Geplanter KS für Narbenkorrektur?

Hallo,

Die Geburt meines ersten Kindes hat in einer sekundären Sectio geendet. Leider ist meine Narbe total wulstig und ich bin sehr unzufrieden.
Hatte jemand schon mal bei der 2. Geburt einen geplanten Kaiserschnitt, um die Narbe zu korrigieren?
Ist das Ergebnis dann besser geworden? Und wenn ja, worauf wurde im Krankenhaus speziell geachtet oder anders gemacht?

Viele Grüße!

1

Ich würde keinen zweiten KS allein wegen einer Narbenkorrektur machen, da gibt es ja auch andere Wege. Lass dich doch mal entsprechend von einem plastischen Chirurgen beraten.

Ich hatte eine Notsectio und die Narbe war echt unschön. Ich hätte sie zweifellos ebenfalls korrigieren lassen, denn damit hätte ich nicht leben wollen. Beim zweiten Kind wurde dann aber zu einem geplanten KS geraten. Die Narbe danach war top. Aber das kann dir eben keiner garantieren. Im dümmsten Fall machst du einen KS und das Ergebnis ist am Ende trotzdem nicht wie erhofft. Man kann die Wundheilung ja nur begrenzt beeinflussen. Mir hat die Ärztin schon während der OP gesagt, dass sie hofft, dass es dieses Mal besser wird, aber es genauso wieder wulstig werden kann (und ich hatte echt alles gemacht, vom Narbenroller bis zu Kokosöl...). Hat glücklicherweise geklappt, aber nur wegen der Aussicht auf eine bessere Narbe hätte ich es nicht gemacht.

2

Meine erste Narbe sah angeblich "doch ganz gut" aus, laut Arzt. Fand ich gar nicht. Ich hab mehrere OP Narben und die erste KS Narbe war deutlich unschöner als die anderen. Habe das bei der Vorplanung vom zweiten KS angesprochen.
Die Narbe wurde dann ausgeschnitten.
Die zweite KS Narbe gefällt mir jetzt schon (knapp vier Wochen nach Geburt) viel besser als die erste.

Wenn du ohnehin einen weiteren KS bekommst, würde ich das definitiv vorher ansprechen. Es kann auch einfach nicht jeder Arzt gleich gut nähen.

Falls du lieber vaginal entbinden möchtest, würde ich beim Hausarzt fragen, welche Möglichkeiten der Narbenkorrektur er sieht.