Hallo, mal rein aus Interesse was findet ihr besser Kaiserschnitt oder vaginal.? Vllt sind hier welche die schon beides hatten. Ich selber habe 2020 vaginal entbunden, so wie auch Dezember 23, leider bin ich nicht mehr ganz dicht und habe öfters schmerzen am beckenboden. Ich hätte erst ein ks haben sollen wenn die kleine sich nicht gedreht hätte. Beim Vorgespräch war die kleine dann unten und die Ärzte haben mir dann eine normale Geburt empfohlen. Ich wurde dann eingeleitet und die Wehen kam gefühlt von 0 auf 100, manchmal denke ich mir vllt hätte ich doch ks machen sollen, wegen mein beckenboden. Aber dann denke ich mir auch wieder das wäre eine op gewesen mit Narbe und ich hätte mich die ersten Tage nicht richtig bewegen können. Deswegen wollte ich mal fragen was ihr besser fandet
Vaginal oder ks was fandet ihr besser?
Ich war zwei Mal schwanger, das erste Mal mit Zwillingen, das zweite Mal mit einem Baby. Ich wollte alle vaginal bekommen. Doch leider war es bei keiner Geburt der Fall. Die Zwillinge kamen viel zu früh und wurden mit KS geholt. Bei der zweiten Geburt hab ich es spontan versucht, doch meinem Baby ging es dann so schlecht, das es ebenfalls mit KS geholt werden musste.
Ich hätte zu gerne die Erfahrung gemacht eine vaginale Geburt zu schaffen. Etwas negatives kann ich über den KS nicht sagen, ist beide Male gut verlaufen und ich konnte wenige Stunden später aufstehen und meine Kinder versorgen.😇
Hallo, ich habe 3x vaginal entbunden, ein Ks würde für mich nicht in Frage kommen.
Probleme mit dem Beckenboden habe ich keine, kann niesen, husten, Trampolin springen😅
Hast du mal mit deinem Fa über die Probleme gesprochen?
Da habe ich nächste Woche ein Termin. Allerdings habe ich schon seid über 1 Monat eine blasenentzündung (bin schon beim Urologe) ich weis nicht ob es vllt daran liegt das ich pipi verliere.
Ich hatte 1 vaginal Geburt und 2x Kaiserschnitt. Erste vaginale Geburt war richtig schlimm. Zweite Geburt Kaiserschnitt war sehr schön und unkompliziert. Die dritte Geburt ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose lief nicht optimal aber ich hätte nicht mehr vaginal entbunden.
Ich hatte 1x KS mit Vollnarkose. War nicht so toll. Und nun eine normale Geburt. Sie war traumhaft und ich wünsche das jeder Mama die normal entbinden will ❤️
2x vaginal
1x geplanter KS
Ich fand den KS viel angenehmer und hab mir die Schmerzen danach auch schlimmer vorgestellt als es dann war.
Dieser Text könnte von mir sein, genau so.
Ich habe ja so Angst vor KS, da ich mich ja sofort um mein Baby kümmern mag
Natürlich ist es bei jedem anders. Es ist aber echt schön mal so etwas positives zu lesen 😍
Hallo habe leider keinen Vergleich. 2x KS fande beide Male absolut unschön. Ist halt eine OP kein Geburtserlebnis. (Für mich persönlich) mir hat eindeutig was gefehlt.
Hey,
ich würde nie mehr freiwillig einen KS wollen. Lieber noch 10 Kinder vaginal gebären.
Der Beckenboden wird oftmals durch die Schwangerschaft extrem beansprucht, nicht durch den Geburtsmodus. Schäden am BB bzw.. dem Halteapparat passieren übrigens meist bei/durch Interventionen während der Geburt. Das A und O ist während und nach der Schwangerschaft Beckenbodentraining🤷🏻♀️
Viele vergessen, dass der Körper immer wieder durch die Narbe Probleme bekommen könnte, zudem könnten Folgeschwangerschaften risikoreicher und ebenfalls problematischer werden. Für die Mutter ist die OP auch mit mehr Risiken behaftet.
Das OP-Team war toll und meine Wundheilung komplikationslos, die Schmerzen jedoch wirklich derbe. Körperlich hat es wesentlich länger gedauert, bis ich wieder fit war.
Wenn es sein muss, dann wunderbar, dass es einen Notausgang gibt, aber ganz natürlich gebären würde ich immer vorziehen.
Alles Gute🍀
Ich hatte zwei vaginale Entbindungen und einen geplanten Ks.
Ich fand die vaginale Entbindungen viel angenehmer. Weniger Schmerzen, alles flott vorbei und keine Schmerzen danach.
Vor dem KS hatte ich richtig Panik, war aber gut aufgehoben im Krankenhaus. Es war etwa so wie ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt 9 Monate nach dem KS habe ich immer noch Schmerzen an der Narbe und Missempfindungen.
Ich würde wieder eine vaginale Entbindung vorziehen.
Ich habe 5 Kinder, zwei davon (Kind 1 und 3) waren KS. Ich würde solange es vertretbar ist immer eine spontane Geburt bevorzugen. Ich habe die KS nicht als traumatisch oder so erlebt, aber nach den spontanen Geburten war ich immer deutlich schneller wieder fit und fand es alles in allem viel schöner und angenehmer, wenn auch körperlich deutlich anstrengender.
Probleme mit dem Beckenboden hatte ich auch nach dem ersten Kind trotz KS bis ich auf den Rat meiner Hebamme gehört habe und wirklich regelmäßig Beckenbodentraining mache und nicht nur im Rückbildungskurs. Das wäre für mich kein Grund für einen KS.