Guten Abend,
Die Geburt ist 5,5 Monate her. Beim Rückbildungskurs bin ich seit gut anderthalb Monaten.
Da ich abgestillt hatte als der Kleine ca. 3 Monate alt war, habe ich seitdem auch wieder meine Periode.
Ich habe sie glaube ich aktuell das 4. mal.
Ich kam immer gut mit Tampons zurecht, nie Probleme gehabt.
Nun rutschen sie einfach nach kurzer Zeit immer wieder raus, habe schon sämtliche Größen und Marken ausprobiert, kein Unterschied. Obwohl sie schon so tief reingehen wie vorher, sorry😂
Kennt jemand das Problem ? Kann es evtl. noch besser werden nach der Rückbildung?
In wenigen Tagen bin ich mit meinem Baby zum Babyschwimmen, mir graut es schon davor, dass er Tampon in der Zeit wieder rausrutscht… Fühlt sich echt unangenehm an.
Tampons rutschen seit Geburt immer raus
Ich denke da musst du deinen beckenboden noch besser trainieren 😅
Ich würde dir empfehlen die Übungen aus dem Rückbildungskurs täglich zu machen und nicht nur 1x die Woche.
Es gibt auch Beckenbodenkugeln, die führt man wie Tampons ein und läuft 10min damit rum und/oder führt zusätzlich Übungen durch. Es gibt unterschiedliche Gewichte zur Steigerung.
Kannst du denn den Beckenboden gezielt anspannen?
Hey,
die Gewichte sind definitiv nicht zu empfehlen. Sie tun nichts für den Beckenboden, sondern strapazieren ihn noch mehr.
Alles Gute🍀
Zusammen mit Beckenbodentraining habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt nach der zweiten Geburt ist mein Beckenboden bei weitem nicht so geschwächt wie nach der ersten Geburt.
Dir auch alles Gute (mein Beckenboden ist fit 👋)
Ist bei mir auch so, kann seitdem keine mehr benutzen. Ich hab nie richtig drüber nachgedacht ob das normal ist oder nicht und hab es einfach so hingenommen.
Ich finde die Frage auch sehr interessant, vielleicht können ja noch mehr antworten?!
Habe bisher nur die eine Geburt von meinem Sohn gehabt und habe mich leider in der Schwangerschaft nicht besonders geschont (Sachen geschleppt etc.). Bei der Geburt hatte ich dann kurz Wehenstillstand, d.h. der Druck auf den Beckenboden war etwas länger da als normal. Nach der Geburt hatte ich sogar für 2-3 Wochen kein Gefühl mehr im Schließmuskel, da hab ich mir richtig dolle Sorgen gemacht (kam aber gottseidank wieder, die Ärzte und Hebamme konnten mir das vorher nicht sagen, war dann sogar in einer privaten Darmklinik um das abklären zu lassen und die haben einfach nur bestätigt, dass da keine Regung mehr ist @_@). Unter dem Umstand war ich schon froh, dass alles wieder halbwegs normal funktioniert.
Würde mit dem Fa oder Hebamme darüber sprechen und mir Physio verschreiben lassen.