Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Das erste kam per Notsectio unter Vollnarkose und das 2. Spontan.
Für mich war die sectio einfach nur fürchterlich und ich hatte so sehr auf eine zweite spontane Geburt gehofft.
Jetzt sind die Umstände leider so, dass ich nächste Woche Donnerstag eine geplante Sectio bekommen muss. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es eine Sectio wird aber ich habe panische Angst vor dem Tag. Ich kann schon seit Tagen nur noch schlecht schlafen und träume häufig, dass ich dabei sterben werde. Auch tagsüber muss ich häufig einfach weinen weil ich solch eine Angst vor dem Tag habe.
Ich habe Angst vor der Spinalanästesie, dass sie falsch gelegt wird oder nicht richtig wirkt, dass es zu Komplikationen kommt und ich zu viel Blut verliere oder dass irgendwas mit meinem Baby nicht stimmen könnte.
Ich glaube ich komme mit diesem Gefühl nicht klar, dass ich die Kontrolle abgeben muss.
Vielleicht gibt es hier Frauen, die ganz tolle Erfahrungen mit einer geplanten sectio gemacht haben und mich etwas beruhigen können.
Angst Planungskaiserschnitt
Ich hatte zwei ungeplante Sectios und kann dir mit Sicherheit sagen: es ist nur in seltenen Fällen schlimm! Meine Kaiserschnitte waren auch mit Spinale und beide Male war alles gut. Bei geplanten Sectios ist es sogar noch besser, da alle darauf vorbereitet sind und die Ruhe weg haben. Ich kann deine Ängste verstehen, aber es wird bestimmt alles gut werden😇
Konzentriere dich darauf das du bald dein Baby im Arm halten wirst!😇
Die spinale Anästhesie ist jetzt Nix, was man permanent machen muss, aber sie ist aushaltbar. Sie hat bei mir schnell gewirkt und das war auch das seltsamste: man hat wirklich überhaupt kein Gefühl mehr im Unterkörper.
Der Kaiserschnitt ging so schnell, dass ich echt überrascht war. Es rumpelt und ruckelt und plötzlich hört man den ersten Schrei. Das war so ein unbeschreibliches Gefühl, dass mir immer noch die Tränen kommen :)
Bevor sie anfangen wird geprüft, ob die Anästhesie wirkt, das war mir auch wichtig.
Was die Gefahren angeht: die gibt es. Aber eben auch bei einer vaginalen Geburt.
Ich hatte eine tolle sekundäre Sectio mit PDA (die lag schon vorher).
Ich hatte immer mehr Angst vor einer spontanen Geburt als vor der OP, daher war ich ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, als mir zur Sectio geraten wurde (wegen abfallender Herztöne, war noch nicht kritisch, nur eine Vorsichtsmaßnahme).
Bin nach 1 Woche wieder herumgelaufen als wäre nichts gewesen.
Falls ich noch ein Kind bekomme, wird es eine geplante Sectio und ich werde mich darauf freuen.
Ich kann dich sowas von verstehen. Ich hatte auch beim ersten eine Notsectio in Vollnarkose, und das war ein wirklich furchtbares Erlebnis. Hat lange gedauert, bis ich das unter die Füße bekommen habe.
Beim zweiten hat man mir dann zu einer geplanten Sectio geraten, und ich war völlig fertig vor Angst. Mir hat sehr geholfen, das einfach gegenüber den Ärzten und Hebammen von Anfang an klar zu kommunizieren. Alle wussten von meiner Vorgeschichte, ich konnte die ganze Zeit fragen und alle haben sich total viel Mühe gegeben, mich zu beruhigen. Die Narkose saß top, es gab keinerlei Komplikationen, alles in allem die richtige Entscheidung. Obwohl ich vorher vor lauter Panik wirklich über eine weitere Vollnarkose nachgedachte habe, bin ich im Nachhinein froh, es nicht gemacht zu haben. Die Ärzte haben mich darin sehr bestärkt, sie meinten, es sei gerade für die Psyche nach so einem Erlebnis sehr hilfreich. Würde ich so unterschreiben.
Das kann ich genauso unterschreiben!
K1 sekundäre Sectio, gerade noch so um die Vollnarkose herumgekommen weil die PDA schon lag; aber trotzdem alles ganz schrecklich und traumatisch für mich. Hatte daran ewig zu knabbern und auch therapeutische Hilfe.
K2 wollte ich deswegen unbedingt spontan entbinden. Auf gar keinen Fall wollte ich so was schreckliches wie meine erste Sectio wieder erleben. Leider ging das nicht, wegen Komplikationen beim Kind und ich hatte auch unfassbare Panik.
Die geplante Sectio war aber wirklich gar kein Vergleich zur ungeplanten. Dazwischen liegen Welten! Und diese Erfahrung war sehr heilsam und hat mich mit dem ersten KS ausgesöhnt
Oh das macht mir wirklich Mut.
Mir geht es da mit der ersten sectio nämlich sehr ähnlich. Ich hatte sehr lange daran zu knacken vor allem psychisch. Ich war
So froh, dass es bei Nr. 2 spontan geklappt hat. So konnte ich mit der ersten Geburt meinen Frieden schließen. Und jetzt das. Mein absolutes Horrorszenario: Planungskaiserschnitt😔
Ich denke auch oft darüber nach ob ich wieder eine Vollnarkose möchte. Einfach aus absoluter Panik aber ich denke, dann geht das letzte bißchen des Geburtserlebnisses verloren. Sowieso ist es für mich schon mehr OP als Geburt. Ich hoffe, dass es bei mir auch so laufen wird wie bei euch und ich meinen Frieden damit finden kann. 🙂
Danke für eure lieben Worte