Frage steht ja schon da...Welche Position war euch am angenehmsten? Bei meiner ersten Entbindung war es die klassische Seitenlänge, aber ivh hatte nicht das Gefühl, dass das so richtig gut war.
Viele Grüße
In welcher Position habt ihr entbunden?
Hey
Ich habe mein 1. Kind in Rückenlage bekommen und alle anderen in vierfüßler stand für mich ist das die beste Position
Ich fand auf den Rücken schrecklich hatte auch die Schmerzen schlimmer empfunden
Und jetzt hoffe ich das ich Nr 6 auch wieder normal entbinden kann
Mach mir momentan sorgen weil die Plazenta vor 4 wochen noch beim muttermund war
Liebe Grüße Ladybug
5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen und 25+3ssw
Beim 1. Kind lag ich auf dem Rücken, wegen der PDA. Kind Nr. 2 und 3 habe ich ohne PDA bekommen und konnte mich frei bewegen. Kind Nr. 2 war fast eine Sturzgeburt, wir haben es gerade so noch ins Krankenhaus geschafft. Das Baby kam fast beim Laufen zum Bett im Kreißsaal auf die Welt, aber ich hab es gerade noch drauf geschafft, da war ich auf den Knien in fast aufrechter Position. Ich schaffte nichts anderes mehr, bevor das Baby kam. Kind Nr. 3 war wieder eine normal lange Geburt. Ich habe mehrfach die Position gewechselt im Bett, hier empfand ich den Vierfüßler am angenehmsten. Letztenendes lag ich seitlich auf dem Bett und hatte ein Bein gegen meine Hebamme gestemmt. Mein Baby hing an meiner Hüfte fest, in dieser Position half die Schwerkraft das zu lösen, angenehm empfand ich sie nicht. Mir tat die Hebamme leid, aber die war Feuer und Flamme für die Gegenwehr und zeigte vollen Körpereinsatz :)
So im Nachhinein fand ich meine 2. Geburt am angenehmsten. Irgendwie hat mein Körper das getan, was ich in dieser Lage als angenehm empfand. Also ich hab ohne Anweisung die für mich richtige Position automatisch eingenommen und gewechselt, so war zumindest mein Gefühl. Das alles uf dem Weg in den Kreißsaal, während ich gelaufen bin und stand. Meine unangenehmste Geburt war meine 1. (mit PDA), obwohl ich kaum was spürte (außer die Presswehen). Ich fühlte mich unwohl in meinem Körper, die Geburtsposition auf dem Rücken fühlte sich schlecht an.
Bei beiden natürlichen Geburten lag ich auf der linken Seite. Beim ersten versuchte ich es ewig im Vierfüßler, aber er rutschte immer wieder zurück. In Seitenlage klappte es dann.
Beim zweiten Kind sackte mein Kreislauf ab und ich konnte nur noch liegen.
1x in Rückenlage und 1x im Vierfüßlerstand und das empfand ich persönlich angenehmer
Beide Kinder in Rückenlage.
Kind 1 in der Seitenlage, fand ich persönlich beim Pressen ganz furchtbar, hatte das Gefühl überall hin zu pressen, nur nicht nach unten. 🙈 Kind 2 dann in der Hocke: körperlich zwar anstrengend sich dabei die ganze Zeit auf den Beinen zu halten, aber viel weniger schmerzhaft und es fluppte 😅 trotz fast 1,5 kg Gewichtsunterschied und 2,5 cm Kopfumfang mehr.
1. Kindin Rückenlage, war ok.
2. Kind kniend mit aufrechten Oberkörper, den konnte abstutzen.auf dem Kreis-Bett, das empfand ich als besser.
Bei der bevorstehenden 3.Geburt würde ich auch wieder eine Position wählen, die positiv auf die Schwerkraft wirkt.
Mal sehen ob es klappt 🤷
1. Kind halb sitzend in der Wanne
2. Kind im Vierfüßlerstand
Beim 1. Kind wars angenehmer, da ich in der Wanne sehr gut entspannen konnte.
Beim 2. Kind wurde ich eingeleitet und beim Probieren der Wanne hatte ich einen Wehensturm...
1. Kind in Rückenlage mit Dammschnitt und kristellern.
2. Kind kniend vor der heimischen Kloschüssel. Hatte nur die Auswahl zwischen auf die Knie und Hocke. Hocke dacht ich, is zu anstrengend (wusste da aber auch nicht, dass ich nur noch eine einzige Presswehe vor mir habe).
Mein Mann schlug mir in seiner Überforderung vor, mich auf den Rücken zu legen, aber das fand ich absurd. So wollte ich kein zweites Mal gebären.