Periode nach der Geburt meines Kindes

Hey,
ich habe meine Tochter am 11.01 diesen Jahres bekommen. Ich stille, was sehr gut klappt weil ich viel Milch habe.
Jedoch habe ich meine Periode noch nicht bekommen.
Ich frage mich jetzt ob ich schwanger werden kann obwohl ich meine Periode noch nicht hatte und es wär lieb wenn ihr berichten könntet was eure Erfahrungen sind wann die Periode wieder einsetzt ?
Wünsch euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße

Wann hat deine Periode nach der Geburt wieder eingesetzt?

Anmelden und Abstimmen
1

Solange du voll stillst, also auch keine Beikost gibst oder sonst wie zufütterst, die Geburt noch nicht länger als 6 Monate her ist und du noch nicht deine Periode bekommen hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass du schwanger wirst.

ABER: du solltest dich nicht darauf verlassen. Es gibt genügend Frauen, die trotzdem schwanger geworden sind. Irgendwann kommt der erste Eisprung und es ist nicht gesagt, dass du davor erst nocheinmal deine Periode hast.

2

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "nach dem Abstillen ". Bei beiden Kindern hatte ich den Eisprung direkt nach dem kompletten Abstillen- und bin dann jeweils auch direkt schwanger geworden. Kann also plötzlich ganz schnell gehen. Lieber Verhüten, wenn du sichergehen willst.

3

Das größte "Problem " ist, dass der Periode der Eisprung voraus geht. Also selbst wenn Du noch keine Periode hattest, kann der Eisprung passiert sein und wenn Du nicht zusätzlich verhütest kann es passieren, dass Du ohne Periode wieder schwanger wirst. Ich selbst hatte in der Stillzeit keine Periode. Auch nicht als ich nur noch Nachts gestillt habe. Erst nach dem abstillen kam sie wieder.

4

Da die Periode auf den Eisprung folgt, kann man grundsätzlich schwanger werden, ohne vorher die Periode gehabt haben zu müssen.
Wann du sie bekommen wirst, kann dir auch niemand sagen, da das total verschieden ist.
Bei meinem ersten Kind habe ich sie exakt 2 Wochen nach dem letzten Stillen bekommen. Da war meine Tochter dann knapp 1,5 Jahre alt.
Bei meinem 2. Kind hab ich sie etwas über 1 Jahr nach der Geburt bekommen, obwohl ich da noch recht viel gestillt hab. Sie kam dann aber auch extrem unregelmäßig.

5

Hallo!
Meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate und ich hatte meine Periode jetzt zum vierten mal. Sehr unregelmäßig noch, aber sie ist da.
Schwanger werden kannst du, wie in den anderen Kommentare eh schon ausführlich erklärt, theoretisch schon bevor die Periode einsetzt.

6

Beim ersten Kind nach drei Monaten und jetzt nach dem zweiten schon nach sieben Wochen 🫣 verhüten sollte man wie gesagt direkt- es kann also schnell gehen😅