Erster FA Besuch innerhalb 1 Woche nach Geburt

Hallo zusammen,

Ich soll mich eine Woche nach Geburt bei meinem FA vorstellen. Ich kannte das von meiner ersten Geburt nur nach 6-8 Wochen.
War das bei jemandem auch so und was wurde so früh gemacht?

Danke und liebe Grüße!

1

Ich kenne das auch nur nach 6-8 Wochen, da ja geprüft wird, ob sich alles ordentlich zurückbildet und heilt.

Ich gehe davon aus, dass dein FA das vorab "angeordnet" hat und du nicht gerade geboren hast und entsprechende Verletzungen zu überwachen sind? Da würde ich einfach mal nachfragen.

Wir mussten in der Woche nach der Geburt direkt zum KiA zur Überwachung und das fand ich schon furchtbar stressig 🫣

4

Hallo! Ja genau, wurde vorab angesprochen.
Geburt war super komplikationslos (außer dass ich eingeleitet wurde) und die Schwangerschaft ebenfalls. Hatte heute angerufen, telefonisch geht nicht aber kann kommen wann ich will und das aber innerhalb der ersten Woche.
Ich bin ja mal gespannt 😅

2

Hast du schon geboren? War es evtl eine komplizierte Geburt?

Und hast du eine Nachsorgehebamme die nach dir und eventuellen Geburtsverletzungen schaut?

5

Hallo!
Ja, am Mittwoch :) komplikationslos. Und auch ohne große Verletzungen. Dass ich dann kommen soll hatte er vorher schon gesagt, aber hatte heute erst angerufen und davor gar nicht so für voll genommen. Vielleicht weil ich über ET war und eingeleitet werden musste? Aber das ist ja eigentlich auch nichts ungewöhnliches?

3

Oh Gott das hätte ich im Leben nicht geschafft 🥲 ich gehe erst. 6 Wochen nach Geburt…

Hattest du evtl eine Risikoschwsngerschsft, komplizierte Geburt, starke Verletzungen oder so?
Würde anrufen und fragen ob das wirklich nötig ist und warum 😅

6

Ja das wird spannend 😅 wobei ich körperlich sogar ziemlich fit bin (weitaus fitter als bei Kind 1), also wäre das bei mir nur so eine Prinzipien Ausrede…

Weder noch 🤷‍♀️ wurde bei ET+11 eingeleitet, hatte eine tolle Geburt und einen dammriss 1. Grades. Der laut Hebi super verheilt.
Ich soll kommen. Wenn ich es am
Mittwoch körperlich schaffe, berichte ich danach mal. 🤷‍♀️
Weil so richtig Wochenbett hüten ist das ja auch nicht…

8

Ist ja komisch… Mit Wochenbett hat das ja wirklich gar nix zu tun 😅 deshalb würde ich auch anrufen und nach dem Grund fragen und evtl absagen, wenn du dich aber natürlich fit (den Umständen entsprechend) fühlst und gehen magst, ist das natürlich auch okay 🙏🏻 bin gespannt was du berichtest 😊

7

Ein sinnvoller Grund fällt mir dafür auch nicht ein und würde das auch nicht tun, nur weil der FA das gern so hätte, wenn er mir nicht erklären kann wozu das gut sein soll.

16

Ich hab auch nicht so richtig nachgefragt 😅 wenn ich es körperlich schaffe hinzugehen und merke, dass es völliger Schwachsinn ist, werde ich aber auch was sagen.

9

Im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gesagt, dass mittlerweile die FAs einen schon sehr früh sehen wollen, die Hebamme meinte aber das sei nicht notwendig und wir sollten uns damit nicht stressen. Es reiche völlig, wenn wir nach 6 Wochen zum FA gehen.

15

Spannend! Hat sie gesagt, warum?
Danke für den Hinweis!

18

Einen Grund konnte sie dafür nicht nennen.

10

War bei mir auch so.
Sie hat meine Nähte kontrolliert und den Bauch, ob alles wieder an den richtigen Platz rutscht.
Hat auch gefragt ob das stillen klappt und meine Brüste ok sind und hat nach dem Wochenfluss gefragt.

Fand das tatsächlich beruhigend und war auch nicht schlimm :)

14

Hast bzw hattest du eine Hebamme?
Hm. Ich hab das vorher noch nie gehört, deswegen mal sehen 😀
Aber ja, vermutlich ist es trotzdem beruhigend.
Danke dir für deine Erfahrung!

19

Ja, hatte eine.
Allerdings war es mir persönlich lieber von meiner Gyn untersucht zu werden, bei der ich seit 15 Jahren bin 😅 ich kenne sie gut und vertraue ihr sehr.
Die Hebamme war nur 2x hier (auf unseren Wunsch) weil ich sie sonst nicht gebraucht habe.

11

Ich sollte nach 6-10 Tagen nach Geburt zum Eisenwert bestimmen vorbeikommen, da ich schon vorher zu wenig hatte und immer kurz vor Infusionspflicht stand, kann das bei dir auch der Grund sein?
Sonst kenne ich auch nur die Nachuntersuchung nach 6 Wochen.

17

Aha! Nicht dass ich wüsste. Aber sein kann theoretisch alles 😅

12

Hui, eine Woche nach der Geburt ist aber sportlich... Das kenne ich auch überhaupt nicht.

Ich habe bei allen 5 Kindern die Nachsorgeuntersuchung etwa 6 Wochen danach durch meine Hebamme durchführen lassen. Selbst da hatte ich keine Nerven für Frauenarzt und war entsprechend umso dankbarer, dass das auch bei der Hebamme ganz entspannt möglich ist.

Mögliche Verletzungen und Schnitte wurden immer durch meine Hebamme kontrolliert und die Einleitung 11 Tage nach ET war ebenfalls kein Grund, auch da wurde die Nachsorge ganz normal rund 6 Wochen später gemacht.

Also mir fällt da kein wirklich guter Grund für ein...

Eine Woche später musste ich nur 1x hin, das war nach meinem Sternenkind... Da musste ich eine Woche später zur Kontrolle (war für mich persönlich auch viel zu früh, auch wenn das Anweisung aus dem Krankenhaus war).

Viele Grüße,
erdbeerchen

13

Seltsam.

Ich war bei beiden Kindern ca. 5-6 Wochen nach der Geburt. Meine Ärztin sagte, dass vorher sowieso "alles" noch irgendwie geschwollen und strapaziert ist, sodass sie da nichts anfassen oder untersuchen würde.

Mit Kind 1 war ich eine Woche nach der Geburt sogar noch im KH. Das wäre gar nicht gegangen.

Bearbeitet von lime15