Dammnaht / Dammriss 1 Grad Schmerzen

Guten Morgen zusammen,

die Geburt ist drei Wochen her und ich habe starke Probleme mit meinem Damm.

Es fühlt sich stark unangenehm zum Teil auch schmerzhaft an.
Jeder sagt die Naht ist gut verheilt, aber das Gewebe ist komplett verhärtet auch umliegend. Der Faden liegt wohl unter der Haut, er schimmert blau durch.

Bin voll verzweifelt und mit dem Stillen läuft es auch sehr schlecht. Bin grad etwas am Boden.

Hätte nicht gedacht, dass ich danach so Probleme unten rum hab. Es tut weh beim sitzen und stehen, manchmal auch laufen und liegen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung 😔

1

Hey :)

Meine Geburt ist auch bereits 5 Wochen her und hatte Dammschnitt und Scheidenriss. Ich habe auch seitdem nur Probleme, ich spüre beim sitzen extrem den Schnitt, er spannt leicht und habe dauernd druckgefühl, es wurden eigentlich Fäden verwendet die sich auflösen aber habe auch immer noch Fäden die rausschauen und bei mir ist die Naht in der Mitte auch leicht aufgegangen (ca 5mm offen). Habe sogar bei Toilettengängen schmerzen bei der Klitoris, kann dich wirklich verstehen, allein bist du damit nicht, auch das stillen funktioniert von Anfang an nicht durch eine Hebamme im KH, es hat mich so psychisch fertig gemacht das ich aufgehört habe damit. Fühl dich gedrückt 💕 Manche haben sogar noch nach Monaten der Geburt Probleme mit der dammnaht 😕

3

Oh man das tut mir wirklich Leid 😔

Ich muss sagen, damit hab ich nicht so gerechnet. Dachte nach einer Spontangeburt ist man auf jeden Fall fitter als nach einem Kaiserschnitt. Und dass ein Dammriss 1 Grades schon so Probleme machen kann dacht ich auch nicht.
Bin auch in der Scheide und an den Schamlippen gerissen. Wobei ich glaub, dass mir wirklich nur der Damm Probleme macht.

Hab von den Hebammen und so das Gefühl, dass sie das eher als nicht so normal empfinden da noch solche Probleme zu haben. Optisch sagen sie sieht alles gut verheilt aus. Aber beim Abtasten haben sie auch gemerkt wie verhärtet da alles ist 🙈

Ich versuchs jetzt mit massieren um das ganze etwas geschmeidiger zu machen, aber gestern bin ich zb gar nicht dazu gekommen, kostet halt auch alles Zeit und geht nur wenn der Kleine mal schlafen würde 🙈

Tut mir auf jeden Fall Leid, dass du auch so Probleme hast. aber auch gut zu wissen, dass man nicht alleine ist 🫶

Hoff es wird bei uns beiden wieder 🍀

6

Hätte damit auch nie gerechnet, wollte auf keinen Fall Kaiserschnitt, außer es wäre notwendig gewesen. Ich solle mit der Damm Massage noch warten eben weil noch nicht alles richtig zu ist, aber das mit der Zeit verstehe ich voll und ganz 🥲 unsere Maus lässt sich nie ablegen beim schlafen außer nachts 🙈

Ich hoffe das du bald keine Probleme mehr mit der dammnaht hast, kann mir vorstellen wie problematisch das für dich ist, das tut mir echt leid 😕

Das hoffe ich auch 🫶🏻🍀

2

Das hatte ich auch aber nach 2-3 Monaten war es wirklich super verheilt. Jetzt merke ich nix mehr ist ja aber auch schon ne Weile her. Wenn du noch länger Probleme hast, sprich es bei der Nachsorge an. Oder ruf deine Frauenärztin an. Hast du eventuell eine Hebamme? Meine hatte mir damals auch Hilfe angeboten. LG

4

Oh aber Monate das ist ja schon eine Weile, ich hab manchmal das Gefühl ich halt so keinen Tag mehr aus. Manchmal ist es auch besser, aber dann wieder so schlimm, dass ich nichts auf die Reihe krieg und wenn ich dann wieder alleine bin in einer Woche, ka wie das wird 🥲

Meine Hebammen haben mir so gut es ging Knoten und Fäden entfernt, aber nicht alles, nur was ging.
Dann soll ich massieren um das weich zu machen.
Gestern hat sie einen Laser ausprobiert, der die Selbstheilung unterstützt. Merk aber heut noch nichts davon, kann man aber mehrmals machen.

Beim Arzt war ich er hat nur drauf geschaut und gesagt, dass es gut verheilt aussieht 🤷‍♀️ vielleicht sollt ich nochmal hin, aber trau mich kaum, fühl mich nicht ernst genommen.

Sonst weiß ich auch nicht was man noch machen kann 😕

9

Ja, ich glaube dir. Es wird aber bestimmt noch dauern. Hab versucht wenig zu sitzen mehr zu liegen oder zu stehen. Eigentlich heilt die Stelle schon schnell, da gut durchblutet. Wenn es aber nicht besser wird, geh nochmal zum Frauenarzt.

5

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt und bin auch vaginal ziemlich gerissen, sodass ich mit mehr als 30 Stichen genäht werden musste. Die Schmerzen in den ersten Wochen kenn ich also sehr gut. Auch, wenn ich selbst zwischendurch immer wieder gezweifelt hab, wurde es doch Stück für Stück besser. Aber wellenartig. Es gab also immer wieder kleinere Verschlechterungen. Nach etwa 2 Monaten war ich aber im Alltag schmerzfrei. Den ersten GV Versuch nach 3 Monaten mussten wir aber abbrechen, nach 6 Monaten war auch das wieder tiptop.
Dein Körper hat großartiges geleistet bzw. tut es noch immer. Es braucht einfach Zeit!

7

Danke für deine lieben Worte. Geht ja echt ein paar so.
Dann muss ich dem Ganzen wohl wirklich mehr Zeit geben, vielleicht hilft es mir es erstmal zu akzeptieren, dass es grade so ist. Aber dass es auch wieder besser wird.

Danke für die aufbauenden Worte ☺️🍀🫶

8

Nimmst du Schmerzmittel? Nach der ersten Geburt hab ich mir den Wecker gestellt, wann ich die nächste Tablette nehmen darf.
Nach einer Geburt geht es einem oft einfach sehr schlecht.
Natürlich kann es bei dir noch etwas anderes sein, auch wenn schon draufgeschaut wurde. Das können wir nicht wissen.

Aber es geht vorbei. Kann aber dauern.

10

Ja manchmal nach Bedarf nehm ich IBU.

Ich frag mich halt ob mich der Faden der unter der Haut liegt auch stören könnte, aber ich weiß nicht ob der Arzt mir den ziehen würde. Er liegt halt komplett unter der Haut 🙈

11

Hey, ich hatte auch einen Dammriss ( sogar Grad 3 😩), an der Scheide wurde zusätzlich geschnitten. Ich kann deine Schmerzen also sehr gut nachvollziehen. Bei mir hat es ca. das ganze Wochenbett gedauert bis ich wieder mehr oder weniger schmerzfrei war. Aber die ersten Wochen waren die Hölle. Die Fäden konnte man bei mir auch ewig sehen, haben sich dann aber irgendwann doch aufgelöst.
Es wird definitiv besser, durchhalten! 🍀

12

Danke, mittlerweile ist es wirklich deutlich besser geworden. Manchmal merk ich es noch, aber meistens wenn ich ihn eine Weile trage. Bin auch froh, dass es besser wird, hatte Angst es bleibt so 😅