Primäre sectio kosten?

Hey Leute
Ich möchte mein Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen (Grund ist Privat) muss ich die OP selbst zahlen?

Auf dem Zettel vom Risikogespräch aus der Klinik steht Primäre Sectio (weiß nicht ob das wichtig ist)

Lg 🐻

1

Solange eine medizinische Indikation besteht ist eine primäre Section kostenlos :-) Auch Ängste, Traumata zählen als Grund dafür.

2

Das kommt auf den Grund an. Wenn es keinerlei medizinische / psychische Indikation gibt, muss man die OP selbst zahlen, ja. Ich war bei meinem zweiten Kind in einer Klinik, wo man im Falle eines Wunschkaiserschnittes ein Gespräch mit einem Psychologen hatte, um auszuschließen, dass jemand (ganz salopp formuliert) einfach keine Lust auf eine natürliche Geburt hat. Es gibt aber auch Kliniken, die bekannt dafür sind, eine hohe Kaiserschnittrate zu haben. Die sind dann dahingehend deutlich offener, weil ein Kaiserschnitt natürlich auch lukrativer ist.

3

Primär bedeutet in diesem Fall geplant/noch vor Eintritt des Geburtsbeginns zB Blasensprung.

4

Nein, musst du ziemlich sicher nicht.
Es gibt so viele mögliche Indikationen und wenn du nicht gerade ein besonders KS-feindliches Krankenhaus hast, findet der Arzt eine Möglichkeit, über die Kasse abzurechnen.
Hast du dem KH deinen Grund genannt? Auch Angst ist eine berechtigte Indikation.

Ja, es gibt KHs, die die Wünsche von Gebärenden nicht so wirklich beachten, aber die hätten schon beim Vorgespräch versucht dir den KS auszureden.
Müsstest du es selbst zahlen, müsste man dir das vorher sagen.

Ich kenne keine einzige Frau, die ihren KS selbst zahlen musste.

Primäre Sectio heißt nur, dass es ein geplanter KS ist.
Sekundär wäre ungeplant, also wenn unter der vaginalen Geburt was schief geht und dann der KS als Rettung her muss.
Hat mit der Abrechnung nichts zu tun.

Alles Gute für deine Geburt!