Die 2. Geburt

Nochmal schwanger mit 40

Hallo meine lieben

Bei den Versuch schwanger zu werden stelle ich mir gerade die Frage wie wohl die Geburt meines 2 Kindes sein wird, im Vergleich zur ersten vor 18 Jahren als ich 22 war. Kürzer? Einfacher? Schwieriger? Ich lese oft das die 2. Geburt meist etwas kürzer und vermeintlich einfacher sein soll. Aber auch wenn so viele Jahre dazwischen liegen? Natürlich kann man das wohl nicht pauschalisieren aber ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen

1

Hallo CindyHope,

also zwischen meinen beiden Geburten lagen knapp 6 Jahre und die 2. Geburt war kürzer - Aber auch ganz anders!

1. Geburt:
Blasensprung, fast 2 Tage Einleitung im KH, erst ewig keine Wehen, dann dauernd Wehen aber nicht MuMu-wirksam, gegen Ende hin PDA da Kraft weg, hat halt alles sehr lange gedauert (und ich bin die Ungeduld in Person!)

2. Geburt:
Mit Wehen früh morgens ins KH (am Vortag mit Fehlalarm wieder heim geschickt), ich wusste viel besser was ich will und was ich nicht will. Hebamme (die gleiche wie 6 Jahre zuvor!) hat gemerkt dass ich meinem Instinkt vertraue und hat mich "machen lassen" - Gegen Ende hin schon Schmerzmittel bekommen, am frühen NM war die Kleine dann da
Ging deutlich rascher, schneller und ich wusste grob was auf mich zukommt und habe viel viel mehr auf meinen Körper gehört.

2

Hast doch gestern genug antworten bekommen!
Wieso wieder die gleiche Frage?

4

Also erstmal hab ich in dem anderen Forum nur 3 Antworten bekommen und zweitens darf es dich doch nicht stören wenn ich meine Gedanken ein weiteres mal in einem anderen Forum nieder schreibe um auf Erfahrungsberichte zu hoffen. Wo genau ist jetzt das Problem? Oder warum war es für sich jetzt so erwähnenswert darauf aufmerksam zu machen das der Beitrag schon woanders steht? Wahnsinn 🙄

5

Entweder kann ich nicht lesen oder du weißt nicht was du schreibst.
Dein 2 Beitrag wurde jetzt verschoben!!!

weiteren Kommentar laden
3

!

7

Also zwischen meinen Geburten lagen grad mal etwa 4 Jahre und die 2. Geburt war 5-6mal so lang wie die erste (und das obwohl die erste nicht außergewöhnlich kurz war...) Es kann also sowieso alles gegen jedes "man sagt ja" und "eigentlich" sein

8

Hey, zwischen meinen 3 Geburten lagen jeweils 7 Jahre. Die erste dauerte 16 Stunden, die zweite war 48 Stunden und die dritte 48 Minuten 🤣
Also du kannst dich d an keine Angaben halten.
Der Chefarzt meiner Entbindungsklinik und meine Hebi haben gesagt bei 6-7 Jahren Unterschied zur letzten Geburt wird es wie eine Erstgeburt gesehen und da kannst du dich nicht auf kürzer verlassen.