Würdet ihr in dem Krankenhaus entbinden, in dem ihr arbeitet?

Hey ihr,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich in dem Krankenhaus entbinden soll in dem ich arbeite. Arbeite zwar nicht auf der Gyn, ist aber ein kleines Haus und man kennt sich.
Vorteile wären, dass erfahrungsgemäß der Umgang und die Betreuung von „Kollegen“ schon ein anderer ist als wenn man sich nicht kennt (eine Kollegin bpsw hat auch ein Einzelzimmer bekommen obwohl nicht so versichert…)
Nachteil: will ich wirklich, dass alle Kollegen mitbekommen dass ich entbinde und will ich in einer Ausnahmesituation quasi von Kollegen betreut werden mit denen ich normalerweise eine professionelle Beziehung habe? Falls es Komplikationen geben sollte wäre es mir irgendwie auch unwohl dabei, wenn das alle mitbekommen würden.
Alternative wäre ein anderes KH, jedoch ca 40km entfernt. Das wäre natürlich schon ein längerer Weg, auch für meinen Mann. Da kenne ich niemanden, hat aber auch nen guten Ruf.
Was würdet ihr tun?

2

Bei der Entbindung wäre mir nur persönlich wichtig, ob ich mich fallen lassen kann. Wenn ich nicht entspannt sein kann, weil ich darüber nachdenke wie oder was der Kollege X über mich denken könnte würde ich woanders entbinden.

1

Ja, würde ich machen und machen auch viele Kolleginnen.
Ich finde es beruhigend zu wissen, wie die Abläufe sind. Zudem kommt, dass „mein“ Krankenhaus ein Level 1-Perinatalzentrum ist und ich weiß, wenn es zu Komplikationen bei mir oder dem Kind während der Geburt kommen sollte, dort die bestmögliche Versorgung sichergestellt ist.

Bei meinen Fehlgeburten allerdings war ich in einem anderen Krankenhaus 😉

3

Ich arbeiten auch in einem kleinen Haus wo sich alle untereinander kennen. Haben aber keine Gyn/Entbindungsstation. Ich würde das ehrlich gesagt nicht wollen, wenn alle über alles Bescheid wissen. Aber das bleibt natürlich dir überlassen wie gut aufgehoben du dich dort fühlst und wie dein Kontakt zu den Kollegen dort ist. Ich würde den längeren Weg ins andere Krankhaus in Kauf nehmen.

4

Bei mir ist es ähnlich, arbeite auch in einer großen Klinik mit Level1- Zentrum, ebenfalls nicht in der Gynäkologie, aber man kennt eben doch viele Schwestern und Ärzte. Habe mich aufgrund der von dir genannten Nachteile für eine andere Klinik als Geburtsort entschieden, allerdings liegt diese in meinem Fall nur 10km weiter weg als "meine" Klinik (das bedeutet für uns insgesamt auch eine Strecke von ca. 45km und etwa eine Stunde Fahrt), ist ein Level 2-Zentrum und hat auch einen guten Ruf.
40km gesamte Strecke würde ich für eine entspanntere Atmosphäre in Kauf nehmen, ohne Hintergedanken haben zu müssen, dass Kolleg*in X oder Y mich jetzt in diesem intimen Ausnahmezustand erlebt. Wäre denn die Fahrtstrecke für deinen Mann auch okay?
Alles Gute für deine Geburt, egal wo sie stattfindet 🙂

5

Ich habe mich unter anderem aus dem Grund für ein anderes KH entschieden.
Bin auch nicht auf der Gyn aber ebenfalls kleines Haus und gyn direkt neben meiner Station die Wahrscheinlichkeit wäre hoch jmd zun treffen und ich hatte nicht besonders Lust unter Wehen da irgendwie auf dem Gang Leute zu treffen.
Ok bei mir kam noch dazu, dass ich in der Psychiatrie arbeite und zusätzlich noch die Chance bestand Patienten zu treffen das wollte ich noch weniger.

6

Wären es bei mir nicht 40km mehr gewesen hätte ich auch woanders entbunden als in dem Krankenhaus in dem ich regelmäßig zu tun habe.
Am Ende hatte nur eine Person Dienst die ich kannte und zwei haben mich bei der Einleitung gesehen, ich war aber auch nur insgesamt 2 Tage da.

7

Hab ich gemacht und habe die Vorteile wirklich genossen.
Wir hatten ein kostenloses Familienzimmer und bei uns bekommen MA automatisch auch Wahlleistungen auch wenn man nicht so versichert ist.
Waren zwar nur zwei Tage aber war super 👍
Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.

8

Die Nachteile, die du benennst, würden für mich die Vorteile toppen. Wir haben damals auch bewusst entschieden, ein Krankenhaus nicht in Erwägung zu ziehen, weil wir jemanden kennen, der dort arbeitet. Und wir hatten keine Lust, dass der das dann alles weiß. Du musst ja auch damit rechnen, dass sich die Sachen dann im Kollegium herumsprechen. Hättest du damit ein Problem? Dann würde ich es nicht machen. Das ist so eine Ausnahmesituation, und das letzte, was man will, sind dann solche Gedanken.

9

🙋🏻‍♀️
Hab ich tatsächlich gemacht, habe mir aber die gleichen Fragen gestellt wie du. Und hatte Zweifel. Völlig unbegründet kann ich dir sagen. Habe mich super wohl gefühlt und wurde ganz lieb von allen behandelt, klar sie kennen mich ja auch. Hatte auch ein Einzelzimmer und sind wir mal ehrlich bei Personal macht man schon mal was aus der Reihe. Ich würde das immer wieder machen. 🤗

Ach und es handelt sich auch um ein kleines Haus und ich arbeite auch nicht auf der Gyn.