Hallo ihr lieben, hatte jemand mal genau das gleiche und hatte einen niedrigeren Puls nach der Geburt?
Ich habe Montag unseren Sohn entbunden und merke seit dem das ich einen niedrigen Puls habe.. eher so zwischen 50 und 60… mache mir total die Sorgen weil ich letztes Jahr unter ganz schlimmen Panikattacken litt..
Ich war vor kurzem deshalb im Krankenhaus.. hatte einen unregelmäßigen Herzschlag und mir ging es allgemein nicht so gut… Da waren die Blutwerte und Ultraschall völlig in Ordnung..
Am nächsten Tag war ich beim Hausarzt.. er hörte mich an und sagte das Herz schlägt sehr rhythmisch.. Um mich zu beruhigen hat er mir eine Überweisung für ein Langzeit Elg mit gegeben.. Habe da den Termin aber leider „erst“ am 19 Juli… ich leide da momentan wirklich sehr drunter und habe ständig Angst das mir etwas passiert…
Niedriger Puls nach der Geburt?
Hallo Felicia,
grundsätzlich ist ein niedrigerer Puls nach der Entbindung völlig normal und harmlos. Das Blutvolumen, das das Herz durch den Körper pumpen muss, verringert sich wieder und es muss nicht mehr für 2 arbeiten.
Ich häng dir mal ein Foto von der Entwicklung meiner Frequenz an, aufgezeichnet von der Apple-Watch. Entbunden hab ich im April.
Es ist sehr schade, dass du dir vermutlich unbegründet solche Sorgen machst und dir dadurch die erste Zeit mit deinem Baby verderben lässt. Diese Tage vergehen so schnell und kommen nie wieder. Versuch dich doch darauf zu konzentrieren und freu dich über dein gesundes Kind!
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße, Resi
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Ja es ist wirklich sehr schade wie mich das zurzeit einnimmt.. Leider ist es so das ich mich kaum bewegen kann da mir Sau schwindelig und schlecht ist… also ich bin nur am spucken, habe überhaupt gar kein Hungergefühl und habe extrem starke Kopfschmerzen weil das Herz einfach nicht ausreichend pumpt… Liege momentan mit der Frequenz unter 60 und kriege den auch nicht hören wenn ich aufstehe und mich körperlich anstrenge… Bin die meiste Zeit bei 54-55 Schlägen pro Minute…
Ich versuche die Zeit so viel wie es geht zu genießen nur klappt es leider nicht so gut wenn man sich so schlapp fühlt…
Ich hoffe einfach das es bald vorübergeht weil ich mich wirklich stark eingeschränkt fühle, körperlich aber auch psychisch..
dabei ist es gerade die schönste Zeit meines Lebens🥹
Geht es dir immer noch so mit dem puls ?
Huhu.
Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Hatte das jetzt nach der Geburt auch. Es hat mir auch Angst gemacht, da er sehr niedrig war. Auch mal bei 44 tagsüber und nachts mal bei 39bpm. Ich war bei einer Kardiologin und die meinte viel trinken und viel Bewegung würde helfen und sie hatte da recht. Das ging 2 Monate nach der Geburt so und seitdem hat sich das wieder eingependelt. Das Herz hat weniger zu tun als während der SS. Warte ab, es braucht seine Zeit. Schließlich warst du 9 Monate lang schwanger und dein Körper wird wahrscheinlich dieselbe Anzahl von Monaten benötigen….
Das mit dem Puls fällt uns jetzt nur auf, da wir eine Smartwatch besitzen und wir darauf achten. Ich hätte das ohne die Uhr nicht gemerkt.
Wünsche Dir alles Gute
Hey, danke für deine Antwort!
Ja da hast du recht.. Mir ist der Puls auch tatsächlich nur durch die Apple Watch aufgefallen… Obwohl ich sagen muss das ich auch dazu sehr starke Kopfschmerzen und Schwindel hatte..
Es sind nun 6 Wochen nach der Geburt vergangen.. es geht tatsächlich wieder etwas besser :) Der Puls ist zwar in Ruhe immer wieder so niedrig aber ohne Beschwerden und ich hab nun auch wieder Tage wo die Ruhefrequenz auch mal wieder bei 60-70 liegt..
Alles mit seiner Zeit🫶🏻