Braunülen und Einlauf beim KS

Hallo zusammen.

Hatte heute die Anmeldung zur Geburt im
Krankenhaus und dort wurde mir gesagt dass ich vorm KS einen Einlauf bekomme.
War das bei euch auch so und wenn ja, was für ein Teil war das? Ich kenne aus dem GVK nur diese kleinen Beutel mit Schlauch die man selbst machen kann..

Des Weiteren wurde mir von der Hebamme erzählt, dass zunächst im Kreissaal ein Zugang gelegt wird, alles gut war mir klar dass das so gemacht wird. Im OP bekomme ich dann allerdings noch eine zweite Braunüle?? Ist das auch in anderen KH üblich oder wo bin ich da gelandet ..

Freue mich über Erfahrungen, bin wirklich panisch und ein nervliches Wrack.

1

Ich hatte auch 2 zugänge beim kaiserschnitt liegen. Ist halt auch zur Absicherung, falls man schnell irgendwas verabreichen muss, ist ein 2. Schon da und muss dann nicht im Stress erst mal gelegt werden.

Einlauf hatte ich keinen und war auch nie Thema, dazu kann ich also nix sagen.

2

Ich hatte einen Zugang und keinen Einlauf.

3

Ich hatte einen sekundären KS nach etwa 7 h Wehen im Kreißsaal.

Ein Zugang wurde mir direkt bei Ankunft im Kreißsaal gelegt, als KS noch kein Thema war. Hätte ich auch ablehnen können, hätte dann später bei Bedarf nachgeholt werden müssen. Mir macht das nichts aus.

Einen zweiten Zugang hatte ich nicht.

Einlauf war nie ein Thema.

Bearbeitet von luthien86
4

Ich meine, dass ich nur einen Zugang hatte.

Einlauf wurde keiner gemacht, ich musste halt nüchtern sein.

5

Ich hatte keinen Einlauf, kann mir auch keinen guten Grund vorstellen weshalb sowas nötig sein sollte; und auch nur einen Zugang. Auch da wüsste ich nicht wofür ein zweiter nötig wäre, denn der erste ist ja quasi noch frisch, da darf normalerweise nichts mit sein.

6

Genau das frage ich mich auch..
Kommt mir beides merkwürdig vor

7

Ich kann euch aber sagen, warum das eigentlich wichtig ist (Krankenschwester).
An die TE:
Falls bei der OP Darm verletzt werden sollte, ist es besser wenn er leer ist und kein Kot in den Bauchraum läuft. Außerdem ist ein leerer Darm "ruhiger" als einer der noch Essen zu verdauen hat.
Ich hatte bei meiner Bauchspiegelung auch einen Einlauf, allerdings gibt es so fertige Einläufe für Zuhause, finde ich persönlich besser. Frag doch mal danach.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte beim sekundären KS nur einen Zugang (der wurde mir aber zuvor schon gelegt, als wir noch von einer vaginalen Geburt ausgingen). Einen zweiten Zugang hatte ich nicht, aber die PDA (hatte ich auch vorab verlangt, bevor ein KS Thema wurde) lag noch.

Einen Einlauf hatte ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, ist ja immerhin eine große Bauch-OP und der Darm nicht weit. Aber ob das „Standard“ ist, keine Ahnung.

10

Hallo,

also bei mir kam auch direkt ein Zugang als ich im Kreißsaal ankam. Wegen Komplikationen bekam ich zwei weitere Zugänge im Kreißsaal und einen einmal Katheter. Wäre fast ein Notkaiserschnitt geworden, könnte dann aber doch mit Saugglocke raus.

Also ein Einlauf hätte mich aber per se nicht gestört. Habe von bekannten gehört, dass sie im Krankenhaus auch bei normaler Entbindung einem Einlauf angeboten bekamen. Wenn du dich nicht wohl fühlst lass dir nochmals einen Gesprächstermin geben und kläre offene Fragen.

Liebe Grüße

11

Danke für deine Antwort
Den ersten Zugang bekomme ich auch direkt bei Ankunft im Kreißsaal, ist auch vollkommen in Ordnung weil nachvollziehbar.
Verstehe halt nur den zweiten zu dem verzögerten Zeitpunkt im OP nicht.

Werde das beim Termin 2 Tage vor KS nochmal ansprechen.

12

Das macht unsere Klinik ebenfalls.
Eine Kanüle wird für Notfälle also Notfallmedikamente gelegt, das ist dann die 2.
Wenn diese nicht genutzt wird, wird sie in der Regel auch direkt wieder danach gezogen.

weiteren Kommentar laden
14

Ich kenne viele Frauen mit KS und habe noch nie gehört, dass da ein Einlauf vorher gemacht wurde, bei mir selbst auch nicht.

Zugang hatte ich auch bei beiden KS jeweils nur einen und der wurde auf meinen Wunsch noch am OP Tag abends gezogen, weil nicht mehr notwendig.

Finde es etwas merkwürdig.

15

Danke für deine Antwort. Ich werde es dort nochmal vorher ansprechen🙈

16

Wenn du die Tage nach dem KS aufstehen und einmal "groß" musst, wirst du verstehen für was der Einlauf kurz davor gut ist.... ;) ich hab ihn dankend angenommen und es ist herrlich wenn man nicht mit frisch operiertem Bauch die ersten 1-2 Tage aufs Klo muss ;)......

17

Verstehe ich nicht? Beim KS ist Stuhlgang danach doch eigentlich kein Problem? Da wird ja nichts am Damm oder so verletzt.

Ich hatte bei beiden KS gar keine Probleme danach mit Stuhlgang. Und zur Not gibt's ja auch Zäpfchen oder dieses Pulver um den Stuhl weicher zu machen.

18

Geht eher darum, dass man dann mit der Wunde am Bauch nicht pressen möchte oder kann wegen Schmerzen.