Fitnessstudio wann?

Hallo, ich bin zwar nicht mehr im Wochenbett die Geburt ist schon 13 Wochen her aber ich wusste nicht wo ich die Frage stellen könnte.

Wie oben steht würde ich langsam gerne wieder ins Fitnessstudio joggen und ein bisschen Bauchtraining. Ich hatte allerdings noch keinen Rückbildungskurs ist das wirklich so schlimm? Hatte eine natürliche Geburt.

Hab nur selbst für mich ein paar Rückbildungsübungen gemacht aber nicht wirklich der Rede wert.

Was sagt ihr?

Lg💕

1

Rückbildung finde ich sehr wichtig. Vor allem wenn du joggen möchtest, sollte es ja um deinen Beckenboden super stehen. Da solltest du wirklich viel Zeit investieren. Wie steht es denn um deine Rectusdiastase? Diesen Status zu kennen wäre auch wichtig bevor du blind Bauch Training machst.
Ich an deiner Stelle würde (nach einer ordentlichen Rückbildung) einen ganzheitlichen Trainingsplan im Fitnessstudio machen, also nicht nur Bauch sondern Ganzkörper.
Ich habe Rückbildung mit der App Move it Mama gemacht. Kann ich wirklich sehr empfehlen. Ist nicht so eine wischiwaschi Rückbildung. Ich habe damit schon im Wochenbett damals begonnen. Hab dann das Programm insgesamt 8-10 Wochen gemacht. Und mir daraus eine kleine Beckenboden Routine (5 min) selbst erstellt die ich jetzt noch fast jeden Tag mache. Mittlerweile ist die Geburt über 4 Monate her. Nach den 8 bis 10 Wochen hab ich wieder begonnen im Home Gym zu trainieren. Aber wie gesagt Ganzkörper. Nur Bauch macht absolut keinen Sinn.

2

Ich empfehle dringlichst einen Rückbildungskurs innerhalb 9 Monate nach Geburt. Dein Beckenbodenmuskel ist so wichtig, genauso wie die "hinteren" Bauchmuskeln! Hattest du eine Hebamme im Wochenbett? Wenn ja, hat sie mal gespürt in wie weit du eine Rektusdiastase hast?
Die Hebamme im Rückbildungskurs plädiert darauf, im ersten Jahr nach der Geburt kein Jogging, Kraftsport, Bouldern, Situps, Pilates etc. zu machen.
Leichtere Cardioübungen, Schwimmen, Nordic Walking, Yoga, auch Zumba wären keine Problem. Hauptsächlich geht es darum, deine Bauchmuskeln so wenig(!) wie möglich einzusetzen.
Auch wenn der "leere Babybauch" unschön aussieht -> Lass deinem Körper Zeit sich zu regenerieren - er hat so viel geleistet.

3

Achja, in meinem Kurs gibt es auch zwei Mütter, die nach der Geburt ihres ersten Kindes keine Rückbildung machten und sie sagten, dass sie es tatsächlich sehr bereuen. Informiere dich doch gern mal, ob es Rückbildungskurse in deiner Umgebung gibt, bei Zweifel kannst du ja auch einfach mal dort nachfragen.

13

Also Ich hatte nach geplanten KS bei 1., SS keinen Rückbildungskurs gemacht!
Habe es NIE bereut, hatte auch noch nie Probleme mit Beckenboden o.ä!

Hatte nun den 2.KS und bin am überlegen ob Ich einen Kurs mache!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich bin Sportlehrerin und du kannst auch Rückbildungsübungen im Fitnessstudio machen und diese in dein Training integrieren. Lass dir doch sonst einfach einen Trainingsplan von einem Trainer erstellen. Ansonsten gilt die einfache Regel: Wenn es schmerzt, sofort aufhören.
PS: Ich war sogar vor meinem Rückbildungskurs schon wieder im Fitnessstudio (3-4 Wochen nach der Geburt, laut Gyn. sprach absolut nichts dagegen, sofort wieder leicht zu starten, wenn man dabei keine Schmerzen hat-z.B auf dem Crosstrainer. Wenn es ziept, steigt man einfach direkt wieder ab).
Mir hat der Rückbildungskurs jetzt nicht so viel gebracht-das Training im Fitnessstudio dagegen deutlich mehr. Trau dich einfach zu starten und wende dich am Besten an einen Trainer!
LG

5

Also je nachdem wie dein Beckenboden drauf ist, könnte joggen eine feuchte Angelegenheit werden 🙈 ich würde auch auf gar keinen Fall Bauchübungen machen, solange du nicht sicher bist wie weit die Muskelstränge wieder zugewachsen sind. Das kann richtig böse nach hinten losgehen.
Mach wirklich einen Rückbildungskurs, auch wenn du da nicht so Lust hast. Wird immerhin von der KK übernommen. Es gibt auch Kurse Yoga nach der Schwangerschaft, die teilweise bezuschusst werden durch die KK. Das tut auch gut

8

Hi
Ich war auch nach Entbindung (Kaiserschnitt) nach 11 Wochen im Fitnessstudio. Die Trainerin nahm alle Bauch Übungen raus und setzte einige gewichte stark runter. Sie erklärte mir wo und wie ich bei den Übungen den Beckenboden einsetzen soll.

Den Bauch zu schonen haben dir ja schon einige geschrieben. Zur Erklärung: beanspruchst du die Muskulatur vor dem Zusamnenwachsen zu stark, drückt sich der Bauch durch die Spalte. Es kann Sowas wie ein "Vorfall /Herausdrücken" des Bauchgewebes passieren. Stichwort Rectusdiastase, so nennt man den Spalt.
Den Spalt kannst du bei dir selbst ertasten und nachschauen, in dem du auf dem Rücken liegst und leicht den Kopf hebt. Unterhalb des Nabels bis zum Schambein spürst du nun den Spalt.

Meiner ist nach 5 Monaten (ich war mit Zwillingen schwanger) gut zu und nur noch fingerbreit auseinander. Laut Ärztin muss ich mich noch das ganze erste Jahr schonen, wenn ich mir nicht dauerhaft was kaputt machen möchte.

Zum Beckenboden. Wenn dein Beckenboden gut mitmacht kannst du natürlich joggen gehen. Wenn nicht, dann erst den auftrainieren und joggen verschieben. Belastetst du einen bb zu stark, unterstützt du Inkontinenz (nicht nur jetzt, sondern auch im Alter).
Ich dachte ich wäre fit (machte früh Bb Übungen) und habe vor kurzem den Bb zu früh zu stark belastet. War echt blöd. Habe daraufhin zwei Wochen richtig Probleme gehabt bei jedem Pipi machen und bei jedem Stuhlgang.

Viel Spaß beim Trainieren!

10

Meine Geburt ist ähnlich alt lange her wie deine. Ich habe zwar einen Rückbildungskurs gemacht, aber ehrlich gesagt hätte ich den mir auch schenken können. 🫣
Bin nicht so der Aerobic-Typ, woraus der Kurs hauptsächlich bestand und die BB Übungen die dort gemacht wurden kannte ich eh schon alle. Ob ich jetzt "besser" vorbereitet bin wie du?! Vermutlich nein.

Ich würde dir also raten in dein Training bewusst Übungen einzubauen, die den BB aktiv oder auch passiv trainieren. Entweder mit Hilfe eines Trainers oder nach Recherche. Dann steht dem Training nichts im Wege. Bevor du startest würde ich deine Rektus Diastase nochmal checken lassen und ggf. Erstmal ehr seitlichen Bauchmuskeln trainieren und auch auf aktiven BB beim Training insgeamt achten.

14

Hallo, ich melde mich etwas spät.
Ich bedanke mich erstmal für die ganze Tipps und Warnungen💕

Ich werde wenn ich mich wieder fit fühle( hab mir die Grippe geholt) von einem Trainer begleitet und lasse mir einen Trainingsplan mit integrierten bbübungen erstellen (danke für diesen Tipp✨🙏💕) so konnte ich alles per Mail mit dem Trainer und Fitnessstudio klären und wir machen das sobald mein husten ganz verschwunden ist.
Da soll ich auf den Laufband erstmal ganz normal laufen (wie mit einem Kinderwagen 😆) um langsam rein zu kommen und dann schauen wir uns die geräte usw für bb übungen an. So hab ich 2 fliegen mit einer Klappe.

Ich bedanke mich bei allen🍀🙏