Kann man auf Einleitung bestehen? 41+0

Hallo zusammen,

ich kann einfach nicht mehr…
Morgen habe ich wieder im Kreissahl Kontrolltermin - wie jeden zweiten Tag seit 40+0.
Mittlerweile habe ich seit 4 Wochen Wehen die ein paar Stunden anhalten aber dann plötzlich wieder verschwinden.
So oft haben wir geglaubt, dass es jetzt los geht, da sie immer in 5Min. Abständen kamen aber irgendwann hat es dann immer auf die „sporadischen“ Wehen umgeschlagen.
Ich war bereits bei der Akupunktur und diese Woche habe ich eine Eipollösung und Nelkenöltampons bekommen (nicht am selben Tag), ich habe ein spezielles Öl zur wehenfördernden Bauchmassage bekommen und wir hatten Sex.
Leider hat nichts davon etwas gebracht.
Gestern sagte die Hebamme, dass ich einfach Geduld haben muss aber ich würde morgen gerne auf eine Einleitung bestehen.
Müssen sie mich dann einleiten, auch wenn beim US alles in Ordnung wäre oder kann mein Wunsch auch abgelehnt werden?

Für mich ist leider bereits die ganze Schwangerschaft anstrengend und nicht nur die letzten Wochen.
Wobei es die letzten zwei Monate nochmal schlimmer wurde durch die ganzen Schmerzen.

1

Ich Weiss nicht ob man auf eine Einleitung bestehen kann.
Bei uns im Krankenhaus wird man sowieso bei 41+ immer eingeleitet.
Ich kenne auch kein Krankenhaus was mit Einleitung länger wartet als bis 42+0 und selbst das ist selten.

Du kannst natürlich fragen, denn fragen kostet nix.
Aber lass dir gesagt sein, dass selbst bei einer Einleitung keine Garantie ist, dass sie funktioniert. Es kann sein das du dann trotzdem eine Woche versucht wirst einzuleiten, aber muss nicht.

2

Hallüü
Ich kann es nur von mir her sagen ich würde am 40+1 Eingeleitet hab dan 3 tage später mein kleinen schatz in den Armen gehabt.

Ich habe meiner Ärztin gesagt ich bin am Ende und langsam hart am Limit(mit meinen ganzen Vorgeschichten in der schwangerschaft und alles) wurde bei mir bestanden ab 40+1 einzuleiten wegen Mutterliche Erschöpfung und das hat wunderbar geklappt und wurde an Krankenhaus verwiesen und dan auch eingeleitet.
Und habe auch drauf bestanden eingeleitet zu werden nach den 40+1.

Ich weiss halt nicht wie es ist wen dich eine hebamme überweisen tut oder betreuten tut 😅

LG Weio

3

Puh also ich bin jeden zweiten Tag direkt bei den Hebammen im Kreißsahl zur Kontrolle und nicht bei meinem FA.
Morgen wird auch wieder ein US von einem der Ärzte im KH gemacht. Der Arzt und die Hebammen sprechen sich hier immer ab.
Aber ich denke, es würde keinen Unterschied machen, ob ich zu meinem FA gehe und um eine Überweisung zur Einleitung bitte oder ob ich es morgen direkt im KH anspreche oder?

5

Ich glaub auch nicht das es ein grosser unterschied macht.
Aber ich würde drauf bestehen es ist eigentlich dein Recht darauf,würde ich nun behaupten den es kann dich keiner zwingen zu übertragen wen es dir körperlich/Seelisch nicht mehr gut geht oder du keine Kraft mehr hast.

Es muss ja auch der Mutter wohl sein und wen baby fitt für die welt ist( gehen ich bei 40+ stark davon aus) sehe ich kein Grund nein zu sagen 🤔 wie es die Krankenkasse das regelt weiss ich auch nicht zu 100% mit der Einleitung.

Ich wäre so frech und würde drauf bestehen.

LG Weio

4

Ich würde nicht mehr warten. Ok, ich bin auch extrem ängstlich und ich wollte einen Wunschkaiserschnitt in der 38. Woche. Am Ende ist ein Wunschkaiserschnitt in der 39. Woche geworden.
Aber die Risiken für das Kind steigen ab der 38. Woche.