Hallo , morgen früh um 06.30 Uhr muss ich im Krankenhaus sein und es wird ein Kaiserschnitt gemacht. Gestern beim Gespräch sagten sie das der Katheter vor der PDA gelegt wird . Ich weis das bei meiner ersten Tochter es nach der PDA gemacht wurde und ich nichts gespürt hatte ., jetzt habe ich schiss weil es dort so gemacht wird . Auch vor dem ganzen Eingriff habe ich Angst ..
kann mich jemand vielleicht etwas beruhigen ..
Bin so aufgeregt .. so lange wartet man auf diesen einen Moment und dann ist er da ..
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Morgen früh Kaiserschnitt
Hallo,
ich hatte vor fast 12 Wochen auch einen Kaiserschnitt und war ebenfalls sehr nervös.
Den Katjeter merkt man beim Legen kaum. Es ist ein seltsamer Druck und kann auch leicht brennen. Es hat sich bei mir nur etwas unangenehm angefühlt, mehr nicht. Schlimm ist das definitiv nicht.
Der Kaiserschnitt an sich ist auch nichts wovor man sich fürchten muss. Das Team im Krankenhaus führt sowas richtig routiniert und professionell aus und versucht meist auch die Stimmung im OP Heiter und locker zu gestalten. Mein Kaiserschnitt war im Großen und Ganzen wunderschön und sogar angenehmer als meine natürliche Geburt von meinem großen Sohn.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und schon ganz bald hast du dein kleines Wunder im Arm. Ich hoffe ihr habt eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit.
Liebe Grüße
Tina
Hallo du Liebe,
ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie du, aber habe das auch alles bald vor mir.
Ich wollte nur sagen, du schaffst das! Versuche an die schönen Momente zu denken, z.B. wie du später mit dem Kinderwagen spazieren fährst oder mit dem Baby ein Ausflug machst. Auf jeden Fall immer an was schönes denken, das beruhigt schon mal.
Zu dieser Sache mit dem Katheter: ich würde das nochmal ansprechen und fragen, ob es nicht auch in der Reihenfolge, wie du es von früher kennst, gemacht werden kann. Und auch die Bedenken äußern.
Viel Glück für morgen ❤️
Lass das Baby mit Scheidenflüssigkeit abreiben, wegen der Darmflora. Macht leider nicht jedes Krankenhaus automatisch.
Aus gutem Grund nicht. Es gibt keine wirklichen Studien, die den positiven Effekt belegen würden und eigentlich müsste man dann vorher auch auf negative Dinge testen, was bis auf Streptokokken nicht gemacht wird, sonst weiß man ja nichtmal, ob man das Baby dabei mit etwas infiziert, was der KS im Vergleich zur vaginalen Geburt verhindert hätte
Lass das Baby mit Scheidenflüssigkeit abreiben, wegen der Darmflora. Macht leider nicht jedes Krankenhaus automatisch. Man nennt es vaginal seeding.
Das macht fast kein Krankenhaus, weil es ein Infektionsrisiko ist. Und wissenschaftlich gibt es dafür überhaupt keine Erkenntnisse, die meisten Ärzte halten das für absoluten Nonsense. Und ggf. ist es das auch.
Hatte vorige Woche KS
Das ganze Team hat mir die ganze Zeit das Gefühl gegeben alles wird gut. Und so war’s auch !
Versuch dir nicht zuviwl sorgen zu machen.
Und freu dich auf das was dabei raus kommt ☺️☺️
Einfach Mal ansprechen, dass du den Katheter gern nach der PDA hättest. Was sollte denn dagegen sprechen? Ist in den meisten KH Standard, also fände ich es ein dürftiges Argument, falls es organisatorisch so nötig wäre.
Huhu, der normale Standard ist, dass er vorher gelegt wird und nicht im OP Bereich!
Es gehört zur OP Vorbereitung und findet somit noch im Kreißsaal statt, Fragen kostet ja aber nichts.
Ah okay. Ich hatte es so oft in Erfahrungsberichten gelesen, dass ich den Eindruck hatte, nachher sei mittlerweile normal.
Aber fragen kostet ja nix 🙂 oft wird den Leuten dann bewusst, dass es vielleicht für sie ein bisschen ungewohnter, aber für den Patienten viel besser ist.
Das ist der normale Standard, ich habe extra gefragt, würde dann nach der PDA gemacht, aber die Hebamme war ziemlich genervt davon.