Einleitung am ET aufgrund des Alters

Hallo,

Ich hatte an 35+0 ein Geburtsplanungsgespräch in unserem Wunsch-KH und mit wurde geraten am ET vorstellig zu werden, da ich laut Leitlinien aufgrund meines Alters (42) dann eingeleitet werde.

Ich habe mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht, denn meine Kinder (3 und 5 Jahre alt) kamen jeweils an 39+0 bzw. 38+6. Irgendwie bin ich deshalb davon ausgegangen, dass sich der Kleine dieses Mal auch früher auf den Weg macht. Ich habe leider auch nicht nach dem Grund für die Einleitung aufgrund meines Alters gefragt.
Habt ihr Erfahrung damit? Oder wisst ihr, warum man ab einem gewissen Alter eingeleitet wird?
(Meine bisherigen Geburten waren schnell und schön.)

Lg, babyelf

1

Ich glaube ab 40? Erhöht sich das Risiko einer Todgeburt, wenn übertragen wird, deswegen wird spätestens am ET eingeleitet.

2

Hallo! Ich würde das nochmal ganz kritisch hinterfragen. Das Alter ist sicher nicht der ausschlaggebende Punkt, um eine Schwangerschaft einzuleiten. Das machen Ärzte eben gerne um sich abzusichern. Ein Kaiserschnitt ist nunmal "kontrollierbarer", als eine natürliche Geburt. In Österreich wird zumindest erst nach 10 Tage über den ET eingeleitet, wenn bis dahin alles in Ordnung ist. Ich habe schon so viele Horrorstorys über das Einleiten gehört, dass ich auch lieber wieder eine natürliche Geburt haben möchte bei der zweiten Schwangerschaft. Mach dich mal schlau dazu. Zu jedem medizinischen Eingriff musst du auch deine Einverständnis geben.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65942/Einleitung-der-Geburt-bei-hoeherem-Alter-der-Schwangeren-sicher

3

Huhu,
eine Freundin von mir ist ebenfalls schwanger und 41 Jahre alt. Auch ihr wurde gesagt, dass man bei Überschreitung ET einleiten würde auf Grund Ihres Alters. Es war aber eine Empfehlung, keine "Vorgabe".
So wie ich das hier lese: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/160488/1/2018_40_Einleitung_mutterliches_Alter_Gynakologische_Praxis_2018_Kimmich_%28002%29.pdf
gibt es keine klare Vorgabe. Auch in der aktuell gültigen Leitlinie dazu, steht das nicht: https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-088ladd_S2k_Geburtseinleitung_2021-04.pdf (die ist übrigens noch bis Ende 2025) gültig.
Also letztlich würde ich sagen, es ist deine Entscheidung. Das die Plazenta so langsam die Arbeit einstellt, Fruchtwasser etc. nicht mehr nachproduziert wird usw. usw. war bei mir z.B. auch der Fall (bin 34 gewesen bei Geburt, ET + 3) und es wurde dennoch nicht eingeleitet.

Sprich nochmal mit deinem Arzt und im Zweifel würde ich ganz klar fragen woher die Vorgabe dazu kommt.

LG

4

In höherem Alter gibt es ein höheres Risiko für eine akute Plazentainsuffizienz, d.h. die Plazenta kann von jetzt auf gleich die Arbeit einstellen, was zur Folge hat, dass das Baby im Mutterleib verstirbt. Da dies sehr plötzlich geschehen kann und vorab nicht unbedingt ersichtlich ist, wird standardmäßig ab 40 am ET eingeleitet.

Bearbeitet von jingle6
5

Das klingt ja schrecklich! Danke für den Hinweis.

6

Lass dich einfach noch einmal im Krankenhaus aufklären. Es wird dich niemand zu einer Einleitung zwingen, aber man wird es dir ans Herz legen. Und deine Chancen stehen gut, dass es nicht dazu kommt, indem deine ersten beiden Kinder ja auch vor ET kamen.

Bearbeitet von jingle6
7

Hallo,

ich habe meine Tochter mit 40 geboren. Da wollte man mich bei 41+0 einleiten. Hatte aber auch diätisch gut händelbare Gestrationsdiabetes. Habe um frühere Einleitung bei 40+2 gebeten.

LG