Die Geburt mit 40

Hallo meine lieben

Bei den versuch Schwanger zu werden stelle ich mir gerade die Frage wie wohl die Geburt meines 2 Kindes sein wird, im Vergleich zur ersten vor 18 Jahren als ich 22 war. Kürzer? Einfacher? Schwieriger? Ich lese oft das die 2. Geburt meist etwas kürzer und vermeintlich einfacher sein soll. Aber auch wenn so viele Jahre dazwischen liegen? Natürlich kann man das wohl nicht pauschalisieren aber ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen

LG

1

Hallo,
ich habe 2 Kinder mit Abstand von 20,5 Jahren. Beim 2. war ich 40.
Beide wurden eingeleitet.
Die 2. Geburt dauerte halb so lange; nur 4 Stunden.
Ich war erstaunt, dass alles so komplikationslos ablief. Hatte es mir wesentlich "schlimmer" vorgestellt.
Ein großer Unterschied waren die Hebammen. Beim ersten Mal so unempathisch und dieses Mal einfach ganz bezaubernd. Das hat sehr viel ausgemacht.
Ich bin auch ganz anders in die Geburt reingegangen. Habe mir gesagt, ich nehme es, wie es kommt. Sollte es ein Kaiserschnitt werden, dann ist es eben so. Und gegen die Angst hat mir die Option PDA geholfen, die ich mir nach 2 Stunden Wehensturm dann auch tatsächlich habe geben lassen.
Fazit: die 2. Geburt empfand ich als viel schöner und einfacher.

LG

2

Wow sehr schön. Habe gedacht dass die zweite Geburt wenn man so viel Abstand zwischen den Kindern hat genauso schlimm und lange wird wie die erste. Ich hoffe mir geht es, wenn es soweit ist, genauso wie dir

3

Sehr interessante Frage. Habe meine 1. Tochter per geplanten Kaiserschnitt bekommen, da sie falsch lag. Obwohl die Geburt nicht dramatisch war, hatte ich immer irgendwie Angst vor einer 2.
Bist du denn schon schwanger?

5

Nein leider noch nicht schwanger. Bekomme in April mein 2. Icsi Versuch. 1. Musste mittendrin abgebrochen werden 😥 aber ich bleibe positiv und hoffe das wir es diesmal bis zum ende Schaffen und wir mit ein bisschen glück bald schwanger sind.

Habe für mich festgestellt das ich mich jetzt wo ich älter bin mit ganz vielen Sachen rund um Geburt Schwangerschaft und Baby beschäftige. In meinen jungen Jahren hatte ich keine Fragen und hab alles auf mich zu kommen lassen 😅

Also in meinem Fall verläuft das alles hier viel "bewusster" als mit 22

6

Wir sind mittlerweile bei unserer 4. Icsi...werde im April 40. Und genau richtig gesagt. Als ich damals mit 20 Mama wurde, habe ich mir diese ganzen Fragen gar nicht gestellt.
Deshalb habe ich auch nie probleme beim schwanger werden in Erwägung gezogen. Und bin seit 3,5 Jahren dran.

weitere Kommentare laden
4

Zwischen beiden Geburten lagen 11 Jahre. Bei der zweiten war ich 40.

Die zweite Geburt ging im Vergleich zur ersten deutlich schneller. War aber auch kein Kunststück, da die erste eingeleitet wurde und ich mangels Wehen 48h im Kreißsaal verharrte.

Ich denke es spielt schon eine Rolle, dass man weiß, was einen erwartet. Und auch der Körper hat ja nun mal schon eine Geburt erlebt, egal wie lange das her sein mag.

Alles Gute