Hey Leute ich würd gerne mal fragen ob und welche Krankenhäuser ihr in Berlin empfehlen könnt für die Geburt :)
Freu mich über viele Empfehlungen <3
Krankenhaus Berlin
Ich würde eins in deiner Nähe wählen 😊
Empfehlen kann ich aber das AVK in Schöneberg.
Dort werde ich zum 4 mal entbinden.
Ich war im Vivantes in Friedrichshain immer sehr zufrieden. Das in Neukölln fand ich nicht so prickelnd.
Meine Schwägerin ist mit dem Waldfriede sehr zufrieden.
Aber wie meine Vorrednerin schon sagt, es muss bei dir in der Nähe sein.
Huhu,
Hilft dir auch ein wenig negativ Erfahrung um ein Ausschluss Verfahren zu machen?
Eine Freundin war vor vier Jahren in Buch und das war wohl nicht gut (war zur Weihnachtszeit). Geburt war zwar "in Ordnung", aber Nachsorge war über aller Kanone, das sie aber fast verblutet ist haben die trotz Hinweisen von ihr nicht so verstanden.
Bei meiner anderen Freundin letztes Jahr war das Sana in Lichtenberg nicht Kaiserschnitt geeignet. Der Rest drum herum war wohl in Ordnung.
Neukölln war ich vor drei Monaten. Ich würde die Erfahrung als durchmischt beschreiben. Ich bin aber auch nach der Geburt drin geblieben, sonst wäre die Erfahrung wohl besser gewesen. Die Hebammen und die Ärztinnen waren gut und einfühlsam. Die Station dann danach war katastrophal, wenn man Von den Nachtschwestern und der Oberärztin absieht, die zumindest sehe bemüht waren und auch mal eine Frage beantwortet haben.
Mein Kollege war drei Wochen in Sankt Joseph in Tempelhof. Geburt war top..sie sind aber nicht zur Nachsorge da geblieben, weil es das zweite Kind war.
Lg
Ja ich hatte leider auch eine nicht so tolle Erfahrung im Buch .. Ich sollte eigentlich eingeleitet werden damit ich keine Schwangerschaftsvergiftung kriege hatten mich auch aufgenommen und gesagt ich werde eingeleitet nächsten morgen .. was aber nicht passierte und die nächsten Tage auch nicht .. da sie anscheind keine Kapazitäten für mich haben und es nicht so wichtig wäre .. war dann 3 Tage im Krankenhaus und habe dann gedrängt und gefragt was jetzt nun los ist und warum ich nicht eingeleitet werde .. sie würden erst am 41+3 einleiten und ich könne wieder nachhause gehen .. es macht halt aber kein Sinn was sie sagen da eine Ärztin eine eipolllösung versucht hatte nach 2 Tagen und meinte mehr könne sie mir momentan nicht anbieten da es keine Kapazitäten für eine medikamentöse Einleitung gibt ..
am Ende wurd ich trotz meschanischer Einleitung nachhause geschickt und meine Einweisung wurde auch nicht ernst genommen und ich war 3 Tage umsonst da .. und am Ende wurde die eipollösung nicht in mein Bericht geschrieben .. auf Nachfrage hieß es es wäre keine Einleitung gewesen und sowas müsste nicht drin stehen am Ende hatte sie sehr patzig gesagt gut ich schick es ihn zu tschüss
Um Gottes Willen, das war ja auch sehr professionell von denen. Ich mein wenn die erst nach 41+ einleiten ist ja "in Ordnung", dann sollen sie das aber sagen damit du woanders hin gekonnt hättest.
Neukölln leitet zb auch erst so spät ein, wusste ich auch nur weil ich wegen Medikamenten ein Vorgespräch hatte.
Das grosse Problem ist, du wirst hier jetzt eine positive und negative Berichte zu denselben Krankenhäusern bekommen.
Es hängt halt stark vom Zeitpunkt und Personal ab, welches an den Tag Dienst hat. :(
Meine Hebammen zb waren gut, aber nicht top. Haben sich ein bisschen sehr am Standard orientiert wie lange es so dauert pro Phase und wie sich der Muttermund so öffnen müsste . Dadurch immer den Übergang in die nächste Geburtsphase verpennt. Ich war halt doch schneller als das Lehrbuch.
Sie wollten mich zum Ende dann doch nach mehrmaligen Beschweren von mir untersuchen nach der nächsten Wehe. Ich hab dann eiskalt gepresst ohne Ansage und Vorwarnung 😂 damit war die Untersuchung hinfällig, Kopf war leicht draussen.
Ich hab meine zwei Kids im OZK entbunden. Das ist direkt am S-Bhf. Lichtenberg.
Das Krümelchen wird auch nun wieder dort entbunden wenn nichts dazwischen kommt. War mit dem KH sehr zufrieden.
hey liebes
ich habe mein 1. Sohn in St. Joseph zur Welt gebracht würde ich dir aufkeinenfall empfehlen mein Frauenarzt meinte Urban soll sehr gut sein 😊
ich denkendas wird auch meine Wahl sein
liebe grüße 💕
Hallo,
habe mein erstes Kind in Köpenick geboren. Gut, ist schon über 20 Jahre her aber war eine extrem unschöne Erfahrung.
Das zweite Kind vor 2,5 Jahren in Neukölln.
Absolut zu empfehlen!
LG
Im Gegensatz zu anderen hier, habe ich von mehreren Bekannten nur Gutes von Buch gehört. Da es das nächste Krankenhaus ist, wird unsere Maus dort zur Welt kommen.
Hallo,
wir hatten eine (stille) Geburt im Vivantes im Friedrichshain und können nur Positives berichten. Die Schwestern/Hebammen, aber auch die Ärzte, waren wirklich einsame Spitze.
Hey :) ich hatte noch keine Geburt, uns wurde das Krankenhaus Havelhöhe sehr oft empfohlen, ist aber ein kleines Anthroprosofisches Krankenhaus ohne Kinderklinik, die legen aber viel Wert auf Selbstbestimmung und Einzelbetreuung, nehmen allerdings keine Risikoschwangerschaften und man muss sich schon frühzeitig anmelden.
Das st. Joseph wurde uns auch empfohlen, meine Hebamme hat mir allerdings davon abgeraten, weil es wohl sehr groß und hektisch ist.
Ich war während der SS öfter im Gertrauden Krankenhaus, da waren absolut alle Hebammen und Ärzte sehr nett und die Atmosphäre hat mir auch gefallen, ist aber auch ein kleines Krankenhaus.
Urban Krankenhaus soll auch gut sein, ich war da allerdings mal wegen einer Gehirnerschütterung und fand es Horror, aber vielleicht ist die Geburtsstation anders.. Eine Freundin war im Waldfriede auch sehr zufrieden.
Buch, Köpenick und Charité Mitte haben mir mehrere abgeraten.
Letztendlich ist es immer etwas Glückssache wer gerade Dienst hat und wie voll es ist glaube ich, da wirst du viele verschiedene Erfahrungen hören.
Alles gute dir 🍀