Mein Mann möchte Geburt des 2. Kindes nicht dabei sein wegen 1. Kind

Hallo,

mal eine Frage in die Runde: wie würdet ihr reagieren:

Mein Mann - absoluter Helikopter-Papa (unser Kind darf mit 2,5 Jahren nicht mal ne Stunde zu den Großeltern (meinen Eltern) die unter uns wohnen) will nicht zur Geburt unseres 2. Kindes mit. Grund: Er will unseren Sohn nicht bei den Großeltern lassen. Anmerkung: unser Sohn hat überhaupt kein Problem damit. Er liebt die beiden und in meiner Gegenwart hat die Oma ihn auch schon zum schlafen gelegt). Am liebsten würde er den ganzen Tag bei den beiden sein - was ihm aber überhaupt nicht recht ist.

Wie würdet ihr reagieren? Streit bzgl. seiner Helikopter - Geschichte gibt es jeden Tag ohne Ende.

Freue mich über eure Rückmeldung.

1

Puh schwierig, für mich wäre das kein Mensch, mit dem ich zusammen sein wollen würde, geschweige denn noch ein Kind in die Welt setzen würde.

Ich würde ich wohl klar machen, dass er entweder mitkommt zur Geburt, gerade weil euer Kind das ja scheinbar toll macht bei Oma (anders rum hätte ich es verstanden) und endlich mal etwas loslassen muss oder er halt erst mal längere Zeit gehen darf. Für mich persönlich ist eine Geburt der Anfang der Bindung, auch zum Papa und ich finde es sehr schade, dass er scheinbar beide Kinder nicht gleichwertig betrachtet, sonst wäre es ihm wichtig dabei zu sein, meiner Meinung nach.

Ihr solltet das dringen klären und er muss üben loszulassen.

2

Hat dein Mann ein Vertrauensproblem mit deinen Eltern? Oder irgendwelche Vorbehalte? Vorallem, wenn sie euren Sohn so oft sehen können, sollte das doch gar kein Problem sein.

Ansonsten würde ich meinen Mann klar machen, dass ich ihn bei der Geburt brauche. Dass es eine Situation ist, die jedes Mal eine Grenzerfahrung ist und auch schnell Lebensgefährlich werden kann. Dabei möchte ich meinen Mann dabei haben, um mich sicherer zu fühlen und jemanden dabei zu haben, der für meine Belange einstehen kann, wenn ich das nicht mehr könnte.

Euer Sohn dagegen ist bei den Großeltern gut aufgehoben. Und wenn irgendetwas dramatisches sein sollte, können sie sich immer noch melden, damit dein Mann zu ihnen kommt.

3

Naja ich glaube sein Problem ist, dass er ab und an sich mit meiner Mama in die Haare bekommt. Weil er natürlich als Helikopter Papa auch bei ihr aneckt und als Oma ist es natürlich auch ned leicht, wenn man sein Enkelkind nur unter Beobachtung sehen darf. Geschweige denn mal mit dem Kind zum Spielplatz oder alleine was machen. Aber das sieht er halt alles ned.

In seiner Welt - ist sein Kind noch ned soweit, dass er alleine bleiben kann. Wobei ich ja 24 Stunden/7 bei ihm bin und er es definitiv kann. Sie darf ja nicht mal hochkommen zum Spielen. Ich seh mich schon allein mit den beiden Kids, weil er es ned erlaubt, dass der kleine runter darf. 🙄

Danke in jedem Fall für eure Rückmeldungen.

5

Was heißt denn, „ er erlaubt es nicht“?
Du bist doch erwachsen und darfst entscheiden, wo du mit deinen Kindern bist.

4

Wenn es nicht anders gehen würde, weil kurzfristig keine Betreuungsperson greifbar ist, wäre es in Ordnung.

Aber bei Großeltern im gleichen Haus hätte ich dafür auch kein Verständnis.

Wie stellt er sich das denn vor, wenn beide Kinder da sind?

6

Dann denke ich droht er mit Scheidung oder ausziehen. 🙄

Denn in seiner Welt würde die Oma ihm das Kind wegnehmen, wenn das Kind zu oft bei den Großeltern ist. Ich sag ja Helikopter-Papa… seit 2 Jahren bettel ich schon fast drum, dass wir was mal alleine machen ohne Kind. Keine Chance. Weder abends essen gehen (könnten ja davor das Kind hinlegen - schläft ja eh durch) noch tagsüber mal ne Stunde. Keine Chance. Aber das ist ein anderes Thema & hab ich eh schon aufgegeben. 😂

7

Ich würde ihm sagen, dass ich auch nicht bei der Geburt dabei sein wollte, weil ich schließlich diejenige bin die diese durchstehen muss.

Ausserdem ist es eine so vulnerable Situation, dass du und das 2. Kind auf ihn angewiesen seid. Ich finde das wirklich unverschämt und auch schlimm von ihm dich dabei alleine lassen zu wollen. Das ist auch super respektlos und genau das würde ich ihm mitteilen.

Liebe Grüße und dir alles Gute für die Geburt

8

Vielen Dank. Ja jetzt kam es wie kommen musste. Die kleine Maus wird nun am Freitag morgen eingeleitet. Meine Mama wird mich hinfahren und er wird später evtl. dazukommen. Er sagt er kann es einfach nicht. Einmal reicht ihm und mit dem 2. Kind ist eh alles anders. Außerdem was soll er da. Es würde ausreichen wenn er kurz vor Entbindung dazukommt. Das machen alle mit 2. Kind. (In seiner Welt)
Und er hat 0 Verständnis warum ich sauer bin. Gut für mich. Dann hab ich meine Ruhe 😂 soll er bleiben wo der Pfeffer wächst. So jemand brauch ich nicht an meiner Seite. Aber zumindest weiß ich, dass ich mit meiner Meinung nicht falsch liege. Dachte schon ich übertreibe . In diesem Sinne: vielen Dank und alles Gute euch