Ich bin in der 35 Ssw und habe am 17.06 meinen Kaiserschnitt.
Ich habe schon 2 Spontane Geburten.
Aber bei der letzten hatte ich sehr starke Geburtsverletzungen,deswegen jetzt der Kaiserschnitt.
Wie ging es euch während und nach dem Kaiserschnitt?
Was muss ich alles mit nehmen?Was kommt in die Kliniktasche?
1ter Kaiserschnitt was brauche ich?
Ich hatte einen sekundären KS.
Brauchte nichts besonderes. Die ersten paar Tage habe ich noch Netzhöschen getragen und zum Schutz der Naht eine Vorlage darüber gelegt. Habe ich vom KH bekommen. Zuhause konnte ich schon wieder ganz normale Unterwäsche tragen.
Ich war schnell wieder fit, bei mir war das Unangenehmste eine Gastritis durch zu viele Schmerzmittel, die ich gar nicht gebraucht hätte.
Auch wenn man beim KS keine Verletzungen im Intimbereich hat, war ich sehr froh über das "Happy Po" (diese Intimdusche).
Richtig duschen geht wegen dem Kreislauf oft erst ein, zwei Tage später und ich fand es echt hilfreich, dass ich mich damit dann untenrum frisch machen und das Blut abspülen konnte.
Manche Krankenhäuser haben aber mittlerweile auch diese Dusch-WCs.
Lange Nachthemden und/oder sehr bequeme Jogginghosen fand ich auch wichtig.
Und Essen!
Das KH Essen war derart fad und ich bin da absolut nicht anspruchsvoll. Beim zweiten KS hatte ich ne ganze Box mit Snacks, Smoothies (manche zB vom DM muss man nicht kühlen), Riegeln und Obst dabei, das war super.
Man bleibt ja tendenziell schon ein, zwei Tage länger im KH als nach einer vaginalen Geburt.
Sonst hatte ich glaub nichts anderes dabei, als man sowieso zur Geburt mitnimmt.
Ich hatte einen sekundären KS, war somit komplett unvorbereitet (Kind kam zu früh bzw. es musste ganz schnell gehen) und ich hätte gewünscht davor geduscht zu haben und die Haare gewaschen zu haben, denn das ging erst ein paar Tage später wieder. Trockenshampoo hat mich gerettet, ein kleiner Kosmetikspiegel, um sich etwas fertig zu machen, weite, große Jogginghosen (bei mir von meinem Mann), die nicht auf die Narbe drücken. Ansonsten ganz normale Dinge, die man eben in der Klinik braucht).
Ich empfand die Situation wie es zum KS kam als schlimm (spontan, nach Blutung), den KS aber gar nicht als schlimm. Man legte mir mein Kind direkt auf die Brust, als ich dann genäht wurde, kam es mit meinem Mann in einen anderen Raum (da es im OP zu kühl war- es war Winter) und wurde ihm dort auf den Oberkörper gelegt. Danach durfte ich auch zu ihnen in den Raum. Aufstehen konnte ich am nächsten Tag- das war auch etwas schmerzhaft, aber absolut aushaltbar. Als ich nach 4 Tagen die Klinik verließ, war meine Gebärmutter schon wieder auf Ausgangsgröße. Schwierigkeiten hatte ich direkt die Tage danach nur etwas beim Treppengehen. Sport wäre sogar nach 4 Wochen schon wieder gegangen (auf Anraten meiner Hebamme wartete ich aber noch etwas. Hinterher meinte sie, dass das eigentlich unnötig war, aber eine Standardempfehlung). Meine Naht ist heute komplett verschwunden und hat mir keine Probleme gemacht.
Becher mit Strohhalm der geschlossen ist. Sonst musst du dich zum Trinken immer aufsetzen.
Ich hatte einen not KS und so gut wie nichts mit 😅🙈
Ich war aber bereits nach 5 stunden schon in der dusche weil es mir so gut ging 💪🏼🥰
Hätte mir gewünscht weitere sachen mit zu haben auch alleine die tops weil ich einen heftigen milcheinschuss hatte und meine tops kaputt wurden 🙄
Aufjedenfall eventuell eine intim dusche falls aufstehen nicht schnell klappt.
Und ich habe meinen bademantel sehr vermisst 🙈
Hallo,
Ich hatte am Dienstag meinen ersten KS nach 2 vaginalen Geburten, also genauso wie bei dir. Ich bin heute nach Hause und brauchte in der Kliniktasche garnichts anderes als bei den anderen Geburten. Hätte sogar weniger mitnehmen können an Kleidung z.B. weil der Wochenfluss soooo viel weniger ist, dass eben keine Hosen zusätzlich nötig waren weil man irgendwas voll Blut tropft beim Toilettengang o.ä.
Ganz ehrlich...ich fand den KS rundum chilliger als die vaginalen Geburten. Dank Schmerzmittel fühl ich mich jetzt nach 2 Tagen auch schon wieder ziemlich fit, auch wenn es natürlich immer wieder weh tut je nach Bewegung. Aber das hat man bei vaginalen Geburten, besonders mit Verletzungen ja durchaus auch.
Ich hatte nen sekundäre KS. Der war überhaupt nicht schlimm, das schlimme waren nur die 30 Stunden Wehen vorher 😅 aber die fallen bei dir ja zum Glück weg 😊
Was mir wichtig war im Krankenhaus: Mein Mann im Familienzimmer, denn man (oder zumindest ich) braucht in der ersten Nacht durchgehend Hilfe und es ist schön, wenn man da nicht die ganze Zeit Krankenschwestern nerven muss. Und dann habe ich es etwas verflucht, dass mein KH keine elektrisch verstellbaren Betten hatte😅 dieses Geruckel und Gezuckel war echt übel mit Narbe, zuhause hatten wir so ein richtiges OmaOpa-Bett und das war genial, bestimmt 3 oder 4 Wochen lang.
Ansonsten wüsste ich nicht, was man spezielles braucht. 😊
Mein 1. Kind war ein geplanter KS und Kind 2 ein Not KS nach 43h wehen.
Das seltsamste ist, das die Ärzte ziemlich an dir ruckeln und zerren, aber man spürt keine Schmerzen.
Was in die kliniktasche gehört : sehr bequeme Hosen mit weichem Bund. So wie eine pumphose wäre perfekt.
Schau mal auf Instagram bei Bauchgeburt vorbei. Sie hat auch eine Internetseite.
Sie bietet dort gegen Geld Kurse und Leitfäden an, allerdings ist ihre Liste für die Kliniktasche kostenlos. Habe mir dort auch Inspirationen geholt. 😊