Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Liebe Community,

mein Partner und ich wünschen uns ein zweites Kind und streben eine VBAC. Bei der ersten Geburt kam es zu einem Kaiserschnitt aufgrund des Geburtsstillstands und dem pathologischen CTG bei 9 cm MuMu.
Ich bin hin und hergerissen und verunsichert, ob ich vaginal versuchen soll. Ich habe Angst, dass es wieder zum Stillstand kommt. Ich wünsche mir für meine zweite SS eine natürliche Geburt. Ich überlege mir einen geplanten Kaiserschnitt, allerdings würde ich es nachher sehr bereuen es nicht natürlich versucht zu haben.

Bedeutet einmal Stillstand immer Stillstand?
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Danke fürs Teilen ❤️

1

Eine Freundin hatte aus dem Grund auch beim ersten einen Kaiserschnitt.
Zweite wollte sie unbedingt vaginal entbinden, im Krankenhaus. Letztlich kam sie auf dem Sofa, weil es so schnell ging. Hat alles super geklappt

2

Wenn du es unbedingt willst, versuch es. Würde aber echt schauen, ob man die Narbe irgendwie vorher anschauen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie reißt ist zwar gering, aber vorhanden.

3

Ich hatte bei meinen Zwillingen einen Kaiserschnitt, sie kamen 8 Wochen zu früh und ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. Daher musste es schnell gehen. Bei meiner zweiten Schwangerschaft wollte ich eine vaginale Entbindung und durfte es auch versuchen. Nach 15h Wehen und erst 7cm Muttermund ging es meinem Baby leider schon sehr schlecht. Die Sauerstoffsättigung war sehr kritisch und wir holten sie dann schnell per Kaiserschnitt. Wäre sie vaginal zur Welt gekommen, hätte sie es nicht überlebt. Das haben mir mehreren Ärzte bestätigt. Es geht ihr aber gut und sie hat keine Schäden davon getragen.

Versuche es mit einer vaginalen Geburt!
Ob es gut geht oder nicht weiß man natürlich nicht, aber einen Versuch ist es wert🥰

4

Absolut nein! Stillstand heißt niemals nochmal Stillstand. Meine erste Geburt war genauso es kam zu einem notkaiserschnitt. Ich war auch schon 10cm offen und lag in den Presswerken. Ich hatte ebenso Angst. Bin dafür in ein anderes (aber näheres) kkh gegangen hatte ein Vorgespräch und habe mich mental sehr stark auf eine normale Geburt konzentriert und vorbereitet. Ich kann dir sagen, bitte versuche es! Ich war genauso wie du, und wusste nicht was ich tun soll. Der Gedanke, es nicht versuchen zu wollen, kam mir unheimlich unnatürlich vor.
Und ich kann dir berichten, ich hatte eine traumgeburt !!! Ja, die gibt es!!! Es war eine Erleichterung und es hat meine 1. Geburt auch geheilt. Ich bin froh meine 2. Schwangerschaft mit einer normalen spontangeburt erlebt zu haben. Ich konnte in Frieden alles abschließen. Ich wünsche mir auch nur deshalb wieder ein Kind.(Aber das wird es nicht geben 🤣)

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo, wieso wurde der Beitrag ausgeblendet? 😅

7

Hey! Beim ersten hatte ich auch einen Geburtsstullstand nach Einleitung, Muttermund bei 10cm. Zweite Kind kam spontan 8 Wochen zu früh.