Hey ihr lieben,
Ich bekomme jetzt am Freitag meinen geplanten Kaiserschnitt an 38+3.
leider war alles so voll das ich jetzt als letzte eingeplant bin als 4te.Geplant soll es um 13 Uhr sein.
Ich mache mir schon total die Sorgen über meinen Kreislauf und Zucker weil ich eine Person bin die ohne essen sehr schnell unterzuckert,zittert und Übelkeit hat.
Sicherlich habe ich vor lauter Aufregung eh keinen Hunger aber diese Problematik beschäftigt mich total.
Jemand hier Erfahrungen mit spät Gesetzen Kaiserschnitten ob es am Ende nicht so schlimm war wie man denkt mit dem nüchtern sein ?
Zur Not gibt es doch sicher Infusion technisch ne Möglichkeit mich zu stabilisieren davor oder ?
Danke schonmal.
Geplanter Kaiserschnitt Nachmittags Erfahrungen
Hej, mein Mann ist Anästhesist und regt sich immer darüber auf, wenn Schwangere unterzuckert und dehydriert sind, weil manchmal der Schnitt nicht pünktlich gemacht werden kann und die Gyns auf Nüchternheit bestehen… es ist aber wichtig, dass du in guter Verfassung bist!!
Also Wasser trinken bis zum Beginn der OP ist erlaubt. Zwei Stunden solltest du kein Essen zu dir genommen haben. Sprich: letzter leichter Snack 11:00 Uhr. Wenn der Schnitt geplant ist, dann bekommst doch bei Bewusstsein alles mit und na ja, wenn der Blutdruck absackt und dir schlecht wird… kommt dann vermutlich nicht mehr viel raus. Dein Magen muss nur für den Fall der Vollnarkose leer sein, daher zwei Stunden keine Nahrung. Lass dir keinen Scheiß erzählen und alles alles Gute!!
LG
Naja eben da liegt ja das Problem. Bei mir konnte auch nach zig Versuchen keine Spinale gelegt werden und ich musste dann eine Vollnarkose bekommen. Mir wäre es riskant da vorher was zu snacken. Wenn dieser Fall Eintritt ist dann das Problem da.
Den "Scheiß" erzählen alle Kliniken, das präoperative Nüchternheitsgebot wird auch Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin meines Wissens weiterhin so kommuniziert. Weder ist ein Snack zwei Stunden vorher empfohlen noch darf man bis zum Beginn der OP Wasser trinken (außer beispielsweise für eine Tablette, die man natürlich nicht trocken runterwürgen kann). Es gibt andere Möglichkeiten gegen Unterzuckerung und Dehydrierung. Ich finde es fragwürdig hier jemandem einzureden, dass diese Regeln "Scheiß" sind. Kann man ja so empfinden, aber trotzdem entspricht die Vorgabe der Klinik es eben den gängigen Leitlinien. An die sich vermutlich auch dein Mann hält.
Mein zweiter KS war auch geplant - für 10.00 Uhr morgens, stattgefunden hat er dann um 16.00 Uhr, weil es zwei Notfälle gab. Nüchtern war kein großes Problem, und gegen das Dehydrieren gab es Infusionen. Ich bin selber jemand mit einem sehr niedrigen Blutdruck, mein Kreislauf ist schnell hinüber, aber das war gar kein Ding. Lief wirklich gut. Du darfst ja noch bis 7.00 Uhr was essen, nehme ich an, und das würde ich auch auf jeden Fall machen. Mein Problem war eher, dass ich aufgrund der Infusionen dann permanent auf die Toilette musste
Sag frühzeitig Bescheid, falls dir komisch wird, natürlich kann man mit Infusion und Glukose da was gegen machen. Du wirst ja aber bis morgens noch etwas essen und trinken dürfen? Als Schwangere giltst du sowieso nicht als nüchtern und eine Vollnarkose soll es wohl nicht geplant werden?
Als Schwangere wird man zwar bei einer Vollnarkose wie jemand „nicht Nüchternes“ behandelt, aber im Zweifelsfall macht es halt doch einen Unterschied ob man „nur“ Magensaft aspiriert oder das Rührei mit Bacon vom Frühstück!
An die TE: Es ist wichtig, sich an die Nüchternheitsregeln zu halten. Solltest du Probleme mit Unterzuckerung oder dem Kreislauf bekommen, melde dich beim Personal, dann kann man dir Infusionen und Glukose geben!
Alles Gute dir! 🍀
Edit: in meiner Klinik heißt es vor jeder! OP (ausgenommen ambulante Eingriffe): letzte Mahlzeit 2:00, letzt (klare) Flüssigkeit 6:00.
Es kann immer sein, dass sich was am OP-Programm ändert und du doch früher dran bist!
Bei uns dürfen Schwangere bis 4 Stunden vor Sectio trinken, im Hochsommer auch länger.
Ich hatte gegen 7:15 Uhr gefrühstückt, gegen 9:00 Uhr wurde beschlossen, dass das Kind noch am selben Tag per Kaiserschnitt geholt werden muss, kurz nach halb 4 war es da. Ich hatte null Hunger den ganzen Tag. Auf der Überwachungsstation gab es nach dem KS 2 Eis und einige Stunden später zurück auf Station ein kleines Abendessen.
Während der OP ist mir schlecht geworden und der Blutdruck in den Keller gerauscht, dagegen wurde aber etwas gespritzt, was sofort geholfen hat.
Ich musste um 12 Uhr im Krankenhaus sein, essen durfte ich bis 6 Uhr morgens. Ich bin also um 05:30 aufgestanden und habe noch gefrühstückt. Trinken durfte ich danach noch, weiss aber nicht mehr bis wann. KS war dann um 15 Uhr. Und obwohl ich eine Person bin, die am liebsten den ganzen Tag essen würde, war es gar kein Problem. War wohl auch genug aufgeregt