9ter Monat - Bauch schmerzt und wird ständig hart

Hallo zusammen,

Ich gehöre eigentlich nicht unbedingt zu der wehleidigen Sorte…die letzten Wochen waren allerdings unglaublich hart für mich.

Ich bin sehr dankbar, dass meine Zwillinge sich so lange im Bäuchlein wohl fühlen - komme nächste Woche in die 39ssw - jedoch raubt mir dieser riesen Bauch jegliche Energie und Aussicht auf Erholung🤪 - seit 3/4 Wochen…

Sitzen, liegen, laufen, stehen - inzwischen tut mir alles weh. Zusätzlich wird der Bauch immer wieder EXTREM hart und nimmt kuriose Formen an - vor allem nachts. Ich weiß nicht ob die Mäuse sich „strecken“, ob das Übungswehen/Senkwehen sind oder irgendwas anderes. Vor allem wenn ich nachts aufstehe, um aufs Klo zu gehen ist mein Bauch hart wie ein Brett und tut so weh, dass ich ihn kaum anfassen, geschweige denn normal laufen kann. Ich nehme dann etwas Öl und stehe knapp 15 Minuten im Badezimmer und massiere den Bauch sanft bis sich das alles wieder normalisiert. Auch tagsüber wird mein Bauch immer wieder extrem hart und ich versuche dann durch streicheln/massieren & gut zu reden den Bauch wieder in „Normalposition“ zu bekommen…sonst sieht der aus wie ein Viereck😂 - in diesen Momenten fühlt sich die Haut so an als reißt sie einfach gleich auf (ich rede nicht von Dehnungsstreifen (von denen habe ich ohnehin schon alle die es mitzunehmen gab) sondern wirklich GEWEBE😮)

Habt ihr am Ende eurer Schwangerschaft ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es irgendwelches Tipps die ihr mir mitgeben könnt, um einen Wehenbeginn zu fördern? Habe schon alles ausprobiert was mir bekannt ist - von Akupunktur über lange Spaziergänge bis hin zu Datteln ohne Ende & Übungen auf dem Pezziball😉

Ich möchte nochmals betonen, dass ich unheimlichst dankbar bin, meine Babys so lange austragen zu dürfen - ich weiß, dass Zwillinge öfters früher kommen…körperlich ist das trotzdem kein Zuckerschlecken für mich….

Ich freue mich über Tipps!!

Liebe Grüße,
Veve98

1

Ich habe 3x die erfahrung gemacht die babys kommen wann sie wollen
Ich habe von wehentee über akupunktur sex etc alles durch und war immer über ET 😂🙈 (keine zwillinge)

2

Langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass ich da irgendwie keinen Einfluss drauf nehmen kann😂

Nächste Woche soll eingeleitet werden (wenn die beiden immer noch so liegen, dass einer vaginalen Geburt nichts im Wege steht - sonst KS) - das wollte ich eigentlich vermeiden…aber die Ärzte sind so langsam besorgt, dass meine Gebärmutter (wenn ich die beiden noch länger trage) die Wehen nicht lange genug aufrechterhalten kann, um spontan zu entbinden und es zu einem Geburtsstopp kommt…

Naja - dann heißt es wohl abwarten & hoffen, dass es den zweien doch noch zu eng wird und sie sich eher auf den Weg machen😊

3

Ich drücke dir die daumen 🙏🏼🥰
Ansonsten kann man bei zwillingen eine eipollösung vornehmen? Ich bekam die als ich bereits wehen hatte und gegen nachmittag wurden sie stärker und um halb 3 blasensprung und um 5.30 war zwergnase da 🤭🙈