach der Geburt eine Neugeborenensepsis. Ich war wirklich froh das wir in einer Klinik mit Kinderstation waren.

3

Hallo,
Kind 1 lag 14 Tage nach der Geburt auf der Neo. Kam auch direkt aus dem Kreissaal in die Klinik.
Bei Kind 2 war es immer zweifelhaft ob sie in die Kinderklinik muss.. Aber da haben wir es dann doch ohne geschafft.
Ich habe aber 2 SGA Babys geboren.
K 1 hatte 2140gr und K2 2290gr.
Aber auch ohne den Befund hätte ich mich immer für eine Klinik mit Kinderklinik entschieden 🙏🏻

4

Kind 1 hatte trotz geplantem Kaiserschnitt einen Sauerstoffmangel unter der Geburt und lag 4 Tage auf der Neo.
Kind 2 hatte eine sehr sehr schwere Gelbsucht wegen Antikörpern und lag 5 Tage auf der Intensivstation und danach nochmal 5 Tage auf der Neo.
Das hatte ich mir auch alles anders vorgestellt…

5

Hier ebenfalls bei K1 extreme Gelbsucht wegen Antikörpern, von denen ich aber bis zur Geburt nichts wusste! Ich war unglaublich froh, dass wir uns gegen das Wald-und Wiesenkrankenhaus und für die Uniklinik entschieden hatten.

K2 und K3 mussten ebenfalls auf die Säuglingsstation und K3 auch auf die Intensivstation, aber das wussten wir schon vorher

8

Wow, die konnte das mit dem Sauerstoffmangel denn passieren? 😳 Schon vorher im Bauch oder echt während der Geburt? Das habe ich ja noch nie gehört! Tut mir echt leid für euch. Hoffe, es ist alles gut ausgegangen und K1 fit und gesund.

weiteren Kommentar laden
6

3 Kinder in ein KH zur Welt gebracht ohne Kinderklinik. Ich hatte mich immer sicher gefühlt. Meine ss waren aber alle ohne Komplikationen.

7

Ich war vor der Geburt in einem KH mit Kinderklinik, habe mich dann aber selbst entlassen und bin in eines ohne gegangen. Ich hätte mich in einem mit Kinderklinik wohler gefühlt, aber die Zustände waren leider einfach nicht tragbar. Ich wüsste auch nicht wie ich es bei einem zweiten Kind machen würde - evtl. in eines in eine andere Stadt. Aber letztlich war unseres ohne Kinderklinik auch super.

Wir haben übrigens keine Kinderklinik benötigt und ich kenne zwar einige die eine brauchten, da war das aber vorher absehbar (stark übergewichtige Mutter mit entgleistem SS-Diabetes, wo das Kind nicht gut versorgt wurde aber auch nicht mehr gut kontrolliert werden konnte, mehrere Kinder wo klar war dass es durch Mono-Mono Mehrlinge etc. ne Frühgeburt wird etc. . Dass unser der Geburt was so schief liegt habe ich zum Glück im Bekanntenkreis nicht mitbekommen und wäre auch sehr froh, wenn das so bleiben würde.

10

Wir waren am Uniklinikum mit Neo und das war auch gut so, die kam an 36+4, ihr ging’s aber supi. Danach hatte sie eine Gelbsucht entwickelt und musste unter unters Blaulicht. Bei dem KH hier ums Eck hätte das Baby verlegt werden müssen. Das ist übrigens einer Freundin mit ihrem Baby passiert. Ganz unschön weil sie erst nicht mitkonnte.

Ich persönlich würde mich immer wieder für ein Level 1 KKH entscheiden. Wir haben hier im Umkreis von 20 min aber auch 5 Strick zur Auswahl. Daher wird’s uns hier einfach gemacht 😊

11

Bei uns. Unser Baby hatte in der Austreibungsphase ganz zum Ende hin einen Sauerstoffmangel. Er kam leblos zur Welt. Wir waren sehr froh, dass wir uns in einer Level 1 Klinik befanden. Sein Apgar lag bei nur 1/1/4.

Würde immer wieder in die Uni Klinik und es auch jedem raten. Wären wir woanders gewesen, wäre es sehr schlecht ausgegangen! Die Schwangerschaft war komplikationslos.

12

Kind 1 war ein ungeplantes frühchen...sie kam einfach....bei 34+2 ...lag 10 Tage auf der neo,dann ging es heim

Kind 3 ,da hatte ich SSD und er hatte Probleme seinen Spiegel zu halten. Er musste nicht in die Kinderklinik verlegt werden ,ABER es kam immer ein Kinderarzt rüber jeden Tag,und auch wenn was unklar war. Es war halt zu jeder Tag und Nachtzeit ein Kinderarzt nebenan und da.
Wo ja sonst der Kia nur 1x am Tag kommt mit Glück