Hallo zusammen,
Ich bekomme mein erstes Kind im Oktober und ich würde einen Wunschkaiserschnitt bevorzugen.
Kann mich jemand aufklären wie genau sowas läuft ? Also muss ich dem Arzt dann zb sagen ich möchte einen Kaiserschnitt und er veranlasst das dann ? Oder wird er womöglich sogar dagegen sein?
Ich habe schon 3 Bauch OPs in den letzten Jahren oberhalb des Bauchnabels gehabt, deshalb denke ich, wäre es nicht besonders förderlich für mich, wenn ich auf die vorhandenen Narben noch zusätzlich Druck ausübe beim pressen unter einer vaginalen Geburt . (Waren Bauchwandbrüche)
Wunschkaiserschnitt?
Ich hatte auch einen Wunschkaiserschnitt - letztes Jahr im Oktober 😄
Bei uns (Österreich) hat das Krankenhaus in dem ich unsere Maus bekommen wollte einmal im Monat einen Info-Abend. Ich hab da schon mal nachgefragt, wie das läuft - ob eine vorzeitige Anmeldung nötig ist, etc.
Im Grunde musste ich mich, genau wie jeder andere, ca. 3 Wochen vor ET zuerst telefonisch und dann natürlich nochmal vor Ort zur Geburt anmelden. Hab da schon den Kaiserschnitt erwähnt und im Rahmen des Termins vor Ort bei dem zuständigen Arzt den Grund dafür angeben müssen.
War alles kein Thema, ist in meinem Fall auch sofort genehmigt worden. Bin am gleichen Tag mit Termin und Uhrzeit nach Hause gegangen. War dann 5 Tage vor ET.
Berede dann erstmal mit deinem Arzt, wie der das mit den bereits erfolgten OPs sieht. Ist ja dann möglicherweise garkein Wunschkaiserschnitt, sondern ein medizinisch indizierter KS, wenn es für die vorhandenen Narben sonst tatsächlich problematisch werden könnte.
Ansonsten scheint es je nach Krankenhaus sehr unterschiedlich. Ich hatte 2 unschöne vaginale Geburten und wollte daher beim 3. einen KS. Ich musste dafür mit einer Psychologin im KH sprechen, die bestätigte, dass aufgrund der vorherigen Geburtserfahrungen ein KS sinnvoll ist. Wie es gewesen wäre, wenn es meine erste Geburt gewesen wäre und keine medizinische Indikation gegeben, weiß ich nicht.
Theoretisch müsstest du einen Wunschkaiserschnitt selbst zahlen, aber zu 99% schreibt der Arzt einfach eine medizinische Indikation auf und dann wird das einfach beim Geburtsplanungsgespräch im KH geklärt, wann und wie der stattfindet.
Dein Frauenarzt wäre m.M.n. die erste Anlaufstelle (entscheiden wird am Ende aber immer das KH). Ich habe mir bei meiner Frauenärztin eine Überweisung ins Krankenhaus für ein Geburtsplanungsgespräch geholt, das braucht man glaub immer. Sie hat hierbei schon "Vorstellung primäre Sectio" draufgeschrieben. Im Krankenhaus wurde ich dann nach den Gründen gefragt und habe meinen Wunsch genannt. Keiner hat mich zu einem Psychologen geschickt o.ä., aber das kann durchaus vorkommen.
Du solltest für dich vorher deine Gründe klarmachen und diese kommunizieren können, weil das KH auch immer ablehnen oder mit einem "probieren Sie es erst Mal normal" abwinken kann. Ich denke, wer von etwas überzeugt ist, kann auch andere überzeugen und wenn es dir wichtig ist, wirst du dich nicht abwimmeln lassen. Vielleicht hilft dir auch die Kaiserschnitt Leitlinie. Und zur Not: ein anderes KH suchen 🤷
Mir hat die hebamme zu einem kaiserschnitt geraten wg langer Vorgeschichte, hattte 6 Jahre kiwu Behandlung bis es beim letzten Versuch geklappt hat. Sollte 2 Monate voher im kh anrufen, ( wg. Kh in Österreich)bekam ohne Probleme Termin für die Voruntersuchungen und da hätte ich den Termin bekommen, in der Regel eine Woche vor dem ET.
Am Ende hat sich eh alles geändert wg ssw-vergiftung.
Alles gute und noch eine schöne Zeit.