Hallo,
Ich bin jetzt am Ende von Woche von 38 ( erste Schwangerschaft )mein Mann hat heute noch Spätschicht und mein Gedankenkarussel beginnt.
Wann rufe ich ihn an, wenn ich denke das die tatsächlichen Wehen beginnen?
Bei einem Blasensprung würde ich wohl direkt anrufen, aber wann wenn ich denke das Geburtswehen einsetzen?
Aktuell fährt mein Partner mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, da braucht er so 20 Minuten.
Mit dem Auto würde es je nach Verkehrslage entweder 11 Minuten sein oder gar 50 Minuten.
Das in der kurzen Zeitspanne, dass Kind nicht auf die Welt kommt, ist mir schon bewusst und man meist ja erstmal noch zu Hause bleiben soll, bis die Wehen einen gewissen Abstand haben, auch.
Jedoch ruft man ja davor seinen Partner an, wenn der Arbeitein, Einkaufen oder beim Hobby ist, an
Wie habt ihr das gemacht?
Gab es bei euch auch mal einen Fehlalarm?
Möchte schon vermeiden, dass er umsonst einen Streckenrekord aufstellt und am Ende ohne Grund Überstunden abbauen muss.
Wann bei Verdacht Geburtsbeginn Partner informieren?
Bei mir ging es in der Nacht los und als ich verstanden habe, dass es die Wehen sind, habe ich noch ein paar abgewartet, da war dann schon locker eine Stunde vorbei.
Ich war dann aber noch 11 Std zuhause bis ich ins Krankenhaus mit dollen wehen und Blasensprung bin.
Also ich hatte viel Zeit aber auch das Glück, dass es in der Nacht war und mein Mann zuhause geschlafen hat.
Ja, meine Hoffnung ist auch, dass es Nachts losgeht, wenn er zuhause ist.
Die nächsten zwei Wochen hat er Frühdienst und dann wieder eine Woche Spätschicht .
Da hätte er theoretisch Freitag und Samstag noch Dienst bis 1 Uhr Morgens.
Sofern unser Kind da noch nicht auf der Welt ist.
In die Wanne gehen ist ja auch immer ein guter Test, ob es los geht. Wenn die wehen bleiben, dann geht es los. Allerdings hatte ich zum Schluss soviel auf der Waage, dass ich mich nicht mehr alleine in die Wanne getraut habe 🙈
Ich würde sofort sagen. Sofort, wenn du dir sicher bist, dass es an dem Tag noch los geht. 😅
Hätte ich die aushaltbaren, unregelmäßigen Wehen mit großen Abstand etwas abgewartet, hätte er es erstens nicht zur Geburt geschafft und zweitens hätte ich spontan daheim entbinden müssen 😅
Das klingt, als wäre es bei dir sehr schnell gegangen.
Bisher hatte ich wohl schon Übungs- und / oder Senkwehen, die habe ich aber immer nur im Rücken gespürt.
Gestern hatte ich einmal kurz ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib, dass hat sich aber nicht mehr wiederholt.
Naja es war eher unüblich sag ich mal…
Es startete früh mit einem blasensprung und dann kamen langsam Wehen… die waren aber total unregelmäßig und auch absolut nicht schlimm… sind trotzdem ins KH gefahren und dort aber spazieren und co… aus Langeweile ehrlich gesagt hab ich mich nach 6 stunden untersuchen lassen und war schon bei 7cm… Wehen waren nach wie vor in großen und unregelmäßigen Abständen 😅 und innerhalb einer Stunde gingen die Presswehen los und schwups war sie da 😅 also hätte ich auch Abstände und co geachtet, hätte ich es nicht mehr geschafft 😅
Ich hatte nur selten übungswehen und da es mir einem blasensprung los ging, konnte ich 100% sicher sein, dass es „echte“ Wehen sind… aber die fühlen sich wirklich anders an, finde ich, die ziehen irgendwie anders 😅
Bei mir ging's in der Nacht mit den Wehen los. Bin dann in die Badewanne um zu schauen ob es wirklich die richtigen Wehen sind. 2 Stunden später war ich mir dann sicher, dass es nicht mehr lange dauern kann. Also ich hab beim Aufwachen gewusst, dass es bald soweit ist. Da hätte ich meinen Freund angerufen, wenn er nicht da gewesen wäre. 10 Stunden später war sie dann da.
Ich hoffe ja auch, dass es Abends oder Nachts los geht, wenn er da ist.
Und auch wenn es am Tag ist hat er genug Zeit um nach Hause zu kommen und dann mit dir ins Krankenhaus zu fahren. Die Presswehen setzten bei der ersten Geburt ja grundsätzlich nicht so schnell ein. Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Bei mir kamen die Wehen direkt im Abstand von 3 Minuten und wir sind nach 30 Minuten ins Krankenhaus. 7 Stunden später war unser Kind dann da. Ich würde also keine Zeit verlieren und sofort anrufen. Echte Wehen kann man so, wie ich sie erlebt habe, nicht verwechseln.
Das ging dann ja wirklich schnell bei dir.
Da kann ich mich nur anschließen. Ging bei mir auch mit 3min Abstand los. Ich habe erst gar nicht geglaubt dass das jetzt Wehen sind, obwohl es schon sehr schmerzhafte war. Die kleine war innerhalb von 2,5h auf der Welt. Hätte ich gewartet, hätte mein Mann die Geburt definitiv verpasst.
Ein Blasensprung als Geburtsbeginn kommt übrigens weit seltener vor, als Hollywood und das suggeriert 😉
Huhu,
Bei mir ging's auch in der Nacht los um halb 3. Unregelmäßige Wehen. Mein Mann kam da erst ins Bett 🤣
Ich weckte ihn dann gegen 10 und hab ihm gesagt das meine Wehen schon etwas alle 5-6 min kommen seit morgens um 6 und er doch mal duschen solle ect. Das wir bereit sind wenn es sich rapide ändert 😄
Sind dann um halb 1 ins Krankenhaus. Hatten wohl schon 4cm geschafft.
Ich würde an deiner Stelle meinen Mann informieren wenn du dir sicher bist das es echte Wehen sind. Ihn aber auch nicht verrückt machen wenn sie noch nicht regelmäßig sind. Außer du fühlst dich unwohl.
Soll heißen. Wenn er arbeitet und deine Wehen kommen im Abstand von 15 min soll er ruhig arbeiten bis du ihm was anderes sagst 😅
Und keine Sorge man merkt den Unterschied.
Ich denke es ist eher die Ausnahme das man es nicht spürt.
Falls du dich unwohl und unsicher fühlst Fahrt lieber einmal zuviel ins Krankenhaus als zu wenig. Dann baut er eben Stunden ab 🙈
Alles Gute euch.
Was für einen starken Schlaf hat dein Mann denn oder hattest du da das Bett verlassen?
Wenn ich mir vorstelle, schmerzhafte Wehen zu haben und mein Mann schläft friedlich neben mir. 🤣🤣🤣
Ich habe tatsächlich ich glaub nach Ner Stunde das Bett verlassen.
Hab noch bissl aufgeräumt und gefrühstückt 😅
Bis ich letztlich nurnoch in der Wanne gelegen habe bis wir gegangen sind.
Ich fand die Wehen schon schmerzhaft aber ließen sich veratmen und wenn man dann ne kurze Pause machte (mit abstützen usw) ging es.
Ich war aber tatsächlich davor auch total unsicher ob ich die richtigen Wehen erkennen würde. 🤣
Und trotz veratmen und schmerzen usw. Sagte ich aufm weg ins Krankenhaus noch zu meinem Mann er soll alles im Auto lassen wir werden ja eh wieder heim geschickt 🤣🤣🤣
Hi!
Ich hatte einfach direkt ab Verdacht, dass es bald losgehen könnte Bescheid gesagt. Das in meinem Fall eine Zeichnungsblutung am Morgen. Einfach damit er sich schon mal mental darauf vorbereiten konnte, dass es jetzt dann ernst wird. Mittags kamen dann die ersten leichten Wehen im 30 Minuten Abstand. Da gab es nochmal ein Update. Und als am Nachmittag die Fruchtblase geplatzt ist und die Wehen stark wurden, hatte ich ihn gerufen, dass er jetzt kommen soll.
Mach es einfach von der Situation abhängig. Starke Wehen oder Platzen der Fruchtblase ist auf jeden Fall ein Indikator, dass er jetzt kommen sollte. Selbst bei Platzen der Fruchblase ohne Wehen, wäre es gut, wenn ihr in den nächsten Stunden ins Krankenhaus fahrt.
Mir ist die Fruchtblase nachts gegen 4 Uhr gesprungen, da war mein Mann dann eh zuhause.
Gegen 6 Uhr habe ich im Kreißsaal angerufen und die meinten ich soll mich gemütlich fertig machen und dann kommen.
Ich war dann noch duschen, hab einen Kaffee getrunken und gegen 9 Uhr waren wir dann im Krankenhaus.
Ab 10 Uhr hatte ich dann leichte Wehen, die waren gut auszuhalten und och dachte noch das ist ja alles gar nicht so schlimm.
Ab 12 Uhr hatte ich dann richtige Wehen und dachte ich will sterben.
Auf jeden Fall war das Kind dann 27 Stunden nach Blasensprung auf der Welt.
Gerade bei Geburt 1 hast du, in der Regel, sehr sehr viel Zeit. Und du wirst es definitiv merken wenn die Wehen dann auf die Geburt deuten.
Hi!
Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst, direkt nach Blasenriss hab ich ihn angerufen sonst wär’s vielleicht zu spät gewesen 😂.
Es ist mein erstes Kind und trotzdem ging es recht flott. Vom Anruf / Blasenriss bis zur tatsächlichen Geburt waren es nur rund 2 1/2 Stunden.
Der Ablauf war so:
Donnerstsg: um 10.00 Uhr: CTG Kontrolle im KH - alles ruhig. Der Arzt war der Meinung das sich mein Baby auf jeden Fall noch Zeit lässt.
Donnerstag: um 21.00 Uhr: mein Mann geht in die Nachtschicht weil alles ruhig ist 😂
Donnerstag: um 22.58 Uhr: Mann angerufen, Wehen und Blasenriss
Donnerstag: um 23.34 Uhr: Ankunft im KH
Zack: um 01.22 Uhr: Kind pünktlich am ET geboren ♥️
Alles Liebe!
Liebe Grüße Mila mit 🐭
Das ging ja wirklich schnell bei dir.
Ja, aber ich glaub das ist eher die Ausnahme 😅.
Mein Mann und ich sind mehrmals am Tag in Kontakt, ich wäre also gar nicht drumherum gekommen, ihm das zu sagen. Gegebenenfalls mit dem Zusatz, dass es noch nicht ernst ist, ich ihn aber informiere, wenn sich das ändert.
Am Ende ging die Geburt an einem Samstagabend los, was diese Überlegungen hinfällig machte.
Zwischendurch schreiben wir da auch eigentlich täglich miteinander.
Denke, er würde sich hakt ziemlich direkt auf den Weg machen oder halt als unbrauchbares Nervenbündel auf der Arbeit sitzen, wenn ich was in Richtung richtiger Wehen erwähne.
Aus eigener Erfahrung würde ich sogar empfehlen, dass dein Mann rechtzeitig heimkommt und sich vor der Geburt noch ausruht.