KS Termin steht fest - Nervosität steigt😵‍💫

Hallo liebe (werdende) Mamis,

ich habe heute meinen Termin zum Kaiserschnitt bekommen, es wird wohl der 24.07.2024. Hat eine von euch zufällig den gleichen Termin und ist auch schon so nervös?🙈

Liebe Grüße 🫶🏽

1

Nein, ich hab meinen noch nicht, aber am kommenden Mo das Geburtsplanungsgespräch, wo ich den den Termin erfahren werde. Wird irgendwann zwischen dem 24.7m und 7.8 liegen, denke ich... ET ist 7.8., aber meine Maus hat in der 34. SSW beschlossen, sich in BEL zu drehen... wegen des (sekundären) Kaiserschnitts vorher, rechne ich jetzt bei dem Gespräch auch damit. Jedes Krankenhaus in der Nähe, würde darauf bestehen, das, das ich gewählt habe, hat noch eine gewisse chance, dass sie andere Optionen in Betracht ziehen könnten , aber das ergahre ich alles Montag.

Aber scheiße, bin ich nervös vor dem Gespräch, wenn d3r KS Termin erstmal steht, wird es mir nickt anders gehen.

Aber es hat ja alles Vor und Nachteile und du kannstvdich jetzt darauf vorbereiten :) Danach hälst du deinen kleinen Schatz in den Armen

Gibt es bestimmte Gründe für den KS? und bist du fein damit? ich bin ja minimal gefrustet, weil ich es auch nach dem KS versucht hätte natürlich und die BEL völlig unerwartet kommt, aber ws ist kein Riesendrama für mich.
Falls du darüber reden möchtest, immer gerne, ich bin um jede Ablenkung dankbar

Alles Gute!!

Bearbeitet von Lyralanya
3

Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal für Montag die Daumen!🍀

Bei mir ist es weil die Kleine quer liegt.
Da sie schon recht lange so liegt konnte ich mich bereits darauf „einstellen“ und bin jetzt auch eigentlich völlig ok damit.
Ich habe einfach nur tierisch Respekt vor dem was mich erwartet. Insbesondere Angst, dass die Betäubung nicht wirkt etc.

Dann können wir uns gut gegenseitig ablenken😁

5

Ach mist... Querlage ist natürlich ein absoluter Grund. Im Moment spür ich auch die füße immer rechts und den Kopf links, mal gucken, was die am Montag sagen.

Vor dem Kaiserschnitt selber hab ich Respekt, aber keine Angst. Einen hab ich schon gut weggesteckt, musste ihn aber etwas länger verdauen, weil ich es mir halt anders gewünscht hätte und vorgestellt hatte. Diese SS war schon damit vorgesprägt, weil viele KH nach KS wieder KS empfehlen, da wo ich bin nicht unbedingt, aber jetzt kommt halt die BEL dazu... wie gesagt: das Gespräch macht mich nervös , aber eher positiv, weil ich mich seit Wochen darauf "freue" endlich mehr zu wissen.

Wenn es ein KS wird, könnte das sogar eine große Erleichterung werden, weil ich dann nicht wie bei der ersteb Geburt bis in die 42. ssw bammeln muss... da war ich am Ende richtig ängstlich...

Wieso hast du Angst davor, dass ausgerechnet die Betäubung nicht wirkt? Ich würde dir zu einer Spinalanästhesie raten (falls die auch Peridural-/PDA in den Raum geworfen haben), bei einer SpinalÄ, hab ixh noch nie davon gehört, dass die nicht wirkt. Und du bist ja bei Bewusstsein, du würdest denen ja sagen, wenn du qas spürst.

mich habem die so lange mit einer Sprühflasche besprüht, bis ich echt NICHTS mehr gespürt habe. Also das haben die schon schön alles vorher getestet! Und ich hab es nur ein buchen Ruckeln gespürt. (Das war aber NICHTS im Vergleich zum Wehensturm vorher, der leider nichts am MuMu bewirkt hat)

Ich bin ein bisschen besorgt, ob ich die OP wieder so schnell und gut wegstevken kann wie vor 2,5 Jahren. Da bin ich einfach nach 10 std oder so aufgestanden, Pipi machen, Katheter raus und ab da war ich rwcht fit und sicher auf den Beinen.
nach vorne beugen war doof, also Baby ausbdem Bettcheb heben und Wickeln war echt am Anfang mega schwer, das hab ich meist meinem Mann im KH machen lassen, dieses Mal kann er leider nicht da bleiben, dann müssten das die Hebammen und Schwestern machen, das macht mich ein nickten traurig... am dritten Tag waren wir zu Hause und es ging mir wie gesagt trotz großer Bauchnarbe gut!

Noch irgendwas vei dir, das dir Kopf bereitet? Vielleicht kann ich ja aus Erfahrung auch irgendwas beitragen, was beruhigt

weitere Kommentare laden
2

Nach meinem ersten Kaiserschnitt wegen BEL vor fünf Jahren, habe ich am 15.07. meinen Termin. Mir ist die Gefahr ein Ruptur zu groß, außerdem weiß ich, was mich erwartet.

Den ersten Kaiserschnitt sah ich als OP, dieser ist mein selbstgewählter Geburtmodus, entsprechend anders ist meine Haltung.

Am besten ist auch die Vorteile des Kaiserschnitts zu sehen und auch sich die Nachteile einer vaginalen Geburt, die in den meisten Fällen eben nicht natürlich ist, vor Augen zu führen.

Ich freue mich auf meine Geburt und bin wesentlich besser vorbereitet als letztes Mal. Da habe ich mich sehr gesträubt. Das macht es einfach schwieriger und ich habe mir selbst die Chance genommen, den Moment der Geburt bewusst wahrzunehmen.

4

Das klingt sehr schön😊
Mein KS ist bei mir bei 38+5 angesetzt, in welcher SSW ist es bei dir soweit?

Ich gebe dir absolut Recht damit, dass die Einstellung mit der man in einen KS geht vermutlich sehr entscheidend ist wie man einen solchen empfindet und wahrscheinlich auch wie man dich danach fühlt.

Ich habe mich schon relativ lange auf einen KS eingestellt, finde es seit gestern nur ganz merkwürdig genau zu wissen wann genau meine Tochter zur Welt kommen wird🫣 denke das ist wahrscheinlich normal.

In meinem Familien-/Freundeskreis werden jedoch sehr gerne Horrorgeschichten über KS erzählt (ungefragt natürlich), das verunsichert mich sehr und macht mir ehrlicherweise ziemlich Angst 😪

Wie hast du deinen ersten KS erlebt?

Bearbeitet von Julia1994
7

Auch bei 38+5. Und der 24. ist der ET meiner Tochter.

Irgendwie weiß ich viele Details gar nicht mehr. Das zeigt wohl, wie wenig ich ihn wollte.
Ich weiß nur, dass er super schnell ging. Es ruckelte und unser war da. Das ging auf eine positive Art so schockierend schnell- wow.
Ich hab ihn auf den Arm bekommen und mein Mann ist nach den Untersuchungen mit ihm zum Bonding in ein Kreißsaal-Zimmer gekommen. Als ich zugenäht war, bin ich dann "dazugerollt" worden und habe das Bonding übernommen. Diese Zeit, die mein Mann und mein Sohn zusammen hatten, war Gold wert. Mein Mann beschreibt das so positiv und beide haben eine wundervolle Bindung zueinander.
Später waren wir dann natürlich auf dem Zimmer.
Der Blasenkatheter wurde am nächsten Morgen gezogen. Dazu müsste ich das erste Mal aufstehen und war schockiert von den Schmerzen. Ich halte mich eigentlich für relativ schmerzempfindlich, aber das war echt zu viel.
Dieser erste krasse Schmerz und die Tatsache, dass die Gegend um meine Narbe immer noch taub sind, sind die Sachen, die ich negativ empfinde. Alles andere, wovor ich Angst hatte, also eigentlich nur meinen Sohn betreffend, sind gar nicht eingetreten. Er hat keine Allergien, keine Atemwegsprobleme o.ä. und ich kenne niemanden, der Erkrankungen so gut wegsteckt. Ich habe ihn 3,5 Jahre gestillt, vielleicht hat das den Ausgleich geschaffen. Das wird man wohl niemals wissen.

Was ich jetzt bei diesem Kaiserschnitt anders machen werden:
- meine Bauchbänder als Bondingtops nutzen, um Unterstützung zu haben. Wenn der Unterkörper taub ist, kann er natürlich nicht "mitarbeiten".
- mehr Schmerzmittel, besonders vorm ersten Aufstehen, "verlangen". Ist schon krass, dass wir Mütter uns nach so einer großen Bauch-OP, was ja immer als Nachteil genannt wird, sofort um unser Neugeborenes kümmern sollen. Ich habe mir auch Ibu600 für zu Hause besorgt.
- Nachthemden mit Knopfleistet, gut fürs Bonding und zum Stillen. Außerdem hatte ich beim ersten Mal nur Schlafanzüge dabei. Die Hosen konnte ich alleine gar nicht anziehen, weil ich mich so schlecht bücken konnte.
- ich sammle Kolostrum für die Zeit vorm Milcheinschuss. Der kam zwar letztes Mal am übernächsten Tag, aber man kann ja nie wissen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Julia
Vieles wurde schon gesagt...nur so zur Beruhigung.

Ich hatte bei k1 einen ks wg bel. Alles lief gut, war schön und ich war schnell wieder fit.
Bei k2 hab ich mich deshalb für einen wunsch-ks entschieden, war wieder schön und war schnell wieder fit.

Ich glaube die horrorstorys kommen eher von notkaiserschnitten, nicht den geplanten ks, die entspannt und routiniert ablaufen.

Den Tipp mit den großzügigen Schmerzmittel nehmen am Anfang würde ich nochmal unterstreichen, aber nur 1-3 tage,zu hause hab ich gar keine mehr gebraucht.

Ich würd noch ne Schlafmaske und ohrstöpsel empfehlen ;)

15

Ich bin auch schon irre nervös. Hab am 26.7. meinen KS Termin. Der kleine Mann dreht sich noch wie im Karussell, also liegt Mal BEL und nen Tag später wieder SL und der zweite Grund ist, dass ich die erste Geburt als extrem traumatisch empfand mit Notkaiserschnitt in Vollnarkose usw.
Eigentlich sollte der KS am 39+2 stattfinden, den Termin hab ich aber abgelehnt, da es der 16. Geburtstag meiner Tochter ist. So wird es jetzt 38+6

16

Oh dann sind wir ja wirklich fast gleichzeitig dran🙈

Dann wird der geplante KS bestimmt jetzt schön😊
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dieses Mal eine tolle Geburt erleben darfst!🍀❤️

17

Das kriegen wir alles hin. Hauptsache die kleinen kommen gut raus. ☺️

18

Ich hab meinen geplanten KS am 29.07. und bekomme da meine Zwillinge. Seitdem ich den Termin habe bin ich auch zunehmend nervös bzw habe ich mittlerweile schon dolle Angst 🫠

Habe noch keine Kinder und mache mir über jegliche Szenarien Gedanken, hab Angst vor der spinalen und auch vor anderen Komplikationen. Bin einfach froh, wenn alles überstanden ist, ich überlebt habe und meine beiden Mäuse im Arm halten kann 😅

Ich wünsche dir alles Gute! Wir schaffen das schon 🙏🏻🍀

19

Danke für deine Antwort, es tut so gut sich mit Mädels auszutauschen die in der gleichen Situation sind zur Zeit!🤗❤️
Der Beitrag könnte gerade von mir sein, ich male mir auch jegliche Szenarien aus, wirklich schlimm😰 und Angst habe ich auch.. ganz extrem vor der Spinalen, habe am Montag mein Aufklärungsgespräch und hoffe es wird danach nicht NOCH schlimmer🥵
Wir können es vermutlich wirklich einfach nur auf uns zukommen lassen und versuchen das möglichst „cool“ durchzuziehen😂

Dir auch jetzt schon mal alles Liebe und Gute für die Geburt deiner Mäuse!🫶🏽💕🍀