Wochenbett Vorbereitung

Hey,
welche Produkte/Gegenstände waren für euch ein Must-have im Wochenbett und was habt ihr eher nicht gebrauchen können? ☺️

1

Was ich als Musthave empfunden habe:

-Motherlove Regenerationsspray

-Einlagen in Groß und Mittel ohne Kunststoffbeschichtung

-Einmalwaschlappen

Was für mich unnütz war:

-Stilleinlagen

2

Mein absolutes Must-have war meine Trinkflasche mit integriertem Strohhalm. Damit kann man in jeder Position (auch im Liegen) trinken. Sehr praktisch beim Stillen, ich hatte die ersten Wochen ständig Durst, insbesondere wenn ich den Kleinen angelegt habe.

Brustwarzensalbe war gut vorrätig zu haben. Habe ich nicht oft gebraucht und auch nicht gleich am Anfang, aber es gab doch Phasen wo es ganz hilfreich war.

Mein Mann 😉
Der hat sich u.a. ums Einkaufen und Kochen gekümmert. Und natürlich hat er auch Windeln gewechselt und mit dem Baby gekuschelt.

Was ich nicht gebraucht habe (aber auch nicht hatte): Podusche, Regenerationsspray, kühlende Binden… ich hatte nur leichte Geburtsverletzungen und keinerlei Schmerzen

3

- podusche - hatte einige geburtsverletzungen und sie 3 Wochen lang verwendet
- Brustwarzen Salbe mit ins Krankenhaus (!) nehmen
- Multi mam Kompressen
- vollen Kühlschrank
- Binden in unterschiedlichen Größen und lieber weniger als eine big Packung, ich hatte kaum wochenfluss
- freies nachtkästchen, Platz für essen und trinken, ich war tatsächlich 7 Tage im Wochenbett (fast nur gelegen)
- stillkissen bzw Kissen

Nicht gebraucht:
- Öle die ich geschenkt bekommen habe
- still Licht (habe unsere Philipp hue bevorzugt auch wenn sie heller war)

4

- silberhütchen waren Gold wert in den ersten Tagen/ Wochen wo die Brustwarzen doch noch sehr empfindlich waren

- intimdusche (empfand ich einfach extrem angenehm wenn man da nicht auch noch doll mit Papier rumwischen muss)

- Trinkflasche mit Strohhalm (beim stillen hatte ich immer sooooo Durst und meistens keine Hand frei 😂)

-Wochenbetteinlagen (ich hab mir tatsächlich die gekauft, die es auch im Krankenhaus gibt, die fand ich prima)

-vorgekochtes essen har sich auchbals extrem hilfreich erwiesen 😁

5

Stilleinlagen fand ich auch nutzlos die scheiß Teile bleiben bei mir nie da wo sie sollen und ich bin auch immer sehr ausgelaufen 🙈 das hat irgendwie alles nix gebracht 😂
Hab mir dann tatsächlich von oiia so einen Still bh gekauft wo das direkt absorbiert wird dem fand ich dann gut 👌

6

Hey, bin relativ frisch aus dem Wochenbett raus und am meisten gebraucht habe ich
- meine Podusche
- Silberhütchen (Goldwert!! Besser als jede Salbe oder Kompressen - benutze ich immer noch präventiv, da sie auch gut als Schutz dienen)
- Hatte lange Wochenfluss, daher hatte ich sehr viele Einlagen (die von Hartmann sind die besten, das sind dieselben wie vom KH)
- Arnika Essenz (hatte starke Geburtsverletzungen)
- Sehr bequeme Kleidung 😃

Wünsche dir alles Gute! 😊

7

Gebraucht habe ich:

Stillhütchen
Stilleinlagen
Brustwarzensalbe (gaaaaaanz viel)
Binden
Pre Nahrung und Fläschchen (hab ich seit meinen ersten Babys immer im Haus, falls das stillen nicht so klappt)

Nicht gebraucht habe ich:

Stillkissen (erst gebraucht wo sie mir zu schwer wurde auf den Arm, da war sie ca. 6 Wochen alt)
Babyöle die ich geschenkt bekommen habe (hab noch nicht Mal die aufgebraucht die ich in meiner ersten Schwangerschaft geschenkt bekommen habe)

Liebe Grüße!😇

8

Must haves:
- Binden (1 Packung von diesen riesigen, danach viele "normale")
- ein einfacher Messbecher, um sich nach dem pinkeln abzuspülen
- Kühlkompressen für die Brustwarzen, die man immer wieder in den Kühlschrank legen kann
- Unterstützung (mein Mann hatte direkt 8 Wochen Elternzeit bzw Urlaub)
- Essen und Trinken, das man mit nur einer Hand öffnen bzw zum Mund führen kann
- einen bequemen, ruhigen Ort zum Stillen bzw Flasche geben, gerne mit TV in der Nähe.
- diverse Kissen (ich fand das Stillkissen anfangs nicht gut zum stillen und habe mich durch alle Kissen zuhause getestet, bis ich eine gute Position für das Baby gefunden hatte)
- Trage oder Tuch, das nicht nur Mama passt, sodass auch jemand anders das Baby herumtragen kann

Absolut unnötig:
- StillBH (man macht sowieso nichts andres als zuhause zu sitzen und zu stillen. So ein Teil ist nur im Weg)
- Stilleinlagen (scheint aber individuell zu sein. Bei mir ist nie Milch ausgelaufen)
- Pflegeprodukte für Day Baby
- zu viel auf Vorrat kaufen (zb Windeln, Stillzubehör, Flaschen und Nahrung, etc) kaufe lieber dann nach, wenn du merkst, dass es dir fehlt bzw du konkret weißt WAS dir fehlt
- ein eigenes Zimmer für das Baby

Bearbeitet von Inaktiv
9

Must haves:

- Stilllicht zum ans Bett klipsen im KH, ich hatte einen ungeplanten KS und das Licht hat mich in der 1. Nacht gerettet
- Wochenbetteinlagen
- Netzslips (waschbar) - waren super bequem und haben mir nicht wie normale Slips auf die Narbe gedrückt
- Stilleinlagen, für mich unverzichtbar
- voller Kühlschrank und Leute die einem Essen vorbeibringen, viel wichtiger als man vorher denkt!!
- MAM Kompressen
- Po Dusche: kann man auch zum abendlichen/morgendlichen Waschen verwenden, ganz angenehm während Wochenfluss

Unnötige Anschaffungen:
- Silberhütchen, da ich nie Probleme hatte. Würde mir diese im Nachhinein erst bei Bedarf kaufen
- Regenerationsspray (aufgrund KS)

10

Stilleinlagen und Still BH
MAM Kompressen
Brustwarzensalbe
Kalt/ Warm Kompressen
Vorgekochtes Essen
Stilllicht
Wochenbetteinlagen (erst Mal ein Pack reicht, eventuell kann man dann schon auf kleinere umsteigen)
Ballaststoffreiche Snacks
Heilwolle

Stillkissen hätte ich mir erst später kaufen sollen, dann hätte ich bereits Erfahrung gehabt und mir vom Typ her ein anderes besorgt.