Mund und Rachenraum vom Baby absaugen lassen ?

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen wie ihr zu dem Thema steht.. werdet ihr eurem Baby nach der Geburt den Mund und Rachenraum absaugen lassen ?, ich habe gehört dass, das wohl auch irgendwelche Nebenwirkungen haben kann.

Freue mich über eure Meinung.

Viele Grüße

8

Puh, über was manche sich sinnloser Weise so den Kopf zerbrechen.

Abgesaugt wird nur noch, wenn es wirklich notwendig ist. Und das willst du dann wirklich nicht machen lassen, weil Google dir irgendwelchen Mist erzählt?
Und glaub mir, wenn du sagst "nein, absaugen möchten wir nicht" und das Kind würde sonst am Fruchtwasser und Schleim ersticken, wird es trotzdem gemacht.

11

„über was manche sich sinnloser Weise so den Kopf zerbrechen“.. eeehm.
Das ist meine erste Schwangerschaft, natürlich möchte ich gerne wissen ob es denn vielleicht doch schlecht für mein Kind sein könnte ?

12

Du darfst dir Gedanken machen, über was du möchtest. Das steht dir frei. Ich persönlich kann das nicht verstehen und kann leider auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum "bin das erste Mal schwanger" immer als Begründung genannt wird. Ich war auch mal das erste Mal schwanger und hab mir nicht über alles den Kopf so zerbrochen. Ich vertraue Menschen und niemand wird sich denken "so jetzt schaden wir dem neuen Baby mal so richtig und saugen es ab, weil wir das toll finden"

weiteren Kommentar laden
1

Aus welchem Grund, bitte?

2

Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Bei meiner ersten Geburt wurde das bei meinem Baby nicht gemacht. Es wurde auch nicht angesprochen.
Habe mich kurz etwas eingelesen. Das wird anscheinend nur gemacht, wenn das Neugeborene den Anschein macht nicht gut atmen zu können/Sauerstoffsättigung nicht passt. Ist auch schon eine eher veraltete Methode. Bei einem Neugeborenen, dass nach der Geburt zu schreien anfängt, braucht nicht abgesaugt zu werden.

3

Auch ein Baby was nach der Geburt nicht schreit und normal atmet muss nicht abgesaugt werden. Babys können müssen aber nach der Geburt nicht schreien, dass ist nämlich eher ein Zeichen, dass sie Stress unter der Geburt hatten.

Lg Sternchen

5

Da hast du recht. Ich wollte nur den Text so wiedergeben wie ich ihn gelesen habe. Meine Kleine hat nach der Geburt auch nicht geschrien und war pumpal'gsund 😊

4

Hi,

meist hilft schon ein etwas kräftigeres „Abrubbeln“ mit einem Handtuch, auch das regt die Atmung an.

Lg Sternchen

6

Das wird eigentlich schon lange nicht mehr standardmäßig gemacht.
Man muss aber auch nicht alles zerdenken.

7

Welche Nebenwirkungen hast Du denn gehört ?

9

Bei meinem 1.Kind wurde das laut Erzählungen gemacht, da sie das schon nicht mehr gute Fruchtwasser eingeatmet hatte. Ehrlich gesagt hat mich da niemand gefragt. Die wissen schon, was sie tun. Wäre ja auch irgendwie Unsinn, das zu verbieten, wenn das Kind sonst nicht atmen kann.
Wenn es Dich beruhigt: 8 Jahre später ist sie immer noch fit und fröhlich und scheint keinerlei Schäden davongetragen zu haben;-)

10

Also bei uns wurde wohl abgesaugt. Mein fruchtwasser war grün, Mini hat da wohl viel geschluckt. Hat aber auch davor schon geschrien. Ich weiß das auch nur, weil die Hebamme die Ärztin angeschnauzt hat, weil letztere zu langsam war 😅