Hallo ihr Lieben,
Rein aus Interesse (und weil es hoffentlich bei mir bald soweit ist 😁) wollte ich mal Fragen, ob es stimmt, dass die Nachwehen von Geburt zu Geburt heftiger werden.
Beim 2. Kind waren meine Nachwehen eindeutig heftiger als beim 1. Kind, inklusive Schüttelfrost und Fieber über Stunden (der Milcheinschuss fiel genau in diese Zeit).
Beim 3. Kind hatte ich eine stille Geburt in der 21. Ssw inklusive AS, und ich kann mich, ehrlich gesagt, an keine Nachwehen erinnern.
Auf was muss ich mich beim 4. Kind einstellen? Bin gespannt auf eure Berichte!
Lg, babyelf (33+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Nachwehen beim 3./4. Kind
Ich sag mal so… Wenn ich nach Nr3 nicht schon wegen des KS großzügig Schmerzmittel gebraucht hätte, dann wegen der Nachwehen. Die konnten bei mir durchaus mit den Geburtswehen bei 1 und 2 mithalten inklusive starkem Brechreiz.
Hallo, ich habe auch vor ein paar Tagen mein drittes Kind per Kaiserschnitt entbunden. Die Nachwehen waren extrem heftig. Zudem hat es noch ordentlich an der Narbe gerissen. Ohne starkes Schmerzmittel wäre es überhaupt nicht auszuhalten gewesen…musste mich auch übergeben und konnte über einige Stunden mein Kind nicht selbst versorgen. Ich würde in meinem Fall sogar sagen das die Geburtswehen bei der letzten Geburt nicht so schlimm waren….
Liebe Grüße
Kind 1 (spontan): ordentliche Nachwehen
Kind 2 (sek. Sectio): Nachwehen des Todes
Kind 3 (prim. Sectio): Nachwehen wieder ordentlich, Niveau von Kind 1 aber wesentlich leichter als bei Kind 2
Kind 4 (prim. Sectio): Nachwehen nicht der Rede wert, deutlich unter dem Niveau der Kinder 1-3.
Rückbildung war bei allen Vieren sehr schnell und sehr gut. Ich denke alles kann, nix muss. Bei mir jedenfalls stimmt die Regel „mit jedem Kind schlimmer“ nicht.
Ich fand die Nachwehen bei Kind drei furchtbar! Bei uns im KH gabs aber auch nur Ibu und sonst Pech gehabt.
Andere Häuser decken die ersten Tage deutlich besser ab und man muss da nicht so leiden.
Bei mir gab es Diclofenac und Paracetamol im Wechsel, das hat gut gewirkt. Dafür war ich auch dankbar.
Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle, Ibu ist mein Körper leider halt gewöhnt, daher hab ich die ersten zwei Tage echt viel geweint, natürlich gerade beim Stillen, aber dann wurde es besser. Sollte es noch Kind Nummer 4 geben, werde ich eh in ein anderes KH gehen und auf bessere Behandlung hoffen.
Meine Mutter hat 5 Kinder bekommen und meinte es wurde von mal zu mal schlimmer.
Ich hab bisher 2 und warte grade sehnsüchtig auf den KS für Nummer 3..bin auch gespannt, weil nach der 2. Geburt sie definitiv schmerzhafter waren als nach der 1.
Ich hatte drei spontane Geburten.
Bei K1 Nachwehen deutlich unangenehm.
Bei K2 schlimmer.
Bei K3 Nachwehen schlimmer als Eröffnungswehen. Dafür war die Eröffnung aber auch eher ein Spaziergang.
Aber: IBU und Paracetamol schlagen gut an. Die Geburten hab ich immer ohne Medikamente gehabt, aber für die Nachwehen hab ich gern was genommen.
Bei mir waren sie bei Kind 3 tatsächlich recht heftig, vor allem beim Stillen natürlich. Aber - so blöd das im ersten Moment klingt - ich habe sie dennoch genossen, weil ich wußte, mein Körper tut seine Arbeit ganz von allein. Mir wollten sie im KH ständig Medikamente aufdrängen, um den Prozeß zu beschleunigen, weil sie besorgt waren, daß vielleicht nicht alles raus sei. Hab ich abgelehnt, auch auf Schmerzmittel hab ich verzichtet. Letztendlich war es dennoch ein überschaubarer Zeitraum, und alle waren erstaunt, wie vorbildlich sich meine Gebärmutter in kürzester Zeit zurückgebildet hatte. Ätsch, denen hab ich's voll gezeigt 😜
Hallo,
Ich hatte bei Kind 1 keine Nachwehen.
Bei Kind 2 habe ich mir die erste Nacht Schmerzzäpfchen geben lassen und 2 bis 3 weitere Tage wehte es noch, aber ich kam ohne weitere Schmerzmittel aus.
Bei Kind 3 hatte ich keinerlei Nachwehen.
Alle drei waren spontane Geburten.
Also ich glaube das kann sehr unterschiedlich sein 😉
Hallo,
also ich hatte kaum Nachwehen, bei keinem meiner drei Kinder. Bei Kind 2 und 3 spürte ich lediglich so ein leichtes zuppeln im Unterleib während des Stillens, sonst nichts. Allerdings scheine ich da tatsächlich eine Ausnahme zu sein, die Schwestern auf der Station wollten mir das nämlich fast nicht glauben
Dennoch war die Rückbildung bei mir sehr schnell abgeschlossen.
Liebe Grüße