Ohnmächtig nächsten Tag nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, ich bin zum 2. mal schwanger und habe ich in paar Wochen die ET.
Bei meiner ersten Geburt (geplanter Kaiserschnitt mit Vollnarkose) bin ich den nächsten Tag nach dem Kaiserschnitt als ich aufgestanden bin in Ohnmacht gefallen.
Ich habe dieses mal so sehr Angst, dass das wieder passiert. Bzw. Dass ich dann auch garnichtmehr aufwache.
Wegen was genau passiert sowas, Blutverlust Blutdruck??
Kann man da vorher dagegen was tun?
Habe so Angst dass ich verblute oder sonst noch was 😭😭😭

1

Hallo,
Das passiert sehr vielen Patienten nach Operationen/längerem Liegen und ist in der Regel völlig harmlos. Es nennt sich orthostatische Synkope. Das heißt, dass dir das Blut in den Venen kurzzeitig in den Beinen versackt durch das ungewohnte Aufstehen und den dabei abfallenden Blutdruck. Die Therapie ist erst mal wieder hinlegen (was der Körper damit ja quasi selber macht), viel trinken, beim Aufstehen langsam machen, sich erst ein paar Minuten an die Bettkante setzen, die Waden immer wieder anspannen und entspannen usw.
Ich habe davon noch nie ernsthafte Schäden gesehen (arbeite in einer Klinik).

4

Vielen vielen dank!
Jetzt bin ich etwas beruhigt, vorallem wenn du sowas in der Klinik schon kennst.
Lg

2

Das man ohnmächtig wird wenn man das erste Mal nach dem Kaiserschnitt aufsteht, passiert häufiger als man denkt. Der Kreislauf ist noch nicht fit und der Kaiserschnitt ist ja eine Operation. Es ist nicht selbstverständlich so schnell danach wieder aufzustehen. Lass es schön langsam angehen und auf keinen Fall alleine aufstehen! Immer am Bett bleiben falls die Beine plötzlich nachgeben. Mir war nach meinen 2 Kaiserschnitten beim ersten aufstehen auch schwindelig. Auch der Blutverlust spielt eine Rolle, daher VIEL trinken! Versuche wirklich 3 Liter Wasser am Tag zu trinken. Ist auch fürs stillen wichtig, falls du stillen möchtest.

Ich wünsche dir alles gute für dich und dein kleines Wunder! Ihr schafft das!😇

3

Vielen lieben Danke für die Infos.
Bin jetzt etwas beruhigt. Habe gedacht nur mir ist dass passiert.
Lg

5

Ist mir auch passiert beim ersten aufstehen. Deswegen ist da ja auch immer jemand dabei. Und deswegen gab es bei uns zumindest überall im Zimmer so Notfallknöpfe. Ruck zuck waren bei mir 4-5 Leute. Ich fand das auch beängstigend. Ich hatte aber auch sehr hohen Blutverlust, dann kommt das schon mal schneller vor. Aber zu mir sagte die Schwester, dass sie das so 6 Mal am Tag haben. Passiert auch nach vaginaler Geburt. Also nix besonderes, ganz "normal" und kein Grund Angst zu haben.

6

Vielen dank für die Infos! Hab nie gewusst, dass sowas vorkommt und normal ist ❣️