Körper nach Schwangerschaft! :-(

Guten Abend in die Runde,
Wem geht es ähnlich ?
Ich habe genau das selbe Gewicht wie vor der SS erreicht!
Ich wiege 75 Kilo wie vor der SS und habe insgesamt 25 Kilo zugenommen!
Aber mein Körper ist anders geworden, ich bin viel breiter als davor
Schultern, Taille, Hüften , einfach alles :-(
Aber wieso ? Ich habe doch das selbe Gewicht wie davor und war schmäler 😢
Meine Geburt ist 8 Monate her !

1

Ganz normal. Also Schuler und Taille ist mir noch nicht aufgefallen aber Hüfte sind 1 1/2 Größen 😅.
Bis jetzt hat sich nach 15 Monaten noch nichts zurück geändert.

Stört es dich so sehr? Und wenn ja was? Ich denke man muss seinen neuen Körper neu lieben lernen :)

2

Also das die Hüften breiter werden ist vollkommen normal. Dein Körper hat Höchstleistungen vollbracht. Versuche die Veränderung positiv wahrzunehmen. Mit Baby ist eben nichts wie vorher. Unser Körper verändert sich im Alter und genauso verändert eine SS und Geburt den Körper.

3

Stillst du noch?
Wie hast du das Gewicht verloren? Beiläufig durchs Stillen oder gezielt durch Ernährung und Sport?
Hast du vor deiner Schwangerschaft Sport gemacht? Machst du jetzt wieder Sport?

Warum ich das Frage? Weil Gewicht nicht gleich geartet sein muss. Bspw. Kann der Fettanteil insgesamt jetzt höher sein als vorher (Fett ist leichter als Muskel), das Fett wurde ungünstig angelegt (z.B. Taille).

Die Hüfte könnte noch hormonell breiter sein und kann sich vielleicht mit weiterer Zeit ganz zurück bilden.

Die Schultern: vielleicht kommt es dir nur so vor, weil du aufrechter gehst. Vielleicht hast du auch etwas an Breite durch das Tragen des Kindes bekommen. Vielleicht hast du auch gezielt Training gemacht um das Gewicht los zu werden (bspw. Schwimmen, Brustübungen, Liegestütze).

Woran machst du es fest, dass die drei Körperregionen breiter geworden sind? An Klamotten oder hast du wirklich vorher Maß genommen?

Ich habe in meiner 1ten Schwangerschaft auch über 20kg zugenommen. Mit Training (Kraft- und Ausdauersport) habe ich relativ schnell mein Ausgangsgewicht erreicht. Meine Hosen passten mir da auch noch nicht (Hüfte). Der Rest sah sogar definierter als vorher aus. Mit weiteren 5kg weniger passten mir auch meine alten Hosen. Als ich später wieder 5kg zugenommen habe, habe ich festgestellt das sie mir trotzdem noch passten (also Hüfte war nach 1,5Jahren wieder wie vorher) und der Rest war immer noch definierter und die Sachen passten auch viel besser trotz gleichem Gewicht wie vor der Schwangerschaft. Sport und der Fettanteil bzw. Muskelanteil macht eine Menge aus.

4

Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
Die ersten 10 Kilo gingen so weg.
Gestillt habe ich leider nicht, danach habe ich aber wieder zugenommen weil ich viel gegessen habe.
danach habe ich auf meine Ernährung aufgepasst und dadurch abgenommen, Sport mache ich keinen.
Ich geh nur oft spazieren.
Gemessen habe ich mich nicht aber meine Mutter meinte „ du bist aber in die Breite gegangen „ 😕
Meine alten passen alle wieder super, das freut mich:-)
Meine Hüfte und Taille ist nach wie vor breiter als vor der SS und hoffe das sich das mit der Zeit legt.

6

Mütter 🙄...
Du kannst gezielt mit Übungen mit eigenem Körpergewicht z.B. für seitliche Bauchmuskulatur, Oberschenkel und Po unterstützen. Oder wenn dich das alles gar nicht stört, dann lass deine Mutter reden und warte ab was die Zeit bringt ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Meine Hüfte wurde nach der 1. SS nie mehr so wie davor.
Ist halt einfach etwas breiter geworden das Becken 🤷‍♀️
Ist jetzt aber nicht so störend. Musste halt alle Hosen tauschen.
Mal sehen wie es jetzt nach der 2. SS aussieht..

8

Es ist halt alles gedehnt und ausgeliefert. Muskeln, Bänder, Bindegewebe.