Hallo ihr. Ich habe vor zwei Wochen meine Tochter zu früh per Kaiserschnitt entbunden.
Es war mein erster KS.
Ich bin dicker und über der Narbe hängt etwas Haut.
Meine Hebamme hat drüber geschaut und bis jetzt schaut er gut aus lt ihr .
( Letztes Mal vor ca 8tagen geschaut)
Ich habe aber die letzten Tage das Gefühl das es gerötet ist und auch unangenehm riecht. Ich wasche täglich die Stelle und Decke es mit Kompressen ab damit nicht Haut auf haut liegt .
Reicht das aus?wenn ja wann sollte es ca besser werden ? Muss ich anders vorgehen, habt ihr Tipps zur Pflege der KS Narbe ?
LG
Kaiserschnitt gereizt
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Das selbe habe ich auch gehabt mit der Narbe, aber mittlerweile (10 Wochen her), habe ich keine Probleme mehr damit. Das kommt wirklich durch den ständigen Haut an Haut Kontakt, da bildet sich ein feuchtes Milieu und es scheuert schnell auf und beginnt unangenehm zu riechen.
Das mit dem waschen und Kompressen machst du schon richtig. Wichtig ist ohne Duschgel oder irgendwas waschen, nur mit Wasser und gut abtrocknen. Ich habe auch manchmal die Wundschutzsalbe meines Babys ganz dünn darauf geschmiert, da diese ja auch schön trocken hält und erst anschließend die Kompresse darauf.
Sollte der unangenehme Geruch und die wunde Stelle nicht besser werden kann auch ein Pilz entstanden sein. Dann würde ich aber lieber den FA empfehlen zum drüber schauen. Der kann dann die passende Behandlung empfehlen.
Liebe Grüße
Tina
Hallo, ich habe das selbe mit meiner Kaiserschnitt Narbe, ich föhne die Falte immer direkt nach dem duschen ein bisschen trocken und lege dann Kompressen dazwischen. Ich hoffe ihrgendwann brauche ich die nicht mehr aber noch ist es auch nach 4 Monaten noch zu unangenehm. Narbe sieht aber gut aus obwohl ich sie nicht weiter gepflegt hab.
Ich habe nach meinen 2 KS immer morgens und abends Octenisept drauf gesprüht, etwas trocknen lassen und Kompresse in die Hautfalte. Hat auch meine Hebamme empfohlen, schadet nicht.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊🍀