Hausgeburt

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Hausgeburt?

Ich überlege, mein Kind dieses Mal zu Hause zu bekommen. Ich denke, dass das sehr schön wäre.

Wie habt ihr die Themen Familienbesuche, Kindsfeier etc. gehandhabt? Ich habe Angst, gleich am nächsten Tag von unangekündigten Besuch überrannt zu werden 🙈

Hattet ihr ein Geschwisterkind? War es dabei oder bei dem Großeltern?

1

Ich selber hatte noch keine Geburt, plane aber ev. auch eine Hausgeburt. Wieso? Weil meine Schwester zu Hause geboren hat. Meine Mama und ich waren dabei und es war ein wirklich schönes und spezielles Erlebnis.

Wichtig finde ich, dass du gut planst. Punkte, die für mich wichtig sind:

- Reicht es dir, wenn nur die Hebamme und der Partner dabei sind?
- Wer putzt danach den Geburtsort?
- Wer bereitet dir Essen zu, schaut für dein Wohl? Tipp: Essen vorkochen, damit du nur aufwärmen musst.
- Wer wäscht Wäsche, da wird aber Geburt schon viel (Bett)Wäsche zu waschen sein.
- Habt ihr Treppen im Haus? Das war z.B. bei meiner Schwester schwer, weil sie direkt nach der Geburt Treppen laufen musste. Sie hat gemeint, dass das wirklich schwer und unangenehm war.

Außer diejenigen, die was geholfen haben, sind keine Besucher vorerst gekommen, das hat sie aber auch so kommuniziert. Hilfe würde ich auf alle Fälle schon mal organisieren, nur im Falle, dass die Geburt doch schwerer wird und man dann vielleicht froh ist, wenn mal jemand mithilft. Auch der Partner ist bei einer Hausgeburt sehr gefordert und kann ev. dann auch nicht alles übernehmen oder braucht mal eine Pause.

Ich glaube eine Hausgeburt ist was sehr schönes, muss aber durchdacht und gut organisiert sein. Insbesondere das putzen finde ich ist nicht zu unterschätzen, da musst du wen haben, der mit Blut und all dem, was bei der Geburt rauskommt, umgehen kann. Nicht jeder Partner kann das. Ob man das selber als Gebärende sofort kann, ist wahrscheinlich auch von der Geburt abhängig.

2

Darf ich mal neugierig fragen, was es da bei deiner Schwester groß zu putzen gab? Ich habe drei Kinder zu Hause geboren und weniger Minuten nach der Geburt sah alles aus wie immer. An wäsche gab es genau eine Maschine mit Handtüchern.

3

Hey super wenn bei dir alles so gut geklappt hat.

Bei ihr leider nicht und trotz sorgfälltiger Abdeckung ist alles zwischen das Sofa und unten rausgelaufen.

Teil doch deine Erfahrung ausführlicher wenn du anscheinend der Profi bist ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo, wir planen auch eine Hausgeburt. Hatte heute wieder eine Vorsorge Untersuchung mit meiner Hebamme.

Ich habe bereits 3 Kinder spontan bekommen und das ist wirklich halb so wild mit der "Sauerei".
War allerdings im Kh, da haben die Hebammen immer super schnell mal die Einlagen gewechselt wenn eine dreckig oder nass war.
Am Ende wars ein Müllbeutel voll.

Jetzt planen wir die Hausgeburt da unser Sohn erst 15/16 Monate im Juli sein wird wenn Et ist und es wäre auch für ihn schöner wenn er zu Hause bleiben könnte. Meine Eltern sind mit meinen grossen Kindern während der Et Zeit im Urlaub. Deswegen sind wir dann auch alleine im Haus, wir wohnen über meinen Eltern.
Mein Freund wäre gerne bei der Geburt dabei und den kleinen in der Zeit zu "Fremden" abzugeben ist keine Option. Die Mutter von meinem Freund muss zur Zeit seinen Vater pflegen von daher wäre das auch nicht möglich.

Unangekündigter Besuch kam zum Glück nie. Am besten vielleicht auch die Klingel ausstellen?! Wenn man wirklich Ruhe will. Das weiss mein Freund auch das wir die Zeit dann erstmal für uns haben wollen und der Besuch warten muss. Spätestens wenn die Kinder aus dem Urlaub zurück sind ist die Ruhe eh vorbei😅

6

Das klingt schön.
Oje, ungünstiger Zeitpunkt für einen Urlaub. Wie lange sind sie denn weg?

Ich hab überlegt, ob meine Tochter dabei sein soll (sie ist dann 3,5), da sie grundsätzlich gern dabei wäre. Ich hab aber den Wunsch - und das klingt vielleicht egoistisch - dass ich die ersten Stunden mit dem zweiten Baby nicht teilen möchte. Ich weiß, dass meine Tochter nach der Geburt auch mit mir und dem Baby kuscheln will und genausoviel Nähe brauchen wird wie das Baby. Ich hätte den Moment aber gerne „für mich alleine“. Also wird sie wohl bei den Großeltern übernachten.


Wir haben ein Haus mit Terrasse und Garten, gleich neben der Haustür…. Vielleicht Beschattung runter fahren und Klingel aus, dann sieht niemand rein und kommt auch niemand rein 😂🙈

8

Nur eine Woche, wenn die Hausgeburt klappt wäre mir der Zeitraum sogar recht das sie nicht da sind, dann hätten wir das Haus für uns alleine.
Meine Geburten gingen immer Nachts los, dann bräuchte man sich keine Gedanken zu machen ob man die beiden grossen wecken könnte.

Für eine Klinikgeburt wäre es natürlich nicht so toll weil dann müsste ich die Geburt alleine durchziehen. Bis jetzt gibt es zum Glück keine Bedenken für eine HG.

Wann hast du Et?

Letztes Jahr waren wir auch erstmal alleine im Kreißsaal mit dem Kleinen, erst am nächsten Tag kamen die Kinder zu besuch. Von daher kann ich dich da verstehen und finde das auch nicht schlimm wenn deine Tochter dann bei Oma ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mein 3 Kind ambulant im KH entbunden. (Auf Grund meiner Vorgeschichte geht keine Hausgeburt - bzw wäre es nicht sicher für mich)
Baby kam gegen 8:15 und 13:30 waren wir wieder daheim. Es war super entspannt und mir ging es richtig gut. Die Geschwister hat meine Muter früh in die Schule und Kita gebracht und mein Mann hat sienNachmittags wieder abgeholt.
Meine Eltern wohnen im Haus und das war es dann auch an Besuch.
Beim 3 Kind ist es vielleicht nochmal anders mit der Aufregung drum, als beim ersten. Aber ich habe auch grundsätzlich kein Problem damit Besuchern ein Ende zu setzen. Da ich quasi auch nur im Schlafzimmer war die ersten 3 Tage, ost das für Besucher ja eh ein sehr intimer Ort, wo nicht jeder rein kommt und ewig bleibt.
War also richtig schön so. Schade, dass ich es beim 2 Kind nicht so hatte. Beim 1 Kind wäre es allerdings gar nicht möglich gewesen und daher bin ich grundsätzlich immer an die Situation so ran gegangen, mir alle Optionen als gut und richtig offen zu halten. Hatten auch zur ambulanten Entbindung eine Kliniktasche mitgenommen. Sein kann immer was. Aber dazu wird ja auch bei einer Hausgeburt geraten.

15

Hi,

meine 1. und bisher einzige Geburt war eine geplante Hausgeburt. Ich würde nie wieder anders gebären wollen.
Für mich war von Anfang an klar; eine physiologische Geburt hat nichts in KH zu suchen. Ich möchte in meiner gewohnten Umgebung mit meinem Freund und meiner lieben Hebamme sein. Ich möchte nicht in den Kreislauf von (unnötigen) Interventionen geraten sondern einfach zuhause sein.
Urvertrauen…
Nach der Geburt (4h) einfach unter die eigene Dusche, ins eigene Bett. Goldwert!

Wir haben in unseren Geburtstext quasi als letzten Satz geschrieben dass wir uns melden, sobald wir besuchen erwarten möchten und uns nun erstmal in unser Wochenbett verkriechen :)
Die ersten zwei Wochen kam nur die Hebamme und ich war wirklich 7 Tage nur im Bett, dann auf der Couch. Es war wundervoll.
Unangekündigte Besuche/klingeln hätte ich ignoriert.

Alles liebe :)