Hey, ich werde vielleicht schon früher eingeleitet und höre ausschließlich negative Erfahrungsberichte über Einleitung:( Ist es denn wirklich immer ein Horror?
Einleitung Erfahrungen?
Hey,
einmal Geburt bei 39+5 ohne Einleitung nur zwei Stunden, sehr starke schmerzen.
Dann Einleitung bei 37+2. Kind war zu groß und hatte mir starke schmerzen bereitet. Eipollösung am Abend zuvor. Einleitungstabletten am Morgen jedoch nur die halbe Test Tablette um zu schauen wie ich reagiere, wehen die ich nicht merkte. Dann plötzlich Blasensprung 10-20 Minuten später war mein Sohn bereits da. Die genaue Zeit kenne ich nicht. Daher schätze ich. Aber die Minuten waren tatsächlich die absolute Horror. Ich habe mir von einer Hebamme sagen lassen um so kurzer, desto schmerzhafter. Da der Muttermund keine Zeit hat sich langsam zu öffnen, sondern mit jeder wehe regelrecht aufreißt.
Bei +10 eingeleitet worden per Bändchen, 14 Std später war sie da. Hab keinen Vergleich, aber ohne pda hätte ichs nicht geschafft. War dennoch eine schöne Geburt, jedenfalls rückblickend
Ich wurde bei 39+1 mit Angusta eingeleitet und es hat super funktioniert. Es war eine schnelle Geburt (6 h nach der ersten Tablette war das Baby da), daher durchaus schmerzintensiv. Aber es hat sich nicht unnatürlich angefühlt (war meine 3. Geburt) und war bis auf den Startschuss auch völlig komplikationslos und frei von Interventionen. Es muss nicht der Horror werden, ich hatte vorher auch Bedenken, aber es war bei mir tatsächlich die unkomplizierteste Geburt und ich denke sehr positiv daran zurück.
Meine eingeleitete Geburt war total unproblematisch. Rund 10.5h nach er ersten Tablette (Angusta) war er da. Davon waren aber nur die letzten 30-60 Minuten Wehen (je nachdem, ob nicht schmerzhafte Kontraktionen schon als Geburtswehen zu bezeichnen sind). Baby ging es gut, ich hatte keinerlei Verletzungen. Hätte also kaum positiver sein können. Ich habe hier in der Rubrik Geburtsberichte einen detailliertere Eintrag dazu verfasst: https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5889060-geburtsbericht-einleitung-mit-angusta
Alles Gute und LG
Hallo,
Meine Geburt nach Einleitung war schnell, intensiv und komplikationslos.
Ich wurde auch eingeleitet genau 1 woche nach ET. Aber auch Einleitung ist bei jedem anders wie auch alles andere.
Es kommt evtl auch darauf an wie man eingeleitet wird.
Aber hier meine Erfahrung
7 Uhr bin ich in Krankenhaus und 8 Uhr wurde mir das Bändchen zum einleiten gelegt. Dann hieß es warten ob es was bringt (es kann nämlich sein das es nicht direkt anschlägt manchmal kann es auch Tage dauern).
Paar Stunden später wurde nach dem Bändchen geschaut ob alles noch am Platz ist und da meinte man es wirkt, da ich auch leicht geblutet habe, was wohl an der Öffnung den Muttermunds lag (der war von 0 auf 2cm gegangen).
Gegen 11:30 haben langsam leichte Unterleibschmerzen begonnen, aber noch easy auszuhalten, was nicht mal so schlimm wie bei meiner Periode.
13 Uhr kam mein Partner wieder und ab da fingen die Wehen richtig an (als hätte sie nur auf ihn gewartet), dann wurden sie immer stärker sodass ich schon veratmen musste.
Hab dann gefragt ob ich schon in den Kreißsaal soll, da meinte die Schwester erst wenn ich auch Druck nach unten spüre.
Bin also mit meinem Partner langsam über den Gang gelaufen und hab veratmet bis ich Druck nach unten spürte um ca 14 Uhr, bin daraufhin zur Schwester und in den Kreißsaal, dort wurde ich untersucht und Muttermund war dann auf 7cm musste dann im Kreißsaal bleiben.
PDA hab ich keine gekommen, nur durch meinen Zugang etwas Schmerzmittel, aber den Druck nach unten habe ich trotzdem gespürt. Ich hab auch gar kein Zeitgefühl wann dann was passiert ist. Irgendwann hieß es Muttermund 10cm geöffnet und irgendwann wurde meine Fruchtblase geöffnet, da sie nicht von selbst gesprungen ist.
18:38 war unsere Tochter dann auf der Welt. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht, außer den Dammschnitt aber das lag ja nicht an der Einleitung, der hätte so oder so gemacht werden müssen.
Ich geb dir als Tipp geh locker da ran und wenn was ist dann geh zu den Schwestern die helfen dir. Wenn die Schwester bzw Hebamme die bei der Geburt dabei ist nicht passt, dann kannst du eine andere verlangen.
Hallo ich wurde eingeleitet nachdem die Fruchtblase geplatzt ist. Auf 20h hat sich der Muttermund nur bis 2,5cm geöffnet. Für mich war der Wehentropf und die PDA ein Segen. Nach 4h Einleitung war die kleine dann endlich da! ❤️ Ist mein erstes Kind 😍