Wann keine Schmerzen mehr nach Dammriss?

Hey, ich hatte bei der Geburt Dammriss 3. Grades und ich frage mich, wann die Schmerzen aufhören. Es ist schon besser geworden, aber trotzdem kann ich nicht wirklich länger als 30min laufen, ohne dass ich höllische Schmerzen bekomme (auch beim Putzen zuhause).
Wie war es bei euch?
(Die Geburt ist jetzt 17 Tage her)

Bearbeitet von roly.
1

Hi!

Die Geburt ist ja gerade erst gute 2 Wochen her und das Wochenbett heißt durchaus mit Grund so. Mach mal lieber noch etwas langsamer. Besonders mit einem Dammriss 3. Grades solltest du mehr auf dich achten. 30 Minuten Laufen ist jetzt wirklich noch nichts, was du schon wieder können musst. Putzen kann auch mal dein Mann.

Entspann dich, leg oft die Beine hoch im deinen Damm zu entlasten und einfach abwarten. Je weniger Zeit du deinem Körper gibst um ordentlich zu verteilen, desto länger dauert es.

2

Das Wochenbett heißt nicht umsonst Wochenbett du solltest egtl gar nicht so viel laufen und putzen (ja ich weiß manchmal lässt es sich nicht vermeiden).
Ich will damit nur sagen 2 Wochen sind nix gib deinen Körper etwas zeit und ruhe wenn du schmerzen hast dann machst du zu viel wahrscheinlich..bei mir war es nach 2 Wochen egtl schon ganz gut aber war auch „nur“ 2. grades. Ich glaub nach 4 Wochen spätestens hatte ich keine Schmerzen mehr.

3

Hi, ich hatte auch einen Dammriss 3. Grades. Bei mir hat es fast das gesamte Wochenbett gedauert, bis ich wirklich gar nichts mehr gespürt habe. Ich denke, dass ist aber individuell sehr verschieden. Ich war froh, dass ich nach 17 Tagen gerade so wieder ohne Hilfe und starken Schmerzen alleine vom Sofa aufstehen konnte. Von 30min laufen war ich da meilenweit entfernt.

4

Deine Wunden heilen am besten bei Ruhe und Entspannung 🙏🏻
Welchen Grund hast du denn 30 min zu laufen? Putzen steht auch ganz hinten an. Ist ja gerade mal 2 1/2 Wochen her, nimm das Wochenbett ernst und schone dich! 😊

5

Hi, mein 3. Baby ist vor 6 Monaten zur Welt gekommen. Leider hatte ich auch einen Dammriss 3. Grades.
Hat einige Wochen gedauert, bis ich im Alltag nichts mehr gespürt habe.
Entspanne dich so viel wie möglich und es sollte langsam besser werden.
Leider habe ich beim GV immernoch ziemliche Schmerzen. Hoffe mal, dass es bei dir nicht so ist.
LG Alina