Guten Abend zusammen, ich habe vor 5 Wochen mein Kind geboren, war die 2. Geburt (erste allerdings Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig ein unangenehmes Fremdkörpergefühl, Druck nach unten“ und häufiger Harndrang.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut und die Öffnung der Harnröhre kommt mir riesig vor. Und auch drum herum ist irgendwie Gewebe. Also alles noch drinnen, aber weit unten. Ist das normal? Ich befürchte schon das schlimmste. Zur Nachsorge gehe ich in 2 Wochen…
Fremdkörpergefühl und vergrößerte Harnröhrenöffnung
Ohje :/ ich denke 5 Wochen sind nicht genug, dass sich alles zurück bildet, mein Pipiloch war auch ziemlich groß, aber ich weiß nicht mehr wie lange nach der Geburt.
Hast du Fotos von vorher zum Vergleich?
Kannst du deine Nachsorge Hebamme fragen, falls es dir bis zum Termin bei der FÄ zu lange dauert?
Bei mir war es eher wie, wenn man sich auf die Wange beißt und dann so halb lose Fleischfetzen in den Mund hängen hat, aber an dem Loch wo das Baby rauskommt.
Hattest du einen Katheter? Evtl ist es davon noch gedehnt.
Stehst oder sitzt du viel? Du bist ja noch im Wochenbett und das heißt nicht umsonst "Bett"... Diesen Druck nach unten hatte ich auch einige Zeit, aber der ließ nach, wenn ich mich hingelegt habe. Ist ja auch richtig so, denn im Sitzen und Stehen drückt halt alles nach unten und da nach einer Geburt noch nicht alles wieder sofort da ist, wo es hingehört und wieder so ist, wie es war, dauert das halt und man muss sich schonen.
Wenn es zum FA-Termin noch ist, kannst du da ja noch nachfragen, aber ich würde behaupten, das ist normal.
Deine Nachsorgehebamme kannst du ebenfalls fragen. Meine hat mich immer komisch angeguckt, wenn ich saß, wenn sie kam