Krank bei Geburt - werden Tests gemacht?

Hallöchen,
Hat jemand zufällig gerade oder den letzten Monaten Erfahrung gemacht wie es ist krank ein Kind zu gebären? Oder eben gerade wieder so gesund, aber der Papa ist noch krank?

Wird da irgendwie besondere Vorsicht walten gelassen im Sinne von Tests, ob es zum Beispiel Corona, RSV, Streptokokken A oder Influenza ist um dann ggf. Das Baby zu schützen?

Durfte irgendwo der Papa nicht mit weil er krank war? Und wie läuft es im Anschluss, wenn man selbst noch krank ist als Mama - man wäre ja ein Risiko für eine andere Mama und Baby im selben Zimmer.

1

Mein Mann war bei der Geburt Corona-positiv (hatten selbst getestet). Das KH war informiert und er durfte mit FFP2-Maske mit. Ich selbst und die anderen Kinder waren negativ.

2

ich war eine Woche vor Entbindung krank, mein Mann dann auch noch etwas als wir bei den ersten Wehen im Krankenhaus waren (wurden aber wieder heimgeschickt da noch keine Geburtswehen). Die Hebamme meinte er solle bitte einen Kombi-Test Corona,Grippe, RSV machen, nur zur Sicherheit. War zum Glück alles negativ.
Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ganz fit, der Kleine kam dann aber erst 3 Tage später. Unsere Hebamme ging davon aus, dass ich vielleicht auch einen RSV Virus hatte und somit hoffentlich schon Antikörper an das Baby weitergegeben habe 😅
Mein Mann war dann zur Geburt auch schon wieder ziemlich gesund. Im Notfall hätte er Maske tragen müssen.