Hallo, wann muss man das erste Mal nach der Geburt das Baby an die Brust anlegen, wenn man stillen möchte?
Wann Baby das erste Mal anlegen?
Ich kenne es so, dass man ziemlich sofort anlegt. Bei unseren beiden Kindern war es so, dass sie sofort gesucht haben als sie auf meiner Brust lagen. Somit habe ich beide sofort angelegt.
Ich habe meine Tochter nach der Geburt auf die Brust gelegt und sie hat da bereits versucht anzudocken.
Mir wurde das Baby direkt nach der Geburt von der Hebamme auf die Brust gelegt. Da blieb es dann auch eine ganze Weile. Hat direkt die Brust gesucht und wurde z. B. auch erst da abgenabelt.
IdR sofort nach der Geburt.
Wartet man zu lange kann das zu Stillproblemen führen.
Hallo :)
Du bekommst dein Baby direkt auf die Brust gelegt, kannst ein paar Minuten kuscheln genießen und die Situation verarbeiten und dein Baby solltest du in der ersten Stunde aber anlegen. Allerdings wirst du merken, dass es sich von ganz allein melden wird und anfängt die Brust zu suchen :)
Die kleinen sind tatsächlich sogar im Stande, ganz allein die Brust zu finden und anzudocken, ohne Hilfe. Sie strampeln sich auf dir quasi selbst zur Brust. (Google: Breast Crawl 😊)
Du darfst dein Kind aber natürlich auch die Arbeit abnehmen und helfen schneller zur Brust zu kommen 😊
Idealerweise unmittelbar. Das funktioniert aber nicht immer. Zb bei nem KS oder ner komplikativen Geburt.
Mein zweites Kind war frisch geboren. Lag zwischen meinen Beinen, ich nahm ihn hoch sag ihn kurz an und legte ihn links neben mich. Nabelschnur war noch am Auspulsieren, Plazenta kam erst knapp 1,5 Stunden später und wir wurden nackig wie wir waren zugedeckt und dann hab ich ihn nach wenigen Minuten das erste Mal angelegt. Wobei er nach gefühlt ein-zwei Minuten fix und fertig eingeschlafen ist.