Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal euren Rat und eure Erfahrungen. Vor 7 Wochen kam mein Sohn auf die Welt mit Saugglocke. Es war leider eine etwas schwierige Geburt. Ich hatte einen Dammriss 2 ten Grades. Habe mich aber schon gefreut, da ich von der Naht kaum was gespürt habe und es mir nach der Geburt Recht gut ging. Seit 1,5 Wochen wurde ich dann aber ein wenig nachdenklich weil ich wieder Schmerzen im Unterbauch hatte und seitdem auch ein Fremdkörpergefühl verspürte. So als sitze ein Tampon schief. Ich hatte noch nicht die Nachsorge Untersuchung. Habe sie diese Woche und habe große Angst davor. Ich vermute eine Gebärmuttersenkung, denn ich kann die Gebärmutter doch Recht einfach im stehen ertasten. Sie hängt nicht ganz hinten und auch nicht raus. Ich sehe sie auch nicht. Aber seitdem spüre ich es wirklich bei allem was ich mache dass da einfach nichts mehr ist wie früher. Im Internet steht immer ich soll mich schonen und so viel liegen wie möglich. Aber wie soll ich das machen? Mein 7 Wochen altes Baby ist sehr fordernd. Will nicht abgelegt werden und dementsprechend kann es sich nur auf mir entspannen. Dh ich sitze größtenteils den ganzen Tag um ihn zu stillen oder ich habe ihn in der Trage. Abends schläft er auf meinem Bauch, sonst schläft er nicht.
Was kann ich machen um schnellstmöglich eine Besserung zu erzielen? Ich habe echt Angst, dass sich die Senkung noch verschlechtert. Aber ich kann mich mit meinem Baby nicht schonen, das braucht mich ja auch. Meint ihr es ist schon zu anstrengend ihn in der Trage herumzutragen? Wird das jemals wieder besser ? Bin echt bisschen verzweifelt. Hat jemand Tipps oder Erfahrung ?
Liebe Grüße
Gebärmuttersenkung - bitte um Tipps
Dieses Fremdkörpergefühl ist einfach dein Beckenboden. Das muss keine Senkung sein. Auch bist du noch im Wochenbett.
Was sagt denn deine Hebamme zum Thema Rückbildung? Wann ist dein Rückbildungskurs, machst du schon Übungen? Das hilft schon ungemein. Sollte es trotzdem nicht besser werden, solltest du dich an ein Beckenbodenzentrum wenden.
Aber wei gesagt, Rückbildungsübungen sind jetzt das A und O. Und versuchen zu schonen.
Kannst du im Liegen stillen? Nicht unbedingt mit Baby in der Trage laufen, lieber Gymnastikball versuchen.
Haushalt möglichst deinem Mann überlassen etc.
Hallo,
Ich hatte nach meiner 1. natürlichen Geburt eine Blasensenkung, die sich genauso angefühlt hat. Ich hatte das Fremdkörpergefühl schon paar Tage nach der Geburt und habe dann direkt vom FA Physio bei einer Physiotherapeutin verschrieben bekommen, die auf Beckenboden spezialisiert ist. Es hat schon einige Zeit (Wochen, Monate?) gedauert, aber es ist wieder gut geworden.
Ein paar einfache Übungen, die direkt geholfen haben: Vierfüßlerstand auf den Ellbogen, auf dem Bauch liegen, im Stehen nach unten beugen…
Und die ganz normalen Übungen zum Beckenbodenanspannen/-entspannen.
In Folgeschwangerschaften habe ich ab der 20. ssw bei dieser Physiotherapeutin vorbeugende Therapie (gehabt) und hatte nach der folgenden Geburt keine Probleme.
Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute!
Hey,
ich würde auch auf noch schwachen BB tippen. Das bekommst du wieder hin!
Fleißig Rückbildungsübungen machen, idealerweise BB-schonendes Verhalten im Alltag und die richtige Atmung.
Leider etwas schwieriger, weil da der Gyn fit sein muss, du kannst dir einen Pessar verordnen (und möglichst anpassen) lassen. Das ist keine dauerhafte Lösung, aber hilft und stützt von unten.
Alles Gute🍀
Hey hatte 1zu1 das selbe, leider und auch jetzt 9 monate später ist es noch da. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich einiges anders machen zb: weniger das Kind in der Trage haben, wirklich so viel wie möglich liegen, nicht rumhüpfen weder auf Gymnastikball noch im stehen das Baby in den Schlaf „hüpfen“, immer über die Seite aufstehen, früh mit leichten Beckenbodenübungen starten und einfach mal durchlesen was BB schonendes Verhalten ist. Bei mir kam dieses Gefühl nicht direkt nach der Geburt sondern erst einige Zeit später nachdem ich den Kleinen immer so viel getragen habe etc.
Aber mach dir keine Sorgen, du bist noch so frisch nach der Geburt. Eine leichte Senkung haben sehr sehr viele Frauen. Mit Rückbildung wird das meist wieder.